von darksite » Sa 27 Jun, 2009 17:58
also um das evtl. etwas einzugrenzen.
Das Auto wurde von mir letztes Jahr gekauft, bis dahin war es 1.Hand und
VW Werkstatt gepflegt, jetzt wird es durch mich gewartet. Habe sämtliche letzte Rechnungen.
Kaufkilometerstand war 184000 km. Bei 141000 wurden bei VW die Steuerketten gemacht incl. aller Spanner und Gleitschienen.
Auch wurde schon die Kopfdichtung sowie die Schwungscheibe, warum auch immer gewechselt. Aktueller Kilometerstand ist 210000 km.
Als Öl wurde immer 0W 40 verwendet, was ich jetzt auch weiter so mache, allerdings Mobil 1.
Das erste Mal trat das Problem wie gesagt beim harten Beschleunigen auf, da hat er schlagartig Leistung weggenommen.
Ich finde auch das die Steuerketten irgendwie Geräusche machen, aber kann das nach nur 70000 km seit dem Wechsel sein? oder hängt das mit dem Mobil 1 Öl zusammen.
Was ich noch dazu sagen muss, der Wagen ist mit 1000 km von Abt leistungsgesteigert auf 151 kw.
Er geht ja auch nicht schlecht, aber man merkt halt diese Schwankungen.
Das war auch nicht so, wie ich ihn geholt habe.
Ich habe halt auch noch den Vergleich zu meinem VR6 Frontkratzer mit 280000 km und der rennt zumindest was die Endgeschwindigkeit betrifft schneller. Beide Fahrzeuge haben Autogas drin, wobei der Fehler beim Syncro auch mit Autogas auftritt, somit kann es nichts, was mit der Gemischaufbereitung (wie Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen usw.)zu tun hat, sein. Kann denn der Nockenwellenpositionsgeber ne MAcke haben, oder halt wie du schon vermutet hast, das es was mit den Steuerzeiten zu tun hat,evtl. Öldruck zu hoch, dadurch schiene eingelaufen?
Kerzen sehen gut aus.
Was mir noch aufgefallen ist, im Stand geht bei Drosslklappenvolllast das Motorlastsignal nur auf 82 %, ist das normal?
mfg