Corrado Motoraufbau (fragen)

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Corrado Motoraufbau (fragen)

Beitragvon V.R.6. » Mo 06 Jul, 2009 18:21

Hey Jungs

bin schon was länger hier, aber hab bisher noch nicht viel beigetragen :)

nach nem golf 3 vr6 nen passat vr6 hab ich nun endlich meinen traum erfüllt mir nen corrado vr6 zu kaufen :) der wagen ist in einenm nicht sehr guten zustand das war mir aber egal da ich ihn eh neu aufbauen wollte bzw will :)

Der Corrado ist von 06.93 hat leider eine magere austattung (nur stoff keine klima etc.) aber dafür hab ich für den wagen nicht viel bezahlt und der wagen wurde checkheftgepflegt (jetzt nicht erschrecken) bis 485tkm :) jetzt hat er 506tkm runter und läuft eigentlich wirklich super besser wie meine anderen vr6 und der wagen ist aus 2 hand. 1war VW 2. ein mann aus BJ.1952...

Naja Egal der wagen soll ja wieder fertig gemacht werden. Nun hab ich aber einige fragen zu meinem vorhaben..

Geplant ist:

Motor aufbohren 3l
Kopfbearbeiten bzw. alles aus dem, sauger rausholen was geht
Gewindefahrwerk
US Frontstoßstange
US Gurte
Bastuk Auspuff + Rennkat Und Fächer
Inpro Scheinwerfer ( hab ich schon)
LED Rückleuchten
Porsche turbo felgen
Dann Soll Der Ganze Freund In Mattschwarz Werden Dazu der motorraum beige und die Felgen weiß :)
Achja und die lederaustattung aus nem exklusiv mit e-sitzen

Nun Meine Eigentlichen fragen
Ich war heute beim motorenbauer das aufbohren kostet mich 250€ nun ist aber meine frage was benötige ich jetzt für kolben ? welche maße?
auf wieviel wird aufgebohrt ? serie müssten es ja 83.0 sein?!
woher beziehe ich kolebn und wie teuer ?

würde mich über antworten freuen mfg


V.R.6.
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Beitragvon king_style » Mo 06 Jul, 2009 18:44

warum willst du auf 3l aufbohren????


ähhm habe ich mir gerade selbst beantwortet.
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Beitragvon ferris » Mo 06 Jul, 2009 19:42

frag den motoren bauer doch einfach ma der kann dir doch die genauen werte sagen^^
500 tkm fürn vr net schlecht iss das der erste motor dort drin?
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Beitragvon V.R.6. » Di 07 Jul, 2009 07:03

Hey

ja ist der erste motor mit original laufleistung von satten 506217km :) aber eigentlich läuft der noch wirklich super...

ja der motorenbauer kann wohl nur wieder guss kolben besorgen hatte aber eigentlich an schmiedekolben gedacht... nur woher beziehen? und welche maße bruach ich da? der motorenbauer konte mir nicht viel erzählen da er wenig zeit hatte naja ....

achja und wenn ich die kurbelwelle erleitern lassen will, wieviel wird sie dann leister? bzw darf sie leichter werden?

mfg
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Beitragvon king_style » Di 07 Jul, 2009 07:56

saugertuning bring am VR6 kaum etwas.

Weberli hat vor kurzem geschrieben das jemand 5000€ in saugertuning gesteckt hat.

Und am ende knapp 210 Ps hatte.

Lieber Turbo oder Kompressor.
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Beitragvon Dennis » Di 07 Jul, 2009 07:58

Also mal zu deiner ersten frage die Kolben.
Die originalen beim Corrado (da2.9 Liter) sind 82 Durchmesser und nen Hub von 90,3 mm
Beim 2.8 sind es 81 mm durchmesser bei den kolben und ebenfalls 90,3 mm hub...

Ergo würde ich meinen das beim 3.0 83 Kolben reinmüssten um die Zylinder auszufüllen wnn der hub nicht noch zusätzlich verändert wird...

Kolben können motorbauer selbst besorgen zu guten preisen oder du schaust mal im internet... Ebay und co gibts auch schmiedekolben für sauger tuning...
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Beitragvon V.R.6. » Di 07 Jul, 2009 08:05

Hey ja sorry hatte mich ein wenig vertan beim beim abv müsste es 82.01 oder so sein ne?! und dann halt auf 83.0 aufgebohrt....

Das wird mein erster kompletter motorumbau/aufbau...

was würdet ihr mir raten alles am motor zu machen ich hab ca 2400€ zur verfügung ..

hatte überlegt halt auf 3 l aufzubohren schmiedekolben, kurbelwelle zu erleichtern, schwungscheibe ebenso, 268er Nocken, Kopf zu bearbeiten, steuerketten und schienen halt neu klar .. wie sieht es mit lagern aus?? erneuern? was kosten die so? und was ist mit pleul? auch bessere holen?
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Beitragvon V.R.6. » Di 07 Jul, 2009 08:08

achja ... würde gern auf turbo umbauen ist auch schon geplant aber erstmal mus sgeld her und ich will erstmal ne gute basis für den turbo haben
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Beitragvon Dennis » Di 07 Jul, 2009 08:16

Das ist dann ne schwierige nummer einerseits willst du nen sauger machen später dann auf Turbo...
Da beißen sich einige teuere Komponenten im Motor zum beispiel die Kolben...

Mein Rat wäre:
-Neue Pleullager und KW lager inkl neuer schrauben
-die KW sollte man vom fachmann beurteilen lassen aber erleichtern würde ich da nichts...
-Steuerketten Spanner usw alles neu
-Schmiedekolben gleich für turbo
- Kopf überholen
- und mit "gunstigen Komponenten gleich nen turbo realisieren und dann nach und nach aufzustocken,....

Aber an sich würde ich nur ketten wechseln bzw wenn der motor noch geht so lange weiter fahren bis du genug geld hast um gleich nen richtigen Motor aufzubauen....
Weil wie gesagt wzischen nen saugertuning und turbotuning liegen bei den Komponenten im Motor gravierende unterschiede...
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Beitragvon V.R.6. » Di 07 Jul, 2009 09:05

hmm... also ich werd ihn denke ich mal erstmal als sauger fahren 1 jahr oder länger bis ich dann geld und zeit für nen umbau hab dann steht eh noch die frage im raum ob kompressor oder turbo?!

also ich werde erstmal versuchen das größtmögliche aus dem sauger raus zuholen... bin offen für tipps und tricks und werde in den nächsten tagen anfangen mit dem auto und eine dazugehörige umbaustorry zu posten
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Beitragvon king_style » Di 07 Jul, 2009 09:44

mit auf 3 liter aufbohren würde ich mir überlgen.

Wegen den Kühlkanälen. Die werden etwas dünn.

bei deiner Laufleistung lieber nen anderen Motor holen.

Und dann 2.8 oder 2.9 Turbo.


bei meinem 2.8 auf 2.9 aufbohren wäre ich bei fast 2000€ rausgekommen.

Kolben, Kopf Revision, Aufbohren und dann hätte ich noch ketten machen müssen.

Zu teuer.
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Beitragvon V.R.6. » Di 07 Jul, 2009 10:02

ich hab noch nen 2ten abv motor hier aus meinem geschlachtetem passat wollte eh den block nehmen der hat 180tkm runter also hab mich im nachinein zu endschlossen...
was bring mir das so grob geschäzt wenn ich auf 3 l aufbohre??
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Beitragvon king_style » Di 07 Jul, 2009 10:08

V.R.6. hat geschrieben:ich hab noch nen 2ten abv motor hier aus meinem geschlachtetem passat wollte eh den block nehmen der hat 180tkm runter also hab mich im nachinein zu endschlossen...
was bring mir das so grob geschäzt wenn ich auf 3 l aufbohre??


nen Leeren Geldbeutel und noch dünnere Kühlkanäle

und leistungs mässig kommt da auch nicht viel bei rum.
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Beitragvon Shorty » Di 07 Jul, 2009 14:08

king_style hat geschrieben:
V.R.6. hat geschrieben:ich hab noch nen 2ten abv motor hier aus meinem geschlachtetem passat wollte eh den block nehmen der hat 180tkm runter also hab mich im nachinein zu endschlossen...
was bring mir das so grob geschäzt wenn ich auf 3 l aufbohre??


nen Leeren Geldbeutel und noch dünnere Kühlkanäle

und leistungs mässig kommt da auch nicht viel bei rum.


Die Kühlkanäle werden net kleiner nur die Zwischenwände werden dünner und deswegen thermische Mehrbelastung
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Beitragvon king_style » Di 07 Jul, 2009 14:20

Shorty hat geschrieben:
king_style hat geschrieben:
V.R.6. hat geschrieben:ich hab noch nen 2ten abv motor hier aus meinem geschlachtetem passat wollte eh den block nehmen der hat 180tkm runter also hab mich im nachinein zu endschlossen...
was bring mir das so grob geschäzt wenn ich auf 3 l aufbohre??


nen Leeren Geldbeutel und noch dünnere Kühlkanäle

und leistungs mässig kommt da auch nicht viel bei rum.


Die Kühlkanäle werden net kleiner nur die Zwischenwände werden dünner und deswegen thermische Mehrbelastung



danke, wieder was gelernt ;)
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