Klappergeräusche und Startprobleme

Moderator: Moderatoren

Klappergeräusche und Startprobleme

Beitragvon go600 » Di 07 Jul, 2009 22:15

Hallo ich mache jetzt mal ein komplett neues Thema auf und hoffe mir kann geholfen werden :-)

Es handelt sich um einen Golf 2 vr6; 2,8L Verteilerzündung

Zum Problem:
In der Probefahrt stellte sich raus das er leicht klackert, egal bei welcher Drehzahl, warm oder kalt ist auch egal, Es wird zwar nicht lauter bei höherer Drehzahl aber vom Geräusch her wird es mehr.

Kette kann ausgeschlossen werden. Kommt mehr von der Beifahrerseite. Hört sich an wie eine Nähmaschiene. Zur Lautstärke sage ich mal es ist nicht mehr hörbar wenn das fenster auf ist.

Dazu kommen noch Startprobleme:
Er geht erst an wenn er 5-6 Mal gedreht hat. Es ist auch egal ob kalt oder warm.

Jetzt noch zu den dingen die beim Umbau getauscht und Erneuert wurden:

Kopf Plangeschliffen
Kopfdichtung erneuert
Ventile neu eingeschliffen
Schaftdichtungen erneuert
Steuerkette Komplett erneuert, Spanner endlüftet
Fächerkrümmer montiert
Kraftstoffpumpe Erneuert keine Besserung
Druckregler Einspritzleiste erneuert keine Besserung

Noch weitere Daten:

Öldruck Kalt Leerlauf 7 Bar, mit ein Bischen Gas ca. 1000 1/min 9-10 Bar
Öldruck Warm Leerlauf 1,5- 2 Bar, beim Fahren nicht mehr wie 5,5-6,5 Bar

Öltemperatur Klettert auch auf 120 Grad ohne viel Arbeit habe da angst Gas zu geben. 13 Reihen Ölkühler habe ich bestellt


Jetzt habe ich das Forum auf den _Kopf gestellt und folgendes rausgefunden was es sein könnte:

Lagerschalen
Ölpumpe
Hydrostößel
Ventilführungen

was kann ich jetzt noch Testen um den Fehler zu Orten????


go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon baluuu » Di 07 Jul, 2009 22:59

Also zu deinem klackern die hydros kann man testen so hab ich es gemacht in dem man den ventildeckel demontiert und mit einem schraubendreher auf die hydros drückt/dreht sprich den schraubendreher zwischen hydro und nochen steckt vorsichtig natürlich und druck auf den jeweiligen hydro gibt ist da einer druckschwächer wie die anderen kann es sein das der hydro defekt ist oder aber was ich schon gehabt habe das die innere feder/ventilfeder gebrochen ist !
Zu den lagerschalen/lagerschaden ohne alles zu demontieren gibt es eigentlich net viel möglichkeiten ich habe bis jetzt lagerschaden so herausgefunden ich hab die kerzen rausgeschraubt und habe eine welle 8mm durchmesser genommen habe sie in das kerzenloch gesteckt den motor von hand gedreht und wenn er in abwärtsbewegung war auf die welle gedrückt hat da was nachgegeben (das ist nicht viel son leises klong) wusste ich da iss was faul dann hab ich unten zerlegt und es hat sich jedes mal bestätigt !was fürn lagerschaden auch noch typisch ist ist eine schnell und hoch ansteigende öltemperatur !
das sind mal für zwei dinge ne ziemlich schnelle lösung schnell im gegensatz zu alles zerlegen :wink:
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon baluuu » Di 07 Jul, 2009 23:02

hab noch was vergessen der öldruck den du im kalten zusatnd hast ist viel zu hoch auch wenn er nachher niedriger ist der wird doch vom spanner gespeichert also denek ich deine ölpumpe iss hin was auch ein klackern verursachen kann nicht die ölpumpe aber kettentrieb usw.
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon go600 » Di 07 Jul, 2009 23:30

Also das mit dem _Kolbendrücken werde ich mal versuchen morgen.

Die Öltemperatur ist wirklich schnell sehr hoch und das ohne zu rasen
Habe heute mal extrag genau hingeguckt.

