Abgaskrümmer undicht?

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Abgaskrümmer undicht?

Beitragvon Gustel » Di 18 Aug, 2009 21:07

hallo,
ich hab günstig einen vr6 geschossen mit 110 000km. leider bläst der motor im bereich des abgaskrümmers (Zylinder 1 oder 2) ab,war beim kauf schon so. ist jetzt kein permanentes zischen wie bei einem kaputten auspuff, sondern im takt. es hört sich halt an als wäre ein zylinder (Zylinder 1 oder 2) am abgaskrümmer undicht.
hab jetzt den abgaskrümmer abgeschraubt aber nichts grossartiges gefunden. krümmer hat auch keine risse oder sonstige auffälligkeiten.

das einzige ist, das an der dichtung zwischen zylinder 1 und 2 etwas schwarz/grau ist.
hab mal bilder von der dichtung und vom motorblock gemacht. die vom block sind leider etwas unscharf.

was soll ich jetzt am besten machen? war vieleicht nur die dichtung defekt oder doch was am block?
vielen dank

mark
dichtung Motorblockseitig
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Motorblock zylinder 1 und 2
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Beitragvon baluuu » Di 18 Aug, 2009 21:18

wenn man das motorbild so sieht würd ich sagen das er vielleicht unten rechts etwas abbläßt was aber auch sein könnte sind die wellrohre die werden auch gern mal undicht und man denkt es kommt vom krümmer !ansonsten neue diechtung rauf und testen !
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Beitragvon Passati » Di 18 Aug, 2009 21:27

Sauber machen und dann neue Dichtung drauf
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Beitragvon Gustel » Do 20 Aug, 2009 21:24

so komme gerade vom schrauben. leider ohne erfolg :(
der fehler bleibt der gleiche. es zischt zwischen block und krümmerdichtung raus. genau zwischen zylinder 2 und 3.
folgendes hab ich bis jetzt gemacht:
beide krümmer wurden plangeschliffen, waren jetzt aber nicht grossartig verzogen. kontrolliert mit h-lineal
neue dichtungen (original vw)
neue muttern
alle muttern am abgaskrümmer mit dem vorgeschriebenen drehmoment angezogen, m8 mit 25nm und m10 mit 40nm
hat jemand noch eine idee????
gruss
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Beitragvon baluuu » Fr 21 Aug, 2009 02:43

hast du mal den krümmersitz kontrolliert ist der gerade ?
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Beitragvon Gustel » Fr 21 Aug, 2009 08:19

@baluuu
wie meinst du das genau? krümmersitz am motorblock oder ob die blockseite krumm ist?
gruss
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Beitragvon baluuu » Fr 21 Aug, 2009 09:00

ja du sagtest die krümmer hast du plangeschliffen und da war meine frage hast du die andere seite sprich den sitz am zylinderkopf auch nachgesehen ?
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Beitragvon King Kerosin » Fr 21 Aug, 2009 11:57

Ich würde versuchen was passiert, wenn du die Schrauben einfach mal etwas fester anziehst. Ist meine Meinung, nicht das du nachher ne Schraube abreisst und ich bins schuld! :)
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Beitragvon Gustel » Fr 21 Aug, 2009 21:31

hab den fehler gefunden :P
es ist die zylinderkopfdichtung :(
hab den krümmer heute noch mal runter gemacht um die planheit am kopf nach zu sehen, nichts gefunden.
danach hab ich die sicherung der benzinpumpe rausgemacht das der motor nicht anspringt und ihn mal drehen lassen. das geräusch war genau noch so da wie mit krümmer.
so jetzt kann ich mir überlegen ob sich das noch rentiert die dichtung zu machen oder das teil in einzelteilen zu verhöckern. denn wenn ich den kopf schon unten hab dann werd ich auch die steuerkette erneuern.
ich schätz mal das da gleich ein tausender zusammen kommt.
vielen dank für die hilfe
gruss
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Beitragvon King Kerosin » Sa 22 Aug, 2009 11:33

Der hat doch erst 110.000Km runter! Kopf runter, neu Dichtung mit Schrauben (max 100€) drauf und gut. Sind 2-3 Stunden arbeit, wenn du lange brauchst!

MfG
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Beitragvon Gustel » Sa 22 Aug, 2009 23:43

bin am überlegen ob ich die steuerkette gleich mit machen soll.
mein schwager der alte schrauber sagt auch "machen" ich hab aber noch nie eine zylinderkopfdichtung gewechselt und hab da irgendwie etwas "lampenfieber" davor :lol:
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Beitragvon VRler » So 23 Aug, 2009 06:43

Lampenfieber kann ich verstehen, hab sowas auch noch nie gemacht. Aber in Einzelteile zum verhökern??? Mach des nich! Nicht mit der Laufleistung.

Wenn du schon nen Schwager als alten Schrauber hast, greift der dir bestimmt unter die Arme. Stellt ihr euch mit ner Kiste Bier dran. Sieh bloß zu, dass er weniger trinkt als du. Er ist der mit der Ahnung. :idea: Nicht das Teile über bleiben. :)

Ich hab einen mit 140tkm gekauft, der hat bis jetzt noch keine Probleme. Früher oder später werde ich den Kram aber auch machen müssen. So sehen bei VW wartungsfreie Wartungsarbeiten aus... (Kette & Co)
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Beitragvon VR6-Alex » So 23 Aug, 2009 06:50

wenn dein schwager auch zum ersten mal beim vr die dichtung wechselt, dann solltest du nen reparaturleitfaden zu hand nehmen, oder das buch ´´jetzt helf ich mir selbst´´
ist im grunde ganz simpel, hab es schon öfter gemacht, beim vr ohne klima würd ich den schlossträger gleich vorweg nehmen, erleichtert das arbeiten ungemein :wink:

mit zwei mann ist es ne sache von 3-4 stunden, wenn überhaupt :D
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Beitragvon Maverick_79 » So 23 Aug, 2009 11:12

Wenn du die ketten machst muss auch das getriebe raus weil du ja den unteren deckel gar nicht abbekommst...
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Beitragvon Gustel » So 23 Aug, 2009 11:19

vielen dank für die anleitungen.
ich werde den vr6 machen. schwager hilft mir auch dabei ;) der alte vw schrauber.
als anleitung dient die kuh elsa und der etkar.
ist jetzt nur die frage ob steuerkette gleich mit oder nicht?
und wenn ja, mit was für teilen? simplex, duplex, gemischt oder die teile von mercedes benz verbauen.
gruss
mark
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