Springt schlecht an, läuft unruhig, keine Leistung...

Moderator: Moderatoren

Springt schlecht an, läuft unruhig, keine Leistung...

Beitragvon CrazyAB » Mi 02 Sep, 2009 18:10

Hallo zusammen,

bisher hat die Suche mich in diesem Forum immer sehr gut beraten, aber jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende...

Mein VR will einfach nicht mehr sofort anspringen und läuft, wenn er dann kommt im Leerlauf total unrund. Der Motor hüpft hin und her und das ganze Auto (Passat 35i) vibriert. Leistung ist auch nicht wirklich vorhanden - bei 2000 U/min fällt er in ein Loch und kommt dann aber wieder. Trotzdem kann man da nicht von nem ordentlichen Motorlauf sprechen...

Im Fehlerspeicher steht nichts... Absolut gar nichts...

Habe die Zündkerzen gegen Neue getauscht. Eine Zündbox hatte ich, genau wie einen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor noch da, aber auch das hat nichts gebracht. Habe jedes Zündkabel im laufenden Betrieb abgezogen ---> alle Zylinder laufen mit. Kompression gemessen, Ergebnis: 5 Zylinder schwanken zwischen 12 und 11 Bar, Nummer 5 hat nur 10 Bar, allerdings liegt das laut Reperaturleitfaden ja noch in der Toleranz und weit über der Verschleißgrenze.

Was habt Ihr denn noch für Ideen? Luftmassenmesser und Lambdasonde vermute ich noch, aber müßten die nicht im Fehlerspeicher stehen? Und können die überhaupt die besagten Symptome auslösen?

Ach ja, der Passat läuft auch mit Autogas... Und egal ob auf Gas oder Benzin, es ist immer das Gleiche. Von daher schliesse ich die Kraftstoffversorgung mal aus. :)

Aber ansonsten bin ich echt ratlos... :(

Gruß
André


CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Slayer » Mi 02 Sep, 2009 19:12

Moin

Lambda sonde schließe ich aus... die würde nur Leichtes Minus beim Vollgas bedeuten... aber kein unrunden motorlauf...

Zieh doch mal den Luftmengenmesser ab und schau mal ob er noch bescheidener Läuft... immer nach dem Try & Error prinzip...

Zündkabel hattest du wirklich alle Einzelnt getestet? dann kanns bald wirklich nur noch der LMM sein..

Im Fehlerspeicher sollte allerdings was mit unterbrechung zu LMM stehen...

Aber testet das mal... das Steuergerät könnte natürlich auch nen schuß haben...

Wenn auch das mit dem LMM nicht klappt... und du die Spritversorgung wirklich komplett ausschließen kannst...

kann es nur noch die kette selbst sein... Übergesprungen oder sowas...

Mal Rasseln gehabt?
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon CrazyAB » Mi 02 Sep, 2009 19:45

Wenn ich den LMM im laufenden Betrieb abziehe, müßte er dann kurz "stottern"?! Das tut er nämlich nicht... Muss mal schauen, ob ich irgendwo nen LMM zum Testen auftreiben kann - wirklich günstig ist das Teil NEU ja nicht. ;)

Übergesprungene Kette hatte ich heut auch vermutet und den Ventildeckel unten... Steuerzeiten passen, im Vergleich zur Zwischenwelle und zum Schwungrad. Ketten, Spanner, Ölpumpe sind ja auch noch keine 20.000 km alt... :)

Wie gesagt... Bin irgendwie ratlos und hab nur noch diese zwei Optionen... Darum frag ich ja, ob jemand schoneinmal diese Symptome bei dem jeweiligen Teil hatte. :)
CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Beitragvon » Mi 02 Sep, 2009 20:20

LMM Stecker abziehen ist definitiv keine Diagnose!

Funktioniert die Sprit / Gaszufuhr über die gleichen Leitungen oder läuft das getrennt?
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon CrazyAB » Mi 02 Sep, 2009 20:55

Wie meinst Du das? Die Gasdüsen sitzen genau wie die Benzineinspritzdüsen im unteren Teil der Ansaugbrücke. Die Gasanlage hat eigene Leitungen und greift nur ein paar Signale vom Steuergerät ab - welche genau, kann ich Dir aber nicht sagen. Das Gassteuergerät unterbricht dann im Gasbetrieb die Benzineinspritzung und sendet eben die Signale zu den Gasdüsen - soweit mein Verständis davon - hab sie ja nicht selbst eingebaut. Und seit 60.000 km hatte ich keine Probleme damit...