Er war kalt bin von der Arbeit gefahren nicht mehr wie 2000 touren
Innerhalb 9km (95°Grad) , dann 2 Km mit erhöter Drehzahl und Rapzap waren es 120° .Da gehe ich auch wieder runter auf 2000Touren und mache Heizung an aber geht nicht wirklich viel zurück.
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon VOLKS-VENTO » Di 07 Jul, 2009 23:44

und was ist wenn du mal länger ohne hohe drehzahl fährst wie ist die temperatur dann?bleibt sie konstant?was macht denn die kühlmittelanzeige?ist die noch kalt wenn das oel warm ist?wieviel hat der motor gedreht?bei hoher laufleistung kann unter umständen die ventilführungen breit sein oder eben halt hydros.mal abgesehem von der oeltemperatur.
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon go600 » Mi 08 Jul, 2009 00:00

VOLKS-VENTO hat geschrieben:und was ist wenn du mal länger ohne hohe drehzahl fährst wie ist die temperatur dann?bleibt sie konstant?was macht denn die kühlmittelanzeige?ist die noch kalt wenn das oel warm ist?wieviel hat der motor gedreht?bei hoher laufleistung kann unter umständen die ventilführungen breit sein oder eben halt hydros.mal abgesehem von der oeltemperatur.


Wenn ich wenn er kalt ist mit 2000 touren fahre bleibt er auf 95 grad öl, und geht nur langsam rauf, wenn ich aber mit 3000-4000 1/min fahre dann geht er schnell auf 120 grad, fällt so schnell nicht wieder ab, nur wenn ich lange im standgas laufenlasse geht er runter auf 95grad, wasser bleibt normal
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon Passati » Mi 08 Jul, 2009 21:03

eventuell nen falsches kombi instrument genommen?Oder hast du zusatzinstrumente wo du die Öl Temp abliest?
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon go600 » Do 09 Jul, 2009 19:42

sind beides zusatzanzeigen von fk und am ölfilterflansch angeschlossen
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon baluuu » Do 09 Jul, 2009 20:09

und hast du die zwei sachen mal getestet ??
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon go600 » Do 09 Jul, 2009 20:09

könnte es auch sein das er die Startprobleme hat (geht erst nach ca 5 sec anlasserdrehen an) weil :

Ich habe ja die Batterie im Kofferraum und ein 50mm2 vom anlasser nach hinten gelegt aber ich habe die Leitungen vom Steuergerät Innenraum etc auf den anlasser gelegt diese waren ja vorher an der Batterie,

das es dort vielleicht Probleme gibt wenn der Anlasser dreht
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon golomat » Do 09 Jul, 2009 21:15

vieleicht klaut dir dein Anlasser beim Start den saft fürs STG und springt deswegen so schlecht an.

Öldruck im kalten def. zu hoch.
Ölpumpe ersetzen und Spanner oben entlüften, sonst hast bei Zeiten wieder nen Kettensalat.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon VOLKS-VENTO » Do 09 Jul, 2009 21:55

kannst ja mal zusätzlich überbrücken oder ne größere batterie einbauen
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon go600 » Do 09 Jul, 2009 21:57

also Batterie ist 1 Woche alt 74Ah, ja das habe ich mir auch gedacht das evtl der Anlasser mir den Strom klaut, nur wo soll ich die B+ Kabel am besten anklemmen.

Ölpumpe und Hydros kommen morgen, werde sie mal wenn ich es schaffe am Wochenende verbauen

Die 2 Sachen test ich auch am Wochenende mal mit den Hydros und der 8mm Stange
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon das-weberli » Fr 10 Jul, 2009 11:50

a)
Öldruck Kalt Leerlauf 7 Bar, mit ein Bischen Gas ca. 1000 1/min 9-10 Bar
Schmeiss die Ölpumpe sofort in den nächsten Mülleimer !

b) Unterhalte dich mal mit dem Serien Ölkühler... der könnte Verstopfung haben durch Kalk etc :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon go600 » Fr 10 Jul, 2009 22:20

Ja Ölpumpe werde ich morgen Tauschen das zumindest mal der Öldruck wieder ok ist. dazu den kettenspanner neu entlüften

Der Serienölkühler habe ich mir auch gekauft de rkommt sofort mit neu.
Dazu kommen auf verdacht mal die Sößel mit neu dann dürfte ich ja mal besser da stehen wie jetzt

Desweiteren muss ich mir mal was überlegen was ich mit den B+ Verbindungen im Motorraum mache
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste