der trick mit dem oberen kettenspanner

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der trick mit dem oberen kettenspanner

Beitragvon Hotdeck » Mi 05 Aug, 2009 08:55

gestern hab ich meine maschine endlich fertig gehabt, und nach dem "abschlusscheck" durchgedreht....soweit ganz easy, aber der misthund spannt die kette nicht und deshalb springt sie nen zahn über und versaut mir die steuerzeiten!!! :evil:

spanner is entlüftet, baut nach adam riese aber nur beim durchdrehen druck auf (duplex).

soll ich den spanner nach dem befüllen wieder mit etwas öl "füttern", sprich ihn in nem ölbad wie ne spritze etwas aufziehen???

müsste doch klappen oder baller ich ihn dann über den jordan?

jungs, bitte helft mir schnell.....bekomm sonst noch nen koller!!!



thx


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Beitragvon Krüss » Mi 05 Aug, 2009 08:59

wie soll der auch spannen, wenn er keinen Öldruck aufbauen kann. Entlüfte den Spanner wie es sich gehört, schraub ihn rein. (30Nm)

Die richtige Position der Steuerzeiten, ahst du sicherlich schon penibel hingedreht, das nichts passieren kann. Ales zumachen und anreissen. Das passt schon wenn du alles beachtet hast!
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Beitragvon Hotdeck » Mi 05 Aug, 2009 09:10

das is ja der witz!!!

steuerzeiten stimmen, spanner is entlüftet und mit 30nm dinne.....und das ende vom lied is das die scheisse überspringt weil der spanner noch keinen druck hat!
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Beitragvon Krüss » Mi 05 Aug, 2009 09:14

du willst per Hand durchdrehen, richtig???
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Beitragvon king_style » Mi 05 Aug, 2009 09:25

lass ihn doch erst mal ohne relais für´s steuergerät durch orgeln, dann baut er auch druck auf, und es verteilst sich überall schön das öl.

Dann relais rein und ab die wurst.
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Beitragvon Krüss » Mi 05 Aug, 2009 09:30

was spricht dagegen den gleich zu starten!
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Beitragvon king_style » Mi 05 Aug, 2009 09:33

HW hat mir gesagt, als ich meinen motor abgeholt habe ich soll in kurz orgeln lassen, und das obwohl ich die neuen Federspanner habe.

Schaden kann das nicht madde, meiner ist ja auch furz trocken da soll sich ert mal öl verteilen
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Beitragvon king_style » Mi 05 Aug, 2009 09:49

109___1J0 906 381 A ___Steuergerät für Motronic (AAA/ABV/…)
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Beitragvon Hotdeck » Mi 05 Aug, 2009 10:12

jungs, alles schön und gut....ich weiss ja wies geht, und so mach ichs auch, aber die kette springt immer nen zahn über wegen der fehlenden spannung!
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Beitragvon Krüss » Mi 05 Aug, 2009 10:13

baut der Spanner keinen Druck auf oder wie machste das mit dem prüfen
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Beitragvon Hotdeck » Mi 05 Aug, 2009 10:25

er drückt nicht raus......

soll der jetzt vorab mit öl gefüllt werden oder nicht?
war bei 2 vw händlern in der nähe, der eine sagt füll auf, der ander sagt lass es sein.....ja was denn nun?!
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Beitragvon micha020983 » Mi 05 Aug, 2009 12:08

Welchen Spanner hast du den eigentlich? Simplexspanner auf Duplex-Kette oder Duplexspanner auf Duplexkette?

Der Simplex - Spanner wird entlüftet in dem du ihn im Ölbad Pumpst. Beim Duplex - Spanner musst du mit einem 0,8er Draht vorne reinpicsen um ein Ventil zu Öffnen, dann drückst du ihn im Ölbad zusammen.
Der Simplex - Spanner hat ja ne eigene Feder drin die dir genug Vorspannung gibt um den Motor durchzudrehen.
Bei beiden Spannern mache ich Grundsätzlich Relais 109 raus, Kerzen raus und lass ihn ca. 20 Sekunden mit dem Anlasser Orgeln. Dann bau ich alles zusammen und Starte den Motor.

Hat bei allen bisher gut geklappt, und es waren schon ein paar! :-)

Falls er dabei bei dir keinen Druck aufbaut, hast du wahrscheinlich einen Verstopften Ölkanal oder ne Kaputte Ölpumpe :-)
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Beitragvon das-weberli » Mi 05 Aug, 2009 12:18

Ich würde mal sagen...

-> Selbst schuld wenn ihr die alten Müllspanner einbaut !

Ich hab es schon 100x hier ins Forum geschrieben das ihr die Simplex Schiene mit dem Simplex Spanner verwenden sollt.

Ich hab schon über 30 Motoren mit Simplex / Duplex Mix gebaut.
Ohne Spanner entlüften. Rein das Ding, Schlüssel rum, läuft !
Die Technik ist Indiotensicher !
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Beitragvon Krüss » Mi 05 Aug, 2009 17:15

beim anderen is es dasselbe... Draht rein Luft raus, einbauen, starten! Idiotensicher! nix mit ins Ölbad tauchen usw. Luft raus heisst Luft raus!
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Beitragvon das-weberli » Mi 05 Aug, 2009 17:22

Madde hat geschrieben:beim anderen is es dasselbe... Draht rein Luft raus, einbauen, starten! Idiotensicher! nix mit ins Ölbad tauchen usw. Luft raus heisst Luft raus!


Mit den scheiss Müll Duplex Spanner hätte ich auch schon fast nen Motor gekillt weil die Kette beim durchdrehen übergesprungen iss.
Deswegen verbau ich den Dreck auch nich mehr !
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