Motortemperatur

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Motortemperatur

Beitragvon VRler » Do 30 Jul, 2009 13:43

Hey Leute!

Habe mir nun endlich nen VR6 zugelegt und bin stolz wie Oscar.

Habe mal ne Frage zu längeren Strecken bei dem schönen/heissen Wetter zur Zeit.

- Wie heiss kann/darf der Motor werden? (2.8L)
- Welche Höchstgeschwindigkeit hält er auf Dauer aus ohne zu Überhitzen?
- Ist ein Verbrauch von 8,5 Litern auf 100Km bei 160-180Kmh gut oder normal?

Danke schonmal.

LG


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Beitragvon » Do 30 Jul, 2009 13:51

Na dann mal viel Spaß dabei! :)

- Wasser sollte normalerweise bei 90° stehen, über 100° sollte es auf gar keinen Fall gehen, sonst verabschiedet sich Deine Kopfdichtung.
- hier kommt es auf das Öl an, was hast Du drin? Normal sind 10W, 5W oder 0W40 wobei die Temperatur hier aufsteigend auch mal kurzfristig 130° oder mehr haben kann. Natürlich gilt allgemein: Je weniger Vollgas, desto länger hält die Karre.
- Verbrauch würde ICH als sehr gut bezeichnen, meiner braucht mehr, ist aber auch ein schwererer Syncro.

MfG Bö
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Re: Motortemperatur

Beitragvon das-weberli » Do 30 Jul, 2009 13:51

VRler hat geschrieben:Hey Leute!

Habe mir nun endlich nen VR6 zugelegt und bin stolz wie Oscar.

Habe mal ne Frage zu längeren Strecken bei dem schönen/heissen Wetter zur Zeit.

- Wie heiss kann/darf der Motor werden? (2.8L)
- Welche Höchstgeschwindigkeit hält er auf Dauer aus ohne zu Überhitzen?
- Ist ein Verbrauch von 8,5 Litern auf 100Km bei 160-180Kmh gut oder normal?

Danke schonmal.

LG


Stolz - mal sehen wie lange noch :lol:

Ideal hat er 90 - 95° im Stau kann er auch mal bis zu 105°C bekommen
Naja VMAX iss 230 und bei mehr wie 140° Öl solltest vom Gas gehen. Nur ich hab das Privilig ihn bis zum Anschlag der Öltempanzeig zu fahren :lol:

8,5L bei 180 ? Wem willste denn das erzählen ?
Sportluftfilter drauf ?
Evtl. zu geringe Lasterkennung durch Defekten LMM -> Magerlauf !
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Beitragvon » Do 30 Jul, 2009 13:55

Genau, nen K&N hab ich auch, der steigert den Verbrauch natürlich auch ^^
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Beitragvon VRler » Do 30 Jul, 2009 14:06

@ Bö 10W40 ist drin. Bin gestern mal durch die Kasseler Berge und die max Temp lag so bei 110 Grad. Bei weniger Gas kühlt er aber schnell wieder auf so ca 90-100 runter.

@ weberli VMAX 230? Ist damit die Höchstgeschwindigkeit gemeint oder die Geschwindigkeit bei der er anfängt zu überhitzen? Meine Höchstgeschwindigkeit liegt über 230Kmh, weil gechipt und ohne Begrenzer. Luffi ist der originale, keinen Bock zu warme Motorraumluft. Soll ja bei Langstrecken im sommer nicht das Gesündeste seien. Ich denke dass der Chip für den Verbrauch zuständig ist, der Motor soll effizienter laufen.
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Beitragvon » Do 30 Jul, 2009 14:12

110° sind kein Thema, nur 10W40 ist das Öl, mit dem der Motor am wenigsten Hitze abkann. Nutz die Suche, gibt viele Beiträge und auch Meinungen zu dem Thema.

