Hallo zusammen,
bisher hat die Suche mich in diesem Forum immer sehr gut beraten, aber jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende...
Mein VR will einfach nicht mehr sofort anspringen und läuft, wenn er dann kommt im Leerlauf total unrund. Der Motor hüpft hin und her und das ganze Auto (Passat 35i) vibriert. Leistung ist auch nicht wirklich vorhanden - bei 2000 U/min fällt er in ein Loch und kommt dann aber wieder. Trotzdem kann man da nicht von nem ordentlichen Motorlauf sprechen...
Im Fehlerspeicher steht nichts... Absolut gar nichts...
Habe die Zündkerzen gegen Neue getauscht. Eine Zündbox hatte ich, genau wie einen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor noch da, aber auch das hat nichts gebracht. Habe jedes Zündkabel im laufenden Betrieb abgezogen ---> alle Zylinder laufen mit. Kompression gemessen, Ergebnis: 5 Zylinder schwanken zwischen 12 und 11 Bar, Nummer 5 hat nur 10 Bar, allerdings liegt das laut Reperaturleitfaden ja noch in der Toleranz und weit über der Verschleißgrenze.
Was habt Ihr denn noch für Ideen? Luftmassenmesser und Lambdasonde vermute ich noch, aber müßten die nicht im Fehlerspeicher stehen? Und können die überhaupt die besagten Symptome auslösen?
Ach ja, der Passat läuft auch mit Autogas... Und egal ob auf Gas oder Benzin, es ist immer das Gleiche. Von daher schliesse ich die Kraftstoffversorgung mal aus.
Aber ansonsten bin ich echt ratlos...
Gruß
André