Leerlauf-Problem beim Golf 3 VR6 (AAA)

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Leerlauf-Problem beim Golf 3 VR6 (AAA)

Beitragvon sportfreund » Mo 31 Aug, 2009 16:28

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf bei meinem Golf 3 VR6, MKB: AAA.
Es liegt folgendes vor:
Wenn mein Motor richtig auf Betriebstemperatur ist und ich mit hohen Drehzahlen und teilweise etwas zügigiger fahre und anschließend die Kupplung trete bzw. anhalte, dann fällt mein Drehzahl nicht mehr richtig zurück. Die Drahzahlen bleiben bei ca. 1500-1600U hängen. Wenn man dann an einer Kreuzung steht oder so dann nervt das schon...Das ist dann immer so der Fall.
Ich habe auch schon das Auto über Nacht stehen gelassen und am nächsten Tag war es beim anmachen immer noch so.
Fahre ich aber ca. 3min etwas ruhiger in unteren Drehzahlen, hat sich das Problem wieder erledigt und die Drehzahlen fallen wie auf die ca. 700-800U die normal sind...

Was kann das sein?
Ich habe bereits überlegt ob vielleicht so ein Ventilreiniger als Zusatz mal helfen könnten, oder ob es an der Drosselklappe oder dem Leerlaufregelventil liegen könnte.
Wer kennt dieses Problem und hat eine Lösung dafür?

Danke schonmal.


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Beitragvon Krüss » Mo 31 Aug, 2009 16:41

das was du schon in Erwägung gezogen hast würde ich an deiner Stelle auch mal checken... gegebenfalls noch den Fehlerspeicher auslesen.

Einspritzdüsen vllt noch
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Beitragvon sportfreund » Mo 31 Aug, 2009 16:57

soll ich das alles machen? Wie checke ich die Einspritzdüsen?
Kann man das Leerlaufregelventil reinigen oder so? Und wo sitz dieses Ventil?

Hab mir erhofft jemand kann was konkretes zu dem Problem sagen...
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Beitragvon King Kerosin » Di 01 Sep, 2009 10:07

Er läuft aber auch bei der erhöhten Drehzahl ruhig, oder? Also er hat dann kein Leerlaufsägen? Ich würde mal den Leerlaufsteller ausbauen, mit Bremsenreiniger sauber machen und wieder einbauen. Dann auch gleich mal das ganze Unterdrucksystem auf Dichtigkeit überprüfen. Das Ventil is rund und länglich, sitzt rechts neben der Drosselklappe. Wirst du schon finden.
Und Fehlerspeicher halt.

MfG
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Beitragvon sportfreund » Di 01 Sep, 2009 11:21

Ja also auch bei hohen Drehzahlen läuft er absolut ruhig.
Ist der Leerlaufsteller dieses Leerlaufregelventil?
Wie kann ich das Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen?

Hat manchmal jemand ein Bild wo der Leerlaufsteller sitzt und wie der aussieht? Was muss alles ausgebaut werden damit ich da ran komme?

MfG
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Beitragvon VRGolf » Di 01 Sep, 2009 11:23

Hast du nen Kaltlaufregler drin? Wenn ja, kann es auch daran liegen. War bei meinem 16 V damals jedenfalls genauso..., hohe Drehzahl wenn er kalt oder gut warm gefahren war. Als ich den wieder ausgebaut hatte, lief er wieder normal.
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Beitragvon King Kerosin » Di 01 Sep, 2009 11:54

Der sitzt unter dem roten Kreis. Einfach die Zündkabelführung mal abmachen und dann siehst du ihn. Sieht aus wie ne Zigarre, mit nem Strecker dran. Da gehen dann 2 Schläuche dran. Die mal abmachen, dann kannst du das Ding aus der Gummihülse ziehen.
Unterdrucksystem prüfts du am besten, indem du bei laufendem Motor überall mal Bramsenreiniger drauf sprühst. Wenn sich die Drehzahl ändert -> Leck!

MfGBild
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Beitragvon seefahrer » Di 01 Sep, 2009 21:24

ich tipp auf das Drosselklappenpoti sitz rechts neben an der Drosselklappe
das würd ich mal prüfen!!
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Beitragvon sportfreund » Di 08 Sep, 2009 16:15

@VR Golf: ein Kaltlaufregler is nich drin...

@ King Kerosin: Danke für die Beschreibung. Wie reinige ich das Leerlaufregelventil am besten??

@ seefahrer: Haste mal ein Bild vom Drosselklappenpotentiometer? Wie checke ich das ob es defekt ist??
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Beitragvon sabotaGe » Di 08 Sep, 2009 18:14

Reinigen kannste die Teile mit Bremsenreiniger oder WD40. Den DK-Poti kannst du beim auslesen checken (MWB), wenn die Werte nicht passen dann wechseln.
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Beitragvon sportfreund » Di 08 Sep, 2009 18:34

ja und wenns um auslesen geht sind wir bei meinem nächsten problem angekommen:

http://www.vr6.de/viewtopic.php?p=147088

vielleicht bekomm wir das irgendwie in griff???
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Beitragvon sportfreund » Di 08 Sep, 2009 20:42

ok das werd ich am wochenende machen... Also einfach ausbauen und mit bremsenreiniger sauber machen... und danach dann wieder bissel mit wd40 einölen oder nicht??
Vorher kann ich ja das auto ma laufen lassen und mit die schläuche da mit bremsenreiniger einsprühen um zu sehen ob alles dicht ist oder??
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Beitragvon Tussifreunde » Mi 09 Sep, 2009 09:16

ich habe sonst auch noch nen leerlafregler aus meinem golf den ja meine ex gegen baum gesetzt hat da
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Beitragvon sportfreund » So 13 Sep, 2009 11:42

so also ich hab den Leerlaufregler sorgfältig gereinigt und auch die Drosselklappe, glaubt man gar nicht, wieviel Dreck in dem Leerlaufregler sein kann... bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten, ich hoffe es lag daran...

Ich hab mal kutz noch eine Frage...

Da wo der Gasbowdenzug eingehangen ist ist doch so eine Art Dämpfer damit das Gas nicht zu schnell zurück geht... Dieser kann ja zur Regulierung des Standgases hinen und heraus gedreht werden... dieser ist bei mit irgendwie etwas verbogen, das ist doch sicher nicht normal oder? Des Weiteren ist bei mit diese Staubschutzkappe defekt...
Kann mir jemand sagen wie dieses Gerät genau heißt?
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Beitragvon Becks » So 13 Sep, 2009 15:19

der dämpfer den du meinst heißt schliessdaempfer und hat
die teilenr. 034 133 283 und kostet 37,35 ohne mwst
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