Schleifgeräusch auf der Beifahrerseite

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Schleifgeräusch auf der Beifahrerseite

Beitragvon VRler » Mo 21 Sep, 2009 06:31

Hey Leutz!

Habe seit einiger Zeit ein Schleifgeräusch auf der Beifahrerseite im Motorraum. Es hört sich so an, als würde der Riemen etwas damit zutun haben?!?! Kette fällt raus. (andere Seite, schleifen und kein rasseln)

Ist es möglich, dass ein Lager von einer der Überlaufrollen hin ist (Lichtmaschine, etc.)?

LG


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Beitragvon das-weberli » Mo 21 Sep, 2009 06:54

Riemenspanner als erstes mit Schraubendreher anhören.
Wenn der es ist, NICHT weiterfahren, sonst zerfetzt es deinen RIemen !
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Beitragvon VRler » Mo 21 Sep, 2009 07:08

Riemenspanner als erstes mit Schraubendreher anhören.


Was davon issn der Spanner? Bin net so der Insider. Hab gestern glaub ich nur 3 oder 4 Rollen gesehen.

Wie hört er sich an wenn er hin ist?
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Beitragvon das-weberli » Mo 21 Sep, 2009 07:22

Von Babyrassel bis Kaffemühle kann der klingen.
Direkt Links an den Zylinderkopf ist der Riemenspanndämpfer angeschraubt.
Den musste abhören.

Frag jetzt aber nicht was nen Zylinderkopf ist...
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Beitragvon VRler » Mo 21 Sep, 2009 07:35

hahahaha :lol:

Nee nee, des krich ich dann schon aufn Schirm.

Dann werd ich heut abend mal dem VR lauschen. Vielleicht zünd ich noch ne Kerze an. Dann wirds romantisch. :wink:
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Beitragvon VRler » Di 22 Sep, 2009 06:51

In dem Spanner ist ein kleines Loch mit Gewinde. Kann man auch schön auf dem Foto sehen. Wozu ist das da? Kommt da regulär ne Schraube rein oder ist das zum Nachspannen etc.?

Höre den Spanner nachher mal ab.
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Beitragvon » Di 22 Sep, 2009 07:46

Schraube rein = entspannen
Schraube raus = spannen
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Beitragvon VRler » Di 22 Sep, 2009 15:45

So, nachdem wir nun auch die Schraube samt Maßen diskutiert haben... :wink:

Hab den Spanner abgehört und konnte nichts ungewöhnliches erhören. Da ich nicht wusste wie sich des anhört wenns im Argen ist, hab ich auch gleich den örtlichen BOSCH-Service aufgesucht.

Was soll ich sagen? Endlich mal ein KFZ-Meister, der nicht die Hände überm Kopf zusammenschlägt, wenn er "VR6" hört. Er fährt nämlich selbst einen. In Serie mit fast 500Tkm auf der Uhr und der ersten Kette. Jaa, richtig gehört!!! "Das sind noch Autos!" meinte er.

Schleifgeräusch ist kein Schleifgeräusch, sondern ein Ansauggeräusch, welches sich wie ein Schleifgeräusch anhört. Schlauch zieht Luft. Räder vom Riemen laufen alle rund und keines eiert. Motor hat er wegen Kette auch gleich abgehört. Er schnurrt wie ein Kätzchen meint er. Kette ist noch nix zu machen. Ich sollte nur mal Öl aufn 5W wechseln und Hydros entschlammen oder so. Damit wird wohl des Klackern leiser.

Naja denn ist wohl erstmal wieder alles tutti.

Danke an euch Jungens. Ihr seit immer sehr schnell zur Stelle.

Danke auch an Nelli für die extrem hilfreichen Schraubenmaße. Wenn ich diese Schraube jemals brauche, weiß ich ja jetzt die Größe... :wink:
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Beitragvon das-weberli » Di 22 Sep, 2009 19:53

500.000KM mit einem Kettensatz... Ja ne... is klar :roll:
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Beitragvon VRler » Di 22 Sep, 2009 20:13

Wenn er's mir so sagt. Er hat erst kurz vor den 500tkm gewechselt. Was hätte er denn davon zu lügen? Der ist auch kein Heizer oder so, sondern eher n richtiger Liebhaber. Seine Augen haben gefunkelt als er gesehen hat, dass ich nen vr habe.
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Beitragvon ferris » Di 22 Sep, 2009 20:24

trotzdem iwie nicht glaub bar^^
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Beitragvon das-weberli » Di 22 Sep, 2009 21:32

Selbst der VR6 von meiner Mutti ist nicht über 200,000KM gekommen und Sie ist denn immer sachte gefahren.

:wink:
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Beitragvon VRler » Mi 23 Sep, 2009 18:36

So, habe die Geschichte mit den 500tkm nochmal abgeklärt. Will ja keine Gerüchte verbreiten. Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich wohl nur mit einem Ohr hingehört hab. Er fährt noch die ori Kette und Schienen und hat bisher nur den Spanner getauscht. Er meinte des war wohl früher gang&gebe nur den Spanner zu tauschen, weil man den Rest wirklich für Wartungsfrei (VW) hielt. Nun steht sein VR mit fast 500tkm und wartet auf Kette und Schienen.

Dies war nun die richtige Story.

Die Moral von der Geschicht: Tausche niemals nur den Spanner aber Kette nicht. :wink:

Fröhliches Heizen!

LG
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Beitragvon das-weberli » Do 24 Sep, 2009 05:53

Das hätte er mal bei nem Simplex Motor versuchen sollen :D
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