Ehrlich gesagt glaub ich weniger, dass da der Fehler liegt... Weils eben egal ist, ob er auf Benzin oder Gas läuft... Wenn ich die Sicherung von der Gasanlage ziehe, ist alles wie vorher... Und auch dann ist der Fehler noch da...
CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Beitragvon » Mi 02 Sep, 2009 21:47

Ok, dann ist wohl wirklich auszuschließen, wie ist Dein MWB 3 (Drosselklappenwinkel)?
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon CrazyAB » Do 03 Sep, 2009 19:17

So, habe heute mal den LMM von nem Kollegen eingebaut und siehe da... Keine Änderung... Ich krieg die Kriese!!!

Die Messwertblöcke kann ich grad nicht auslesen. Müßte morgen mein neues Kabel bekommen - das hat man davon, wenn man seins verleiht und nie wieder bekommt... *grml* Hatte den Fehlerspeicher vor ein paar Tagen von meiner Werkstatt auslesen lassen...

Jetzt bleibt doch eigentlich nur noch die Lambdasonde... Viel mehr regelt da doch nix... Oder aber... Kabelbruch im Motorkabelbaum - darauf hab ich aber absolut keine Lust... :(
CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Beitragvon sabotaGe » Do 03 Sep, 2009 19:34

Lambda kannste ausschließen, da die ihm kalten Zustand nicht aktiv ist.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon CrazyAB » Fr 04 Sep, 2009 17:45

So, heut kam tatsächlich das neue Kabel, also gleich mal FS ausgelesen...

Code: Alles auswählen
3 Fehler gefunden:
00561 - Gemischanpassung
            15-00 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten
00537 - Lambda-Regelung
            11-00 - Regelgrenze unterschritten
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
            03-00 - Kein Signal


Da kein Luftmassenmesser drin steht, hätte ich beim Wechsel ja auch nichts löschen können... Also kann ich den wohl nun tatsächlich auch ausschliessen.

Was mich nur wundert ist die Lamda-Regelung. Die stand beim letzten mal nicht mit drin. Hab dann mal die Lambdasonde abgezogen - da hätte er doch in den Notlauf fallen müssen, oder? Aber lief genauso bescheiden wie vorher... Also doch Lambda?! Merkwürdigerweise kam bei abgezogener Lambdasonde kein Fehler in den Fehlerspeicher...
Ich blick echt nicht mehr durch... Habt ihr noch Ideen?!

Ach ja, Drosselklappenwinkel: 10°
CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Beitragvon das-weberli » Sa 05 Sep, 2009 12:45

Warum soll sich auch was ändern wenn man nen Stecker abzieht und er eh schon im Notlauf ist.
Ihr seid nen paar Helden... Diagnose durch stecker abziehen.

Ziehst du den LMM ab geht er so oder so in den Notlauf und wenn du dann Lambda oder Klopfsensor oder weiss der geier was abziehst wird nichts passieren. Warum auch :roll:

Gemischanpassung unterschritten...
Der Junge läuft zu fett, finde raus warum !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon CrazyAB » Sa 05 Sep, 2009 22:06

Dass er zu fett läuft ist mir auch klar. ;) Nur warum?! Die Lambdasonde regelt - sieht man ja im VAGCom, aber was solls sonst noch sein?!

Hab heut die Kabel vom Nockenwellensensor zum Steuergerät durchgemessen - kein Fehler. Spannung liegt auch zwischen Pin 1 und 3 an, also scheint der auch ausgeschlossen werden zu können...

Was regelt denn noch das Gemisch?! Schlag doch mal noch bisschen was vor, was ich prüfen könnte...
CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Beitragvon das-weberli » Sa 05 Sep, 2009 22:08

Benzindruckregler
Einspritzdüsen
Luftmassenmesser
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon CrazyAB » Mo 07 Sep, 2009 10:07

Benzindruckregler & Einspritzdüsen kann ich ausschliessen, da er auf Gas genauso bescheiden läuft. Und die Gasanlage hat eigene Düsen und nen eigenen Druckregler...

Luftmassenmesser werd ich jetzt nochmal probieren und dabei den Fehlerspeicher vorher löschen. Vielleicht bringts was...

Sonst noch Anahaltspunkte?
CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Beitragvon baluuu » Mo 07 Sep, 2009 13:21

Also so komische fehler die man nicht wirklich lokalisieren kann kommen manchmal auch von dem blauen temperaturfühler im Thermostat gehäuse !vielleicht spinnt der ja rum und verurscht die probleme
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon matze_79 » Mo 07 Sep, 2009 18:36

Hast Du die Eingriffstellen der Autogasanlage an den Einspritzdüsen mal gecheckt? Das Gassteuergerät holt sich ja von jeder Einspritzdüse das Signal, deswegen müssen die Leitungen bei der Montage geöffnet werden. Vielleicht hat der Gasanlageneinbauer bei der Verdrahtung nicht sauber gearbeitet und Du hast jetzt da keine saubere Verbindung mehr.
Benutzeravatar
matze_79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 12:45
Wohnort: Hannover

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste