Kurbelwelle schwergängig

Moderator: Moderatoren

Kurbelwelle schwergängig

Beitragvon vrrrrrr » Fr 04 Sep, 2009 11:18

Hi,

bin neu hier im Forum und hab auch schon ne menge Zeit hier verbracht.
Nun hab ich aber ein paar Fragen die ich nicht wirklich allein mit der Suche klären kann.

Mein Auto: 92er Golf 3 Vr6 206.000km, Rumpfmotor: ca 180000km,
Schalter, 3-Türer. Der alte rumpfmotor hat nen Huf rausgestreckt.

Hatte gestern schon wieder nen Motorschaden bei Vollgas auf der Autobahn, nachdem ich nach nur einem dreiviertel Jahr einen neuen Rumpfmotor (von einem Passat Automatik, Kreuzschliff war noch zu erkennen) eingebaut habe. Der Motor hatte auf einmal keine Leistung mehr und ging dann aus.
Startversuche versagten, als wenn der Motor fest war. Nach einer halben Stunde (Öltemperatur von 120 Grad wieder runter auf ? 100) ließ er sich
wieder durchdrehen und sprang auch mit einem lauten klackern an,
welches sich noch etwas legte. Meine erste Vermutung waren die Hydros,
welche aber in Ordnung waren. Nach dem Abbau des Zylinderkopfes
waren keine Schäden feststellbar. Also eventuell Kolbenfresser. Ich
wollte den Motor per Hand weiterdrehen um die Laubahnen der anderen Kolben zu begutachten. Normalerweise konnte ich den Motor immer per
ziehen an der Kette mit der Hand einfach weiter bewegen. Diesmal brauchte ich eine Ratsche mit Rohr um den Motor an der Riemenscheibe
zu bewegen. Also doch Kolbenfresser? Nach weiterdrehen mit dem E-Starter (Kette fixiert) schien alles i.O.zu sein, keine Freßspuren?
Also Wanne ab und Kolben von der KW gelöst und nach oben geschoben,
dabei habe ich gemerkt, das sich zwei Lagerschalen von einem Pleuel verabschiedet haben (daher das klackern). Die Kolben ließen sich recht leicht nach oben schieben, also kein Fresser! Nun das komische,
obwohl die Kolben von der KW gelöst sind dreht diese sich immer noch so schwer. Habe dann alle Lagerblöcke der KW entfernt, außer den äußeren linken, der ist durch einen Seitendeckel versperrt - und immer noch schwergängig! Was kann das sein??? Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, doch es scheint ein Einzelfall zu sein. Ich weiß mir keinen Rat
mehr!


vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon baluuu » Fr 04 Sep, 2009 13:12

Lös mal das äusere lager auch noch das wird es sein du meinst das riemenseitig warscheinlich es können auch die anlaufringe fressen alles schon da gewesen oder die kw verzogen sie war ja warm beim ausgehen und beim stehen bleiben des motors hatte ich selbst auch schon war nur beim vermessen der kw. zu sehen ! wie sahen die restlichen kw lager den aus ?
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon vrrrrrr » Fr 04 Sep, 2009 17:35

Hallo, Danke für die Antwort. Die restlichen Lager sahen alle gut aus.
Wie auch immer, werde die Welle wohl sowieso rausschmeißen müssen,
dann werd ich ja sehen was da los ist, da von dem defekten Pleul auch leichte Riefen auf der Kw sind. Bei nem Kumpel war das auch so. Er hat dann neue Lagerschalen rauf gemacht, das ganze hat dann 50 km gehalten, dann kamen wieder Geräusche. Also...schon wieder Motor raus und nen Haufen Geld für Teile ausgeben. Echt
zum reiern die Karre!
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon baluuu » Fr 04 Sep, 2009 17:52

am besten holst du dir nen anderen rumpf geht am schnellsten und ich denke hier im forum gibt es noch ein paar leute die noch nen block liegen haben den man fahren kann der also noch in ordnung ist weberli hatte grad kürzlich noch zwei liegen frag ihn einfach mal !
meistens ist die ölpumpe dran schuld an den lagerschaden also die auf jeden fall kontrollieren ob die unten zuhängt oder das überdruckventil hängt !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon vrrrrrr » Fr 04 Sep, 2009 18:04

Ja,irgendwie hingen an dem Sieb von der Pumpe so komisches Pappzeug??
Wo ist denn das Überdruckventil? Ja, das mit dem Rumpf wäre wohl gut. Bin aus dem Raum Berlin, weiß ja nicht, wo der wohnt?
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon baluuu » Fr 04 Sep, 2009 19:59

Ich glaub das war goslar kann mich aber auch irren weil er umgezogen ist also weiß ich nicht ob vorher golar oder jetzt !frag ihn einfach !was meinst du mit pappzeug flüssige gehäuse dichtungsreste zb. ??an der ölpumpe geht seitlich doch son runder steeg raus wo am äuseren ende ein loch ist darin sitzt eine feder und ein kolben wenn man die pumpe rumdreht sieht man den ein stück wenn du die pumpe drin hast mit dem geschraubten deckel aussen kannst du den deckel mal runter schrauben und die feder und den kolben rausnehmen wenn der kolben lange auf der selben stelle gearbeitet hat so entsteht hinter dem ein grat und der kann wenn er zuviel druck hat nicht mehr richtig arbeiten und der rest von deinem system bekommt einen zu hohen öldruck ab wobei meistens dann die laufschienen und spanner kaputt gehen weil der mit zu hohem druck dann die kette so strafft das sich die kette in die materialien reinfräßt da kommt es meist zu erheblichen schäden bis zum kettenriss !
ich hoff mal ich hab es so geschrieben das man damit was anfangen kann :wink:
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon das-weberli » Sa 05 Sep, 2009 12:43

Ich hab nur überholte einsatzfähige Komplettmotoren , nehm den alten Plunder von dir aber gerne in Zahlung
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon vrrrrrr » So 06 Sep, 2009 10:35

Aha, werd ich auf jeden Fall mal kontrollieren. Muß mir jetzt erst mal nen Motorkran besorgen um den Motor raus zubekommen. Dann werd ich das letzte KW-Lager kontrollieren und die Anlaufscheiben (sind die auch an der Stelle??) Und dann mal schaun ob noch was zu retten ist. event neue gebrauchte KW von Ebäh (ca. 100 Eur.) oder die alte vermessen und an
der beschädigten Stelle läppen lassen + Übermaßschalen + neues oder
gebrauchtes Pleuel. Mal sehn was das alles kostet. Neue Schrauben für die Pleuel brauch ich ja denn auch noch wa? Die kamen mir vor wie Dehnschrauben?

@weberli: Komplettmotoren mag ich eigentlich nicht, weil man da nie reingucken kann und die auch teurer sind. Und ich denk mal, für lau
wirste die nich weggeben. Aber Danke für das Angebot.
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon das-weberli » So 06 Sep, 2009 10:57

Was willste da auch reingucken ?
Die Motoren hab ich gemacht, die sind gut :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » So 06 Sep, 2009 11:02

die anlaufscheiben sind etwa in der mitte der KW.

Ja sicher sind komplette motoren teurer bei weberli ist es in der regel aber so wenn er sie überholt hat hast du auch ne garantie drauf und ich denke er würde ihn dir auch bringen und vielleicht auch beim einbau helfen ist in der sache eine prima hilfe kann ich nur sagen hab selbst auch nen rumpf von ihm bekommen und zwar vor die haustür und das teil läuft tadellos ! auch wenn er über die vr schimpft wie ein rohrspatz ist er doch so ein kleiner guru bei den vrs
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon vrrrrrr » So 06 Sep, 2009 11:42

in der Mitte sone messingfarbenen! Nee, hab ja alle anderen Blöcke ausgebaut, dann sind die Anlaufscheiben i.O. Komisch denn kann es ja nur noch das äussere Lager sein. Nur das ein Lager die Welle derartig blockiert? Es ist ja auch nicht schwarz verfärbt, wie das eine Pleuel. Echt merkwürdig!

Wegen dem Motor: ok, der wird bestimmt gut sein aber ich habe das Auto
für 3000E 2005 gekauft und mittlerweile an Teilen gut 4000E reingesteckt
und man sieht es dem Auto nicht an! weil vieles für Defekte vor allem beim Motor draufging. Ich mag jetzt wirklich nichts großes mehr in die Karre zu stecken. Ich dachte so an max 300Eur für alles und i.glaub nicht, das du deinen dafür weggeben willst!
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon das-weberli » So 06 Sep, 2009 12:05

neee, eher für´s 3-Fache :)
Aber das ist fair, da an den Motoren so ziemlich alles neu ist.

Einfach nur nen Rumpf hab ich nicht mehr.
Du könntest höchstens versuchen ne neue KW bei dir einzubauen, wenn die alte eh gefressen hat dann ist´s vorbei !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon vrrrrrr » So 06 Sep, 2009 12:15

Ja, das mit der neuen (gebrauchten) KW wirds wohl auch werden. Gute
Rumpfmotoren sind ja recht selten und das Auto soll ja in absehbarer Zeit wieder laufen. Danke das Ihr euch Zeit für mich genommen habt und
hoffentlich mehr Spass mit euren VRs als mit meinem. Gruß
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Beitragvon baluuu » So 06 Sep, 2009 17:00

ja der spaß hat bei mir ziemlich lange gedauert hatte anfänglich auch erhebliche probleme den vr den ich jetzt drin habe der ist aus 4 motoren zusammengebaut ! viel arbeit schweiß und frostbeulen lol hatte die motoraktion im januar und bei minus 16 grad war es echt beschwerlich die arbeiten zu machen :wink:
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon vrrrrrr » Mo 07 Sep, 2009 15:45

das kann ich mir vorstellen! Zum Glück ist meiner noch im Sommer im
Arsch gegangen. Hoffe mal, wenn er mal wieder läuft, das er den Winter durchhält. Meine Garage ist auch nicht beheizt. Mal was anderes: Ich hatte
nachdem ich den Kopf abgenommen habe einen kleinen ca. 4 cm langen, gerändelten Stift im Kühlwasser zwischen den Zylindern gefunden, sieht aus wie son Aufsatz von nem Dremel nur ohne Fräs oder Schleifkopf dran und
im Kühlwasser hab ich gestern beim umfüllen Späne entdeckt. Hast du ne
Ahnung was das sein kann?? Gruß
vrrrrrr
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 16:41

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste