VR6 klappert sehr laut

Moderator: Moderatoren

VR6 klappert sehr laut

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 09:45

Hallo Leute,

nachdem ich mich ja erst mal vorgestellt hab, kommt auch schon mein erstes Problem. Mein Motor macht seit gestern ein sehr heftiges Geräusch. Da ich nun seit 4 Jahren ohne irgenwelche Vorkommnisse problemlos fahre (ich mach immer schön brav alle Inspektionen) wahr ich sehr verwundert.

Ich bin noch gefahren ohne irgenwelche Geräusche, hab den Wagen abgestellt, bin einkaufen gegangen, danach wollte ich starten und das Geräusch wahr direkt da.
Hier mal eine Kostprobe, es zereist einem das Herz (mir auf jedenfall):

http://www.myvideo.de/watch/6692137

Für mich hört es sich so an also ob es von der rechten Seite und aus dem oberen Bereich des Kopfs kommt (Beifahrer).

Ich danke schon mal für Antworten.

Gruß Mike


DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon baluuu » Do 16 Jul, 2009 10:28

Oh ha jo das hört sich nicht gut an da muss ich dir zustimmen !
Der ölstand ist in ordnung ??
will nicht gleich vom schlimmsten ausgehen es könnte nur ein hydroklappern sein aber es hört sich eher nach nem lagerschaden an so hörte sich zumindest meiner an als er nen lagerschaden hatte !
wenn du ihn laufengelassen hast ihn dann abstellst und den ölmesstab ziehst sieh dir mal das öl an ob da metallteilechen an dem messtab hängen !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon Passati » Do 16 Jul, 2009 10:35

Check auf jedenfall mal den Ölstand.Für nen Hydroklappern ist der Sound echt zu heftig,hört sich eher nach lagerschaden an.
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 10:40

Hi Balluu,

also Ölstand ist ok, das mit dem Peilstab hab ich auch schon probiert, da sieht man nichts metalisches. Macht es vielleicht sinn mit einem Endoskop mal in den Zylinderkopf hinein zusehen? Ein Freund von mir kann sowas aus der Firma mitbringen.
Aber es läuft ja eh drauf hinaus das der Motor zerlegt werden muß! Ich freu mich schon :evil:
Wäre mein erster 6 Zylinder den ich zerlege.
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon Passati » Do 16 Jul, 2009 10:41

Wenn dein Kollege nen Endoskop mitbringen kann dann kann es nicht schaden mal reinzuschauen was da los ist
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Hotdeck » Do 16 Jul, 2009 10:46

mein ex vr hatte den gleichen sound....da war der mitnehmer von der zwischenwelle zur ölpumpe abgerissen, weil sich die ölpumpe gefressen hatte! :shock:

mach mal deine ölwanne aufdann siehste ja lager und ölpumpe! :wink:
Benutzeravatar
Hotdeck
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 481
Registriert: Di 29 Jan, 2008 23:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 10:56

wenns die ölpumpe ist, wie sieht das bei dem VR6 aus? muß der motor dafür komplett raus oder kann man das von unten machen?
und wo sitzt die ölpumpe bei ihm, kupplungsseite oder riemenseite?

war bis vor 4 jahren als ich auf den passat umgestiegen bin ein GSI 16V schrauber (asche auf mein haupt), die motoren kenn ich ganz gut aber mit dem VR6 hab ich mich bis jetzt nicht sehr beschäftigt. er lief ja immer super zuverläßig, da war sogar mein chef mit seinem X5 immer neidisch da er ständig mit dem ding in die werkstatt muß.

aber wie alles im leben, nichts ist für die ewigkeit
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon Passati » Do 16 Jul, 2009 11:00

Einfach die Ölwanne ab und dann kommste da so dran.Die Ölpumpe sitzt eher Riemenseite.Kannste alles wie schon Hotdeck gesagt hat alles Problemlos von unten machen
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 11:23

also ich hab den motor jetzt schweren herzens noch mal laufen lassen. es hört sich ganz klar so an als ob das geräusch aus dem kopf kommt, so um den 1. zylinder rum.
ist es möglich das ne ventilfeder gebrochen sein könnte? oder heißt das direkt das ventil knallt dann auf den kolben, und dann is eh alles hinüber?

