280° Nockenwellen und TÜV?

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280° Nockenwellen und TÜV?

Beitragvon MULLE » Mo 13 Jul, 2009 07:15

Hallo zusammen,
Da mein Vr6-Umbau soweit fertig ist, mache ich mir doch gedanken um die AU (Diese Woche TÜV)
Also habe 280° NW von DBilas drinne.

Habe letzte Woche mal im Messwertblock nachgeschaut und der Lambdawert liegt bei 1,203 (Adaptionsgrenze). Habe dann gleich gesehen, dass eine Kappe vom Unterdruckschlauch nicht drauf ist. Klebestreifen drüber und schon liegt der Wert bei 1,10-1,14.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich einen Wert von 0,97 - 1,03 um durch den TÜV zu kommen...

In wie weit sind die NW daran beteiligt? Beeinflussen die das so Stark oder muss ich eher nach Falschluftquellen Ausschau halten?

Bekomme ich den Motor auch so eingetragen? Habe Minikat mit Gutachten.
Oder sagen die: Ohne AU keine Motoreintragung?

Achja und habe noch keinen Chip...

Gruß


MULLE
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Beitragvon MysticEmpires » Mo 13 Jul, 2009 07:24

Naja 280° ist schon stark vom Serienwert weg. Da kann es durchaus zur änderungen des Gemisches kommen.

Ein Chip, der auf deine Nocken angepasst ist, sollten den Wert aber wieder zureckt rücken.

mfg

Alex
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Beitragvon MULLE » Mo 13 Jul, 2009 08:39

Also kommt der Wert von 1,10 - 1,14 schon hin und ich muss nicht noch nach Falschluftquellen suchen?

Wie sieht es dann mit der Eintragung aus? Bekomm ich den Motor eingetragen und muss später nur noch ne AU machen?

Gruß
MULLE
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Beitragvon MULLE » Mo 13 Jul, 2009 09:24

ok dank dir...

Ich habe damals nen Chip zu dem Motor dazu bekommen. Dann werde ich den mal als Zwischenlösung probieren...
Auch wenn der mir nit so gehäuer ist...

Gruß
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Beitragvon das-weberli » Mo 13 Jul, 2009 12:05

Also ich wär schon mit ner 276° Schrick nicht mehr durch ne AU gekommen weil die Überschneidung dieser Welle doch schon recht hoch ist und dadurch der Leerlauf auf Solldrehzahl recht rumpelig ist, so das der AU Tester von Fett bis Mager alles angezeigt hat.
Das Verhalten kann auch nen Chip nicht ändern...

Aber war ja alles halb so Wild. Beim GTI ist die Nocke in 10 Minuten umgebaut :D
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Beitragvon MULLE » Mo 13 Jul, 2009 21:12

Hmm,
dann versuch ich mal ne Eintragung ohne AU zu bekommen und frage ob ich die bei mir in der Gegend nachmachen kann...
AU ist ja nicht so schwierig zu besorgen :D

Gruß
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Beitragvon King Kerosin » Mo 13 Jul, 2009 21:26

Hi!

Habe damals auch nen leeren Kat bei der Motoreintragung drin gehabt. Er hat alles abgenommen und ich musste dann halt nochmal mit intaktem Kat hinkommen,nochmal AU machen und dann war der Fisch geputzt.

MfG


Daniel
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Beitragvon MULLE » Di 14 Jul, 2009 07:28

Ich hoffe, dass es iwie klappt...
Vllt habe ich noch die Möglichkeit die 2,8er NW fürn TÜV-Termin zu verbauen...

Noch ne Frage die Aufgekommen ist:

Meine Airbagleuchte brennt: N95 Widerstand zu hoch...

Ich habe jetzt auf das Kabel zum Airbag hin getauscht und den Schleifkontakt von Modder befreit... Das wars nicht...

Woran kanns noch liegen?

Gruß
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Beitragvon MysticEmpires » Di 14 Jul, 2009 07:31

MULLE hat geschrieben:Ich hoffe, dass es iwie klappt...
Vllt habe ich noch die Möglichkeit die 2,8er NW fürn TÜV-Termin zu verbauen...

Noch ne Frage die Aufgekommen ist:

Meine Airbagleuchte brennt: N95 Widerstand zu hoch...

Ich habe jetzt auf das Kabel zum Airbag hin getauscht und den Schleifkontakt von Modder befreit... Das wars nicht...

Woran kanns noch liegen?

Gruß


Verbaut lieber einen neuen Schleifring. Den fehler hatte ich damals auch
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