Möchte meine neuen Kolben in meinen frisch gebohrten Block einsetzen und habe AAANGST!
Erstmal ein paar Infos weil ich u.U. noch die eine oder andere Frage habe:
Der Block wurde mit Kettenkasten um 1/10mm geplant und auf 2,9L
gebohrt/gehont und es wird dann in dem Zuge auch einiges mitgewechselt .. WAPU, ÖLPU, 82mm Kolben, Hydros, Ketten/Spanner, Haupt- und Pleuellager Glyco neu, AVentile, Kupplungsset Sachs, kompl. Motordichtsatz inkl. Ventilschaftd. ... etc. Der Kopf wurde um 2/10mm geplant und die Ventilsitze neu geschliffen sowie die Auslassventilfühungen erneuert, Kurbelwelle wurde gerichtet/poliert.
So: Jetzt habe ich mal die Pleuel von den alten Kolben befreit und habe Sie - zumals ja auch im RLF so steht - 2 oder 3 mal durch den neuen Kolbentrichter (mit reichlich ÖL) geschoben. Da ist ja doch viel Widerstand hinter merke ich.
Meine Frage: Gibt es von euch irgendwelche Tipps, wie mans richtig macht? Hohe Seite Kolben zur Motorblockmitte, hoher Zapfen von dem Trichter ebenfalls zur Blockmitte und erstmal ein wenig reindrücken, bis der Kolben langsam unter dem Trichter rausschaut, dann ansetzen und daaaan?
Von da an hab ich ja riesig Widerstand. Macht ihr das evtl. mit leichten Hammerschlägen oder wird der einfach nur mit den Fingern reingedrückt? Das Standard VW Werkzeug wird ja auch mit den 82mm Kolben funktionieren, richtig?
Achso dann wollte ich mir noch mal lieber die Ölspritzdüsen/Kolbenbodenkühlung ansehen. Die sitzen ja in den Lagerböcken 2 bis 7 meine ich und soll man auch einfach rausbekommen. Hat jemand ne Ahnung, wie ich sie dann reinige und wieder reinbekomme? Ich meine muss ich dann zusätzlich noch irgend eine Art Dichtmittel/Klebemasse verwenden?
Ein Bekannter meinte rausnehmen und mitm Brenner reinigen. Kann das hinhauen? Wie macht ihrs?
Sorry für die vielen lästigen Fragen aber ich wills halt nur richtig machen und bin für jeden Tipp dankbar.
Also schonmal vielen Dank im Voraus!
MfG!