Problem bei der Fehlerauslese vom Motor (VR6 AAA)

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Problem bei der Fehlerauslese vom Motor (VR6 AAA)

Beitragvon sportfreund » Di 08 Sep, 2009 16:12

Hi!
War in der Werkstatt gewesen und wollte mal den Fehlerspeicher checken lassen. Der Fachmann hat vergeblich auf den Fehlerspeicher vom Motor (VR6 AAA) zuzugreifen, hat aber nicht geklappt. Er meinte er kann nicht darauf zugreifen...
Da ich die Kabelverläufe etc nun nicht alle im Kopf habe wollt ich mal fragen wo ich ansetzen könnten um dem Problem auf den Grund zu gehen...

Jemand eine Idee woran es liegen könnte???

Danke schonmal!!


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Beitragvon » Di 08 Sep, 2009 16:17

Ori-VR oder Umbau? Baujahr?
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Beitragvon sportfreund » Di 08 Sep, 2009 16:19

is ein originaler VR6 BJ92 der aber einen 96er VR Motor mit ruhender Zündung bekommen hat... Also trifft irgendwie beides zu...
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Beitragvon CrackR » Di 08 Sep, 2009 16:26

Was ist mit dem Steuergerät?

Wurde das auch geändert?
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Beitragvon sportfreund » Di 08 Sep, 2009 16:29

puhh ich habe das auto so gekauft, das weiß ich leider nicht... aber da sonst alles geht sollte man davon aus gehen dass es gemacht wurde oder? Spielt das eine Rolle??
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Beitragvon CrackR » Di 08 Sep, 2009 16:33

Nun, die Software des Steuergeräts wurde ja von Generation zu Generation auch angepasst.

Bin zwar nicht der absolute Guru hier, aber würde mich nicht wundern,
wenn hier was mit der Pinbelegung nicht stimmt.

Die hat sich nämlich zum MJ 96 geändert.
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Beitragvon sportfreund » Di 08 Sep, 2009 16:39

Mhh und wie kann ich das rausfinden??? Kennt sich jemand damit aus??
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Beitragvon CrackR » Di 08 Sep, 2009 16:48

Also die Pinbelegung der alten Motronic findest Du schon mal hier.

Die der neuen weiß ich leider auch nicht.

Würde mir spaßeshalber einfach mal das Steuergerät selbst genauer angucken.

Als kleine Hilfe gibt's noch das hier mit auf'n Weg.
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Beitragvon sportfreund » Di 08 Sep, 2009 18:37

würde denn trotzdem alles funktionieren wenn das motorsteuergerät noch das alte ist??
Wie bekomm ich raus ob es das passende steuergerät ist??

Kann es auch was mit dem Diagnosestecker usw. zu tun haben? Ich hab ja bei mir noch den 2x2 stecker drin... der motor is ja ausm 96er, da gabs ja schon dieses obd stecker... kann das auch was damit zu tun haben?
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Beitragvon Passati » Di 08 Sep, 2009 18:45

Ruhende Zündung klappt nicht mit dem Steuergerät vom 92er Modell.
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Beitragvon sportfreund » Di 08 Sep, 2009 18:46

das heist ja dann, dass das steuergerät also mit gewechselt wurde oder?? soweit funktioniert ja alles...
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Beitragvon das-weberli » Di 08 Sep, 2009 20:15

Oh man... LEUTE .....

Hinterm Sicherungskasten sind viele Kabelbäume.
In dem gewühl musst du nach nem braunen Stecker mit nem grauweissen und nem Gelben Kabel suchen.

Wenn das nicht angeschlossen ist haste den Fehler gefunden.
Angeschlossen werden muss es an den Diagnoseverteiler der oben an der Lenksäule sitzt !
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Beitragvon sportfreund » Di 08 Sep, 2009 20:39

das-weberli hat geschrieben:Oh man... LEUTE .....

Hinterm Sicherungskasten sind viele Kabelbäume.
In dem gewühl musst du nach nem braunen Stecker mit nem grauweissen und nem Gelben Kabel suchen.

Wenn das nicht angeschlossen ist haste den Fehler gefunden.
Angeschlossen werden muss es an den Diagnoseverteiler der oben an der Lenksäule sitzt !


das is doch ma ne klare aussage!! ;-)

Ist das so ein brauner 2-pin stecker?? Haste manchma ein bild von so nem stecker?? Und eventuell ne genaue beschreibung wie der verteiler aussieht und wo er genau sitzt oder ein bild??
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Beitragvon sportfreund » Sa 12 Sep, 2009 12:07

Hi!
Also der Verteilerkasten hab ich mittlerweile gefunden, aber von einem braunen Stecker ist irgendwie nix zu sehen...hab auch schon hinter der ZE geschaut.

Also im Moment sind in dem Verteiler folgende Stecker drin:

roter Stecker: 1Pin belegt mit grau/weiß
weißer Stecker: 2Pins belegt mit 1xgelb und 1x grau/weiß
grauer Stecker: 1Pin belegt mit grau/weiß

Kann mir jetzt jemand sagen ob das Motorsteuergerät da mit dran ist oder nicht?!? Also wie gesagt einen braunen Stecker konnte ich nicht finden aber vielleicht wisst ihr ja mehr... Vielleicht wisst ihr ja wofür die angeschlossenen Stecker da sind...

Danke schonmal!!
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Beitragvon sportfreund » Sa 12 Sep, 2009 13:46

Hallo!
Also um noch mehr Informationen zu liefern, habe ich soeben noch das verbaute Steuerteil angesehen, vielleicht hilft euch ja das weiter?!?

Auf dem Bild im Anhang habe ich es markiert...

Bild
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