Weber meint nur die VMAX. Hast Du einen ECO-Chip drin?
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Beitragvon VRler » Do 30 Jul, 2009 14:18

ECO? Gute Frage. Habe ihn am Sonntag so wie er grad ist gekauft. Ich glaube aber nicht. Bei nem Eco chip verliert er doch Leistung und reduziert Verbrauch drastisch. Der Chip, der drin ist bringt aber Leistung und optimiert wohl aber auch den Verbrauch. So hab ich den Unterschied beim Googeln verstanden. Hat nicht ganz sonen geringen Verbrauch wie ein ECO.
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Beitragvon VRler » Sa 01 Aug, 2009 13:32

Habe jetzt herausgefunden, dass es ein Thermostat gibt, welches schon bei 80 Grad aufmacht. Soll vom G3 2.0Liter seien.

Mein Wasserzeiger schwankt zwischen 95 und 100 Grad binnen Sekunden hin und her. Habe nur Panik mal in den Bereich der 110 zu kommen. Ab da wirds wohl nicht so schön. :(

Meint ihr ein anderes Thermostat (80 Grad) bringt Linderung? Oder ist das sinnfrei? Öltemp. ist ok. Bei Vollast auf max. 110-114 Grad bei 30 Grad Außenpemperatur. Bei dem Wasser hab ich nur Panik um Schläuche und Co.

P. S. Ob der oder das Thermostat, egal!
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Beitragvon baluuu » Sa 01 Aug, 2009 16:31

vielleicht spinnt aber auch nur deine gradanzeige im cokpit kannst du aber rausfinden wenn du den lappi dranhängst und reinschaust was das steuergerät sagt wenn ich nach meiner temp anzeige ginge dürfte ich garnet mehr fahren lol mal geht sie richtig und dann ist es so das sie nix anzeigt und plötzlich voll ausschlägt voll banane das teil !
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Beitragvon VRler » So 02 Aug, 2009 07:16

Die Anzeige ist auch irwie komisch. Sie zeigt 100 Grad und nach der nächsten Bodenwelle nur 95. :roll: Was mich aber beruhigt, dass der Kühler wiklich bei 100 Grad angeht und bei genau 106 hochschaltet. Dann dauerts net lange und die Temp ist wieder bei ca. 95 Grad. :) Ich liebe diese alte Technik :!: :?:
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Beitragvon sabotaGe » So 02 Aug, 2009 07:37

Kannst ja mal den gelben Tempgeber tauschen, vllt hat der ja einen weg!
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Beitragvon ferris » So 02 Aug, 2009 12:42

hast du das tacho von 20-260 also das alte!?
soll da die wasser temp nicht sowieso so hin und her springen?
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Beitragvon das-weberli » So 02 Aug, 2009 14:46

Habe jetzt herausgefunden, dass es ein Thermostat gibt, welches schon bei 80 Grad aufmacht. Soll vom G3 2.0Liter seien.


Der VR hat orginal nen 80°C Thermosthat.

100°C auf dem Kombiinstrument sind
-> bei meinem B3 KI 97°C auf dem Laptop
-> bei meinem B4 KI 92°C auf dem Laptop

Lüfter schaltet bei 97° auf Stufe 1 und bei 105°C auf Stufe II
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Beitragvon VRler » Mo 03 Aug, 2009 06:25

@ ferris
Ja, hab den Tacho, der bis 260 geht. Ist Baujahr 94. Genau wie die Tanknadel, da geht nischt genau oder? :?

@ Weberli
Ich dachte, da wäre ein Thermostat drin, das bei 100 Grad den kleinen Kreislauf anmacht und bei 106 Grad den Großen.?.? :?: :idea:

Hatte auch noch was von einem blauen Kühlbehälterdeckel gelesen. Der soll besser entlüften oder so. Ich hab noch den Schwarzen. Macht der blaue nen Unterschied? :?:
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Beitragvon VRler » Mo 03 Aug, 2009 12:28

@ MacNelli

Vielen Dank für die Info und die Links. Ich war soeben in der VW-Werkstatt und habe mir nen Deckel besorgt. Der Mechaniker meinte ausserdem, dass die ganzen alten Thermostate nichts mehr mit den neuen gemein haben. Die Neuen zeigen wohl auch bei 85 Grad, 90 an. Wieso auch immer... :?: Wassertemperatur um die 100 Grad sind bei den Aussentemperaturen normal. Über 110 Grad wirds halt ungemütlich.

Also alles in Allem bisher alles im Lack :!: Hoffe es bleibt so :wink:

Danke nochmal an alle!
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