Servus,
Ich wunder mich immer wieder darüber wie schnell der VR auf über 100 Grad Wassertemp kommt. Ein paar mal Vollgas und schon stehen 10-15 Grad mehr an. Im normalen Landstrassenverkehr ist die Temp somit selten unter 100 Grad.
Heute war bei 114 Grad Öltemp und ca. 115 Grad Wassertemp der Deckel des Ausgleichsbehälter geplatzt. Die Kühlerflüüssigkeit verteilte sich daraufhin über die Str un den Hinterreifen was meinen Wagen zum gefühlten Hecktriebler in den Kurven gemacht hat. Kein Grip mehr auf der Hinterrachse.
Nachdem ich umgehend neues Wasser nachgefüllt habe konnte ich mit diesem gerade so 1,5km fahrn bevor es weg war.
Mein Verdacht ist die Zusatzwasserpumpe. Dieser habe ich noch niemals ein Betriebsgeräusch, Gefühl entlocken können. Läuft sie eigentlich während der Fahrt immer mit? Oder läuft sie nur wenn der Kühlerlüfter anspringt? Kann es sein das eine blockierte den Kühlwasserfluss hemmt?
Sind die Temperaturen normal beim VR? Ist der Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel kaputt wenn er einmal nachgegeben hat? Ich besitze den Schwarzen.