Steuerzeiten voll im Eimer!

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Steuerzeiten voll im Eimer!

Beitragvon Hotdeck » Mi 01 Jul, 2009 17:24

tach zusammen, da bin ich auch mal wieder....allerdings mit nem (für meine verhältnisse) recht großen problem!

hab heut nacht auf der bahn meine zkd zerschossen....motor war sofort tot...zyl.1 ist im öl ertrunken :shock:

heute also die ganze kiste zerlegt....und jetzt weis ich nimmer wie die steuerzeiten eingestellt werden müssen!!! :?:
hab die nocken auf OT aber bei der kw muss ja dieser zahn mit der glockenkerbe fluchten.....allerdings seh ich da 2(!!!) zähne im abstand von ca 5cm.....ja welcher isses denn nun?????


kann mir bitte einer von euch detailliert beschreiben wie ich den schlamassel korrekt einstelle?!das wäre großartig!!!


btw...wo besorgt ihr eure teile(zkd,schrauben etc.) nur bei vw? und sagt jetzt bitte nicht in der bucht xD


danke schonmal für eure hilfe!


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Beitragvon Krüss » Mi 01 Jul, 2009 17:30

hier steht es bestens erklärt finde ich
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Beitragvon » Mi 01 Jul, 2009 17:32

Schau mal bei http://www.mohlis.de rein.
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Beitragvon das-weberli » Mi 01 Jul, 2009 19:13

Teile hol ich im Zubehör :)

Dreh doch einfach den ersten Zylinder ins OT und mach ne Feineinstellung mit dem abgeschrägten Zahn.

Jeh nach Baujahr hat dein Motor auch ne Kerbe an der Riemenscheibe die OT makiert.
(Ca. 5 Uhr Stellung - Kerbe im Rad - Knubbel am Deckel)
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Beitragvon Lifestylekombi » Mi 01 Jul, 2009 20:21

Wenn ich mein Nockenwellenlineal einlege,kann ich den abgeschrägten Zahn sehen.Sitzt bei mir aber ca 1cm von der Markierung entfernt.
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Beitragvon Hotdeck » Mi 01 Jul, 2009 21:44

ja so weit bin ich auch schon gekommen!aber ich hab ja ZWEI(!!!) von den zähnen an der schwungscheibe!welchen soll ich als markierungsstelle nehmen?sie folgen ziemlich knapp aufeinander!

oder soll ich einfach nach augenmaß den kolben auf ot stellen und dann den kopf aufsetzen und die nocken seperat einstellen und die kette auflegen?
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Beitragvon baluuu » Mi 01 Jul, 2009 22:07

Wenn man in den schacht der steuerkette reinschaut richtung der ölpumpenwelle/zwischenwelle da gibt es auch eine kerbe die sollte genau ind der mitte von dem schacht liegen ich hoffe du hast verstanden was ich meine
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Beitragvon Hotdeck » Mi 01 Jul, 2009 22:10

@baluu:

das gilt aber nur wenn die untere kette unberührt ist oder???

naja, es wird schon werden, hab zur not ja zwei meister an der hand...aber die haben "angst" vorm VR xD

mal was anderes: meint ihr ich soll bei der aktion auch mal eben die lager und kolbenringe mit machen???



btw: hier mal n kleines pic zum gruseln^^


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Beitragvon baluuu » Mi 01 Jul, 2009 22:12

Jepp so ist es wenn die unberührt ist/war !

Oder hast du die auch unten gehabt ?
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Beitragvon Hotdeck » Mi 01 Jul, 2009 22:22

nein hab ich nicht.....gott sei dank!aber das ist ja der witz!!!laut vorbesitzer ist die kette gemacht(rechnung hab ich da...stimmt auch alles soweit)aber keine einzige dichtung is gewechselt worden geschweige denn die kopfschrauben oder so!

voll der pfusch!!!!!

naja, selbst ist der mann ;)
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Beitragvon MysticEmpires » Do 02 Jul, 2009 07:19

hat zwar nicht direkt mit deinem Problem zutun aber kann es sein, dass deine Wasserkanäle ziehmlich versifft sind? Muss das net etwas so aussehen? :

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Beitragvon king_style » Do 02 Jul, 2009 07:36

die sehen nicht gerade toll aus.
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Beitragvon Hotdeck » Do 02 Jul, 2009 09:40

MysticEmpires hat geschrieben:hat zwar nicht direkt mit deinem Problem zutun aber kann es sein, dass deine Wasserkanäle ziehmlich versifft sind? Muss das net etwas so aussehen? :

Bild



das dachte ich mir auch als ich die gesehen hab!

jetzt wird eben komplett gespült....bin mal gespannt was da alles rauskommt!ach und wenn ich schonmal am rumtexten bin:passen die r36 lagerschalen wirklich in den vr6???bzw ist es empfehlenswert solche zu nehmen?sind ja recht günstig die dinger ;)
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Beitragvon MysticEmpires » Do 02 Jul, 2009 09:48

Die R32/R36 Lagerschalen sollen passen soweit ich das gelesen habe hier im Forum. Aber da ich das sowas nicht verbaut habe, in meinen Motor weiß ich das nicht so genau ^^

Die Kurbelwelle vom R32 soll wohl auch passen. Dadurch hast zwar eine Hubraum erhöhung aber mit dem Nachteil das der Hub noch größer wird. Was zurfolge hat das er noch träger unterum wird.
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Beitragvon king_style » Do 02 Jul, 2009 10:31

mal ne frage:

Warum sind die beiden blöcke da oben etwas unterschiedlich???

ist da Bj bedingt.
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