Hitzeproblem

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Hitzeproblem

Beitragvon Chris Lange » So 30 Aug, 2009 21:29

Servus,

Ich wunder mich immer wieder darüber wie schnell der VR auf über 100 Grad Wassertemp kommt. Ein paar mal Vollgas und schon stehen 10-15 Grad mehr an. Im normalen Landstrassenverkehr ist die Temp somit selten unter 100 Grad.

Heute war bei 114 Grad Öltemp und ca. 115 Grad Wassertemp der Deckel des Ausgleichsbehälter geplatzt. Die Kühlerflüüssigkeit verteilte sich daraufhin über die Str un den Hinterreifen was meinen Wagen zum gefühlten Hecktriebler in den Kurven gemacht hat. Kein Grip mehr auf der Hinterrachse.

Nachdem ich umgehend neues Wasser nachgefüllt habe konnte ich mit diesem gerade so 1,5km fahrn bevor es weg war.

Mein Verdacht ist die Zusatzwasserpumpe. Dieser habe ich noch niemals ein Betriebsgeräusch, Gefühl entlocken können. Läuft sie eigentlich während der Fahrt immer mit? Oder läuft sie nur wenn der Kühlerlüfter anspringt? Kann es sein das eine blockierte den Kühlwasserfluss hemmt?
Sind die Temperaturen normal beim VR? Ist der Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel kaputt wenn er einmal nachgegeben hat? Ich besitze den Schwarzen.


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Beitragvon King Kerosin » So 30 Aug, 2009 21:33

Ich und viele andere VR6 Fahrer fahren schon seit Jahren ohne ZusatzWaPu! Die is nich unbedingt notwendig.
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Beitragvon Chris Lange » So 30 Aug, 2009 21:40

Hast du ein Bild von deinem Umbau? Wie bekommt man die Schläuche dicht.
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Beitragvon » So 30 Aug, 2009 21:40

115° Wassertemp ist definitiv zuviel, liegt aber nicht an der ZWP.

Ist bei dem Deckel überhaupt noch der Dichtring dran?
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Beitragvon limp2k » So 30 Aug, 2009 22:09

also ich fahr nach wie vor mit der zusatz wapu un die bleibt da auch drin vw hat sich da nicht umsonst was bei gedacht allein schon zwecks nachlauf wenn der wagen abgestellt wurde.....

aber 115° wassertemp ist einfach zu viel ich wäre vorher schon rechts ran gefahren un hätte geguckt was da los ist...
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Beitragvon sabotaGe » Mo 31 Aug, 2009 02:39

Wie die anderen schon sagen, läuft die Zuwapu nicht nach, haste schnell deine Kopfdichtung durch. Und wenn du Zündung an hast, sollte sie immer mitlaufen. Bei deinen Temps, müsste der Lüfter ja ständig laufen, und das auch noch in der 2ten Stufe. Läuft der überhaupt, oder Kopfdichtung durch das er so schnell auf Temp kommt und es aus dem AGB drückt?
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Beitragvon Chris Lange » Mo 31 Aug, 2009 06:50

Nein Kopfdichtung ist nicht defekt.

http://www.vr6.de/viewtopic.php?t=17643&start=15

Is ja alles neu und bisher noch keine 300km bewegt worden.

O-Ring Dichtung ist auch noch im Deckel.

Welche Temp fahrt ihr denn?
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Beitragvon 6Benni6 » Mo 31 Aug, 2009 07:07

Also ich hatte bisher auch immer wasserprobleme aber im momment geht da ich ein paar sachen verändert habe. erstens kann ich dir empfehlen den blauen deckel zu holen. Dann hab ich mir nen anderen thermo schalter zugelegt damit der lüfter schon bei ca 93-95 grad anspringt.
Bei mir am lüfter hatte ich noch das problem das die erste stufe defekt war also hab ich die pins am lüftermotor von der ersten und zweiten stufe getauscht...jetz macht er halt bei ca 95 grad sofort die 2. stufe an....
seit dem hatte ich keine wasser probleme mehr und ich hatte vorher andauernd geplazte schlaüche und auch temps bis 120 grad.
kenne auch nen paar leute die die zwp draussen haben die haben keine probleme aber ich lass meine drin.

hast du die probleme denn jetz auch erst seit die kopfdichtung gemacht wurde?
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Beitragvon » Mo 31 Aug, 2009 07:08

Moin,

also bei mir sind es bei seichter Fahrweise und je nach Außentemperatur erst längere Zeit 70-80° Wasser und Öl und bei rasanter Fahrweise nie über 93° Wasser und das Öl steigt auch erst nach gewisser Zeit auf Temperaturen über 110°.

MfG
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Beitragvon Hardy » Mo 31 Aug, 2009 07:37

Hey welchen Thermo schalter haste denn verbaut??

Gruss Hardy
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Beitragvon king_style » Mo 31 Aug, 2009 08:55

mein golf ist immer bei 90 grad
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Beitragvon ferris » Mo 31 Aug, 2009 10:18

und nimm dir ma den blaun ausgleichsdeckel der ist besser
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Beitragvon Dennis » Mo 31 Aug, 2009 10:21

Mein Umbau Golf hat auch immer knapp unter 90 bei fahrt im stand dann stückchen über und bei Stau (also stopp and go) 98 grad mehr nicht

Mein öl Temp war noch nie über 106 ° hmm muss dazu sagen bin auch noch nie lange vollgas auf der A bahn gefahren...
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Beitragvon 6Benni6 » Mo 31 Aug, 2009 10:37

@ hardy:
also ich weiss nich mehr welchen ich genau verbaut habe aber wenn man im zubehör mal nachfragt bekommt man unzählige marken und verschiedenste temperatur bereiche wie sie anspringen sollen.
meiner kühlt dann sofort 2. stufe von 95 auf 85 runter. wenn ich die erste stufe halt dran hätte würde er erst die erste stufe bei 95 und die zweite bei 102 grad bis 94 grad runter kühen.
viele nehmen aber auch den schalter ausn t4 meine ich..
abba frag mal im zubehör nach anderen
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Beitragvon king_style » Mo 31 Aug, 2009 10:38

Winny2000 hat geschrieben:Komme auch nie über 90 Grad.

Ohne Zusatzwapu würde ich nicht fahren.

Es sollte auch genug G11 oder G12 drin sein, dadurch wird das Wasser nicht so heiß.



aber nicht die beiden mischen!!!!
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