Ich habe nun mal eine kleine kniffelige Frage an euch.
Ich habe mir den VR6 von meiner Verlobten nun einmal vorgenommen, da der Wagen umgebaut werden soll auf Schaltgetriebe und der Motor sich völlig Scheiße anhörte (Lt. Geräusch Hydros) und vom Öl auch viel zu heiß (160 Grad) wurde wenn er etwas die Spuren bekam. Blauen Qualm aus dem Auspuff haute er auch raus.
Meine Vermutung: Zylinderkopfdichtung!
Also habe ich den Motor ausgebaut und wollte den nun auch überholen.
Aber als ich mir den Motor vorgenommen habe hab ich natürlich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Kompression zwischen 11 und 7,5 Bar. Eine Zündkerze (Zyl.6) hat nicht gezündet weil der Stecker nicht richtig drauf saß. 2 Weitere Zündkabel haben einen Wackeligen. Fast alle Auslässe am Zylinderkopf sind zugerusst. Die Ventilsitze sehen auch nicht mehr schön aus. Die Zylinderkopfschrauben der 1. Zylinderbank (1,3,6) ließen sich leicht von Hand lösen.
Zylinderkopfdichtung war "leider" heile... Allerdings bei genauerer Betrachtung sieht es so aus als wenn sie nicht 100%ig auflag und sich die Abgase darunter her krauchen konnten.
Nun meine nächste Vermutung. Zylinderkopf Krum und die Heißen Abgase haben zwischen der Zykdichtung und dem Kopf sich zum öl durchgekraucht.
Werde morgen mal den Zylinderkopf mit nem Lineal prüfen.
Oder habt ihr sowas auch schonmal gehabt und habt noch eine andere Idee?
Wäre nun für andere Erfahrungen dankbar....
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