ich hatte früher von opel die werkstatt cd wo alle reparatur anleitungen drinne waren. sowas gibts doch sicherlich auch von vw, weiß jemand wie die das da nennen?
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon Hotdeck » Do 16 Jul, 2009 11:49

DerMoench hat geschrieben:also ich hab den motor jetzt schweren herzens noch mal laufen lassen. es hört sich ganz klar so an als ob das geräusch aus dem kopf kommt, so um den 1. zylinder rum.
ist es möglich das ne ventilfeder gebrochen sein könnte? oder heißt das direkt das ventil knallt dann auf den kolben, und dann is eh alles hinüber?

ich hatte früher von opel die werkstatt cd wo alle reparatur anleitungen drinne waren. sowas gibts doch sicherlich auch von vw, weiß jemand wie die das da nennen?



also an die ventilfeder denk ich mal eher nicht....wird wohl eher die ölpumpe oder nen lager sein (ich persönlich denk mal eher an die pumpe...kostet dich nen 100er und 2 std arbeit....)

ps: ist ja klar das du das geräusch am kopf am ehesten wahrnimmst.....deine hydros laufen ja auch trocken ohne öl....


mach ihn unten auf....is kein ding-besorg dir zur not "jetzt helfe ich mir selbst" oder frag mal weberli, der kann bestens erklären und hat ahnung ;)
Benutzeravatar
Hotdeck
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 481
Registriert: Di 29 Jan, 2008 23:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 12:00

hotdog du bringst mich gerade auf eine idee!
wenn es so ist wie bei dir mit der ölpumpe ist das ja einfach zu testen, motor noch mal anschmeißen und über den ölstutzen reinschauen ob oben noch öl ankommt.
wenn die pumpe nicht pumpt darf ja nix bis in den kopf kommen.
es juckt mir eh schon die ganze zeit in den fingern endlich ran zugehen, nur ein kumpel von mir will nach feierabend unbedingt selbst mal hören, darum darf ich jetzt warten :(
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon baluuu » Do 16 Jul, 2009 12:10

also die ölpumpe einfach zu wechseln bringt in den seltensten fällen etwas wenn der schon so klappert wenn er wirklich kein öl bekommen hat dann hast du sicher mehr arbeit al nur die ölpumpe zu tauschen !
mit dem endosk. in den kopf gucken kannst du machen schaden kann es ja nicht und falls es ein lagerschaden ist kannst das wenn du die zünkerzen eh schon raus hast auch gleich testen kolben in abwärtsbewegung drehen 8er welle also rundmaterial in die kerzenöffnung und raufdrücken wenn es leicht nachgibt und leise klopft hast nen lagerschaden !
Drück dir die daumen das es net so wild ist !
Wo kommst du her ??
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon king_style » Do 16 Jul, 2009 12:10

DerMoench hat geschrieben:hotdog du bringst mich gerade auf eine idee!


lol hotdog der ist gut.

scheiß auf den Kollegen ich würde gleich nach schauen bevor durch das laufen lassen noch mehr platt geht.....
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 12:14

hotdog ich hab das jetzt mal gecheckt, wenn ich den motor starte und durch den öleinfüllstutzen in den zylinderkopf schaue dauert es einige zeit und dann sieht man sehr sehr langsam das sich das öl im zylinderkopf verteilt.

also wenn ich da mal an andere motoren denke, ziemlich direkt nach dem start spritzt es ja normalerweise schon ganz gut wenn man den öldeckel abmacht.

das könnte tatsächlich auf ein problem mit der ölpumpe hindeuten, aber bei meinem glück ist das dann schon ein kapitaler schaden
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Beitragvon DerMoench » Do 16 Jul, 2009 12:16

hallo baluu, ich komme aus viersen am niederrhein
DerMoench
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 16 Jul, 2009 09:04
Wohnort: Viersen

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste