Fragen an die 3 Liter Fahrer

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Fragen an die 3 Liter Fahrer

Beitragvon marv » Mo 20 Jul, 2009 16:27

Hi,

hab da mal paar Fragen an die Leute, die 3 Liter VR6 fahren.

1. Auf welches Maß habt ihr aufgebohrt? (82,5; 83mm)
2. Was für ne Verdichtung fahrt ihr?
3. Was für Kolben fahrt ihr? (Guss, Schmiede)

Das mit der Verdichtung ist mir relativ wichtig, da die Serienverdichtung ja 10.0:1 ist SLS bei Ihrem Produkt aber 10.9:1 hat.

Danke und Gruß
marv


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Beitragvon das-weberli » Mo 20 Jul, 2009 18:58

SLS :lol:
Muss ich nix zu sagen oder ?

83mm fahren viele mit Schmiedekolben usw...
Bringt aber absolut nichts, ausser dem Anbieter nen dicken geldbeutel.
Leistung bringt es = 0
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Beitragvon marv » Mo 20 Jul, 2009 20:27

Aufbohren muss ich meinen Block sowieso... Und nen gebrauchter Block kommt für mich nicht mehr in Frage. Und nen WFT oder sonstwo Austauschmotor eigentlich auch nicht. Für das Geld überhole ich den Motor lieber selber und weiß was gemacht wurde.

Und wenn aufgebohrt werden muss, dann auch gleich richtig. Das ist zumindest meine Einstellung. Ob nun Übermaßkolben oder 83mm Schmiedekolben, die tun sich im Preis auch nicht viel.
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Beitragvon das-weberli » Mo 20 Jul, 2009 20:40

Mein Block den ich jetzt fahre hab ich geschenkt bekommen.

fast 13Bar Kompression, und 1L Ölverbrauch auf 15.000KM sagen genug oder ?
Es muss nicht immer alles schlecht sein
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Beitragvon baluuu » Mo 20 Jul, 2009 21:41

ich weiß zwar nicht warum du aufbohren willst (motorschaden , Riefenoder....) aber wenn dein block nix mehr iss hol dir nen anderen weil leistungsmäßig bringen die aufgebohrten nix ausser stress wie man ja vermehrt liest es gibt tolle blöcke fürn schmalen taler wenig kilometer belegbar echt guter zustand und wenn du da dann gleich alles mit überholst (schienen spanner etc. ) dann kommst du wesentlich billiger und hast wieder was solides ohne das du wegen der temperatur probleme bekommst oder so ! ist meine meinung !
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Beitragvon marv » Mo 20 Jul, 2009 22:06

Aufbohren will/muss ich, weil kein Kreuzschliff mehr vorhanden ist und das Kolbenspiel meiner Meinung nach zu groß ist. Hab das zwar noch nicht genau vermessen aber ich denke die Zylinder sind fertig.

1. Zylinder OT hab ich schon nen Spiel von 0,75mm und Originalmaß sind 0,02mm.

Bild

Bild

Bild


Ist auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen.

Der Motor lief ja auch noch echt super. Hab aber keine Lust das Ding jetzt umzubauen und nach 10tkm fliegt mir alles um die Ohren.
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Beitragvon das-weberli » Mo 20 Jul, 2009 22:15

Wieviel Öl hat der Motor verbraucht ?
Warum sollte er dir um die ohren fliegen ?

Alles NEU ist keine Garantie.
Der 3.0 vom Kumpel hat keine 1200KM geschafft
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Beitragvon marv » Mo 20 Jul, 2009 22:22

Ölverbrauch konnte ich nicht testen, da es nen Schlachtpassat war ;)
Bin damit nur kurz um die Ecke. Aber der Verkäufer war so gut und hat die ganzen Ölkanister im Kofferaum gelassen/vergessen. Da der Kühlerkreislauf auch leicht undicht war, hat der entweder Wasser oder Öl gefressen.

Aber ich kann mir vorstellen, dass der Öl wie Benzin gesoffen hat. Nachdem ich die Ansaugbrücke entfernt hab, hab ich auch folgendes gefunden:

Bild

Schön vollgesifft...
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Beitragvon TierInMir » Mo 20 Jul, 2009 22:23

hol dir ein hohngerät schau ob das Laufspiel passt und reinige alles damit fährte am besten un am günstigsten!

Kleiner Tip: Zudem is grade ein bericht in der Oldtimer Praxis übers Hohnen!

Grüsse F.
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Beitragvon das-weberli » Mo 20 Jul, 2009 22:24

Das Öl da im Ansaug ist normal, das hat jeder ;)
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Beitragvon limp2k » Mo 20 Jul, 2009 23:07

wollt ich auch gerade sagen das is doch völlig normal ;)
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Beitragvon marv » Mo 20 Jul, 2009 23:27

Gut zu wissen, ich hatte vorher nen 16v (PL) ;) Der sah nicht so aus als ich den geöffnet hab :)
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Beitragvon marv » Di 21 Jul, 2009 19:42

Hab heute mal die Kolben ausgebaut. Alle 6 haben natürlich Riefen ;) Aber komischerweise nur Spritzwandseitig. Am Freitag treffe ich mich mit nem Bekannten und vermesse den Block und Kolben mal. Dann sehen wir weiter. Evtl ist ja noch alles in der Toleranz. Aber hier herrscht wahrscheinlich wieder Murphys Law.
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Beitragvon das-weberli » Mi 22 Jul, 2009 11:41

marv hat geschrieben:Hab heute mal die Kolben ausgebaut. Alle 6 haben natürlich Riefen ;) Aber komischerweise nur Spritzwandseitig.


Iss auch nix ungewöhliches, kommt vom Kippen.
Die VR6 Motoren haben ungewöhlich oft Kolbenkipper, hab ich in der Form noch bei keinem anderen Motor gesehen.
Kolbenkipper scheinen also beim VR6 normal zu sein
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Beitragvon marv » Mi 22 Jul, 2009 13:41

Jo, die Riefen im Kolben und Zylinder sind auch mit Finger/nagel nicht spürbar. Ich hoffe, dass die im Zylinder beim Honen, so lange alles in der Toleranz ist, verschwinden. Wenn die Kolben ebenfalls in der Toleranz sind werden sie mit neuen Kolbenringen versehen und weiterverwendet.

Sollte man eigentlich Pleuelbuchse+Kolbenbolzen auch tauschen oder kann man die ohne Bedenken weiter verwenden? laut EDGAR gibt es die Kolbenbolzen aber nicht einzeln.
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