frage zur motor und öl temp

Moderator: Moderatoren

frage zur motor und öl temp

Beitragvon maxchx » So 02 Aug, 2009 18:44

hallo gemeinde.
nachdem ich nun erfolgreich einen neuen kopf verbaut habe,
ist mir aufgefallen, dass die öl temp bei rund 110 grad ist.
die wasser temp ist bei 100.
ganz selten mal bei 90.
öl ist ein 10w40

ich fahre nur in der stadt.
kein vollgas, normale fahrt.

lüfter springen auch an.
in der ct steht aber oft 80 grad.

also irgendwie ist da wohl der wurm drin.

oder einfach schon wieder das thermostat??
wurde er aber dann nicht heis laufen??

also im stau geht die temp aber nicht höher als 100.


gruß matthias


Benutzeravatar
maxchx
Rennfahrer
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 18 Aug, 2008 13:17
Wohnort: hamburg

Beitragvon King Kerosin » So 02 Aug, 2009 20:23

Und wo ist jetzt dein Problem? Ist doch alles ok!

P.s.: Ein defektes Thermostat ist immer offen, sprich schaltet den großen Kühlkreislauf mit Kühler etc. Wenn es defekt wäre, hättst du eher Probleme dahingehend, dass er nicht warm wird, wenn du z.B. lange Berabstrecken fährst
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon king_style » So 02 Aug, 2009 20:48

also als mein def. hat es nicht mehr geöffnet.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon baluuu » So 02 Aug, 2009 21:00

king_style hat geschrieben:also als mein def. hat es nicht mehr geöffnet.


so ist es auch fast immer und dann wird er heiß weil ja nur der kleine kreislauf in bewegung ist !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon king_style » So 02 Aug, 2009 21:00

jo meine meinung.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon King Kerosin » So 02 Aug, 2009 21:20

Ich kenne es nur anders, Sonst hat man ja innerhalb von ein paar Minuten die Kopfdichttung im Arsch!
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon das-weberli » So 02 Aug, 2009 21:29

CorradoVR6 hat geschrieben:Ich kenne es nur anders, Sonst hat man ja innerhalb von ein paar Minuten die Kopfdichttung im Arsch!

Da stimm ich dir zu !

Merkt man dann wenn der Motor immer bei 70°C rum eiert,
Iss der häufigste Defekt an nem Thermosthat.
Eins das nicht auf macht hatte ich noch nie !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon King Kerosin » So 02 Aug, 2009 21:40

Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon maxchx » Mo 03 Aug, 2009 16:37

CorradoVR6 hat geschrieben:Und wo ist jetzt dein Problem? Ist doch alles ok!

P.s.: Ein defektes Thermostat ist immer offen, sprich schaltet den großen Kühlkreislauf mit Kühler etc. Wenn es defekt wäre, hättst du eher Probleme dahingehend, dass er nicht warm wird, wenn du z.B. lange Berabstrecken fährst


ich dachte immer, das der zeiger der wassertemp immer bei 90 sein soll.
in der mitte beim dicken streifen.
oder ist der immer ein höher??
Benutzeravatar
maxchx
Rennfahrer
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 18 Aug, 2008 13:17
Wohnort: hamburg

Beitragvon das-weberli » Mo 03 Aug, 2009 19:04

In der Stadt hat meiner auch immer über 90°C

Was erwartest du ?
Der VR6 iss Kontruktiver Müll...
Die Auslasskanaäle der vorderen Zylinder gehen quer durch den Zylinderkopf. Das heizt auf wie die sau !
Nicht umsonst nennen viele VW Betriebe das Ding "Blockheizkraftwerk"
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon maxchx » Di 04 Aug, 2009 19:29

also ist alles im grünen bereicht.
danke.

ich finde es halt merkwürdig, weil er das vorher nicht hatte.
da war das problem er anderes rum.
die temp kamm nie auf 90grad.

aber nun gut.

danke
Benutzeravatar
maxchx
Rennfahrer
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 18 Aug, 2008 13:17
Wohnort: hamburg

Beitragvon maxchx » Mi 12 Aug, 2009 18:14

ich habe euch nun mal ein paar bilder gemacht.
erstes bild ca 25 min im stau mit stop and go. ca 22 grad und leicht bis mäßig bewölkt.

auf dem zweiten bild bin ich dann so 5 min mit 85 gefahren im letzten gang.
dann zeigt die ct auch mal 60, 64, 70 dann schnell 88 und dann wieder 64 aber meisten steht da 88.
ich denke, das der ct fühler wohl ein weg hat.


Bild


Bild


Bild

gruß matthias
Benutzeravatar
maxchx
Rennfahrer
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 18 Aug, 2008 13:17
Wohnort: hamburg

Beitragvon das-weberli » Mi 12 Aug, 2009 18:23

hol dir auf dem Schrott nen Temp Fühler (schwarz) aus nem 2er Golf.

Der geht bei der CT 1A :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon maxchx » Mi 12 Aug, 2009 18:35

kannst du mir denn auch sagen, wo der bei 2er sitzt??
dankeschön.
Benutzeravatar
maxchx
Rennfahrer
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 18 Aug, 2008 13:17
Wohnort: hamburg

Beitragvon das-weberli » Mi 12 Aug, 2009 18:40

Kühlmittelflansch vorne direkt am Kopf....
Muss auf jeden Fall der schwarze sein !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste