Öltemperatur zu hoch, Blauer qualm, Motor ausgebaut

Moderator: Moderatoren

Öltemperatur zu hoch, Blauer qualm, Motor ausgebaut

Beitragvon Rocco79 » Di 22 Sep, 2009 22:59

Hallo VR6 Freunde.

Ich habe nun mal eine kleine kniffelige Frage an euch.

Ich habe mir den VR6 von meiner Verlobten nun einmal vorgenommen, da der Wagen umgebaut werden soll auf Schaltgetriebe und der Motor sich völlig Scheiße anhörte (Lt. Geräusch Hydros) und vom Öl auch viel zu heiß (160 Grad) wurde wenn er etwas die Spuren bekam. Blauen Qualm aus dem Auspuff haute er auch raus.

Meine Vermutung: Zylinderkopfdichtung!

Also habe ich den Motor ausgebaut und wollte den nun auch überholen.

Aber als ich mir den Motor vorgenommen habe hab ich natürlich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Kompression zwischen 11 und 7,5 Bar. Eine Zündkerze (Zyl.6) hat nicht gezündet weil der Stecker nicht richtig drauf saß. 2 Weitere Zündkabel haben einen Wackeligen. Fast alle Auslässe am Zylinderkopf sind zugerusst. Die Ventilsitze sehen auch nicht mehr schön aus. Die Zylinderkopfschrauben der 1. Zylinderbank (1,3,6) ließen sich leicht von Hand lösen.

Zylinderkopfdichtung war "leider" heile... Allerdings bei genauerer Betrachtung sieht es so aus als wenn sie nicht 100%ig auflag und sich die Abgase darunter her krauchen konnten.

Nun meine nächste Vermutung. Zylinderkopf Krum und die Heißen Abgase haben zwischen der Zykdichtung und dem Kopf sich zum öl durchgekraucht.
Werde morgen mal den Zylinderkopf mit nem Lineal prüfen.

Oder habt ihr sowas auch schonmal gehabt und habt noch eine andere Idee?

Wäre nun für andere Erfahrungen dankbar.... :idea:


Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon » Di 22 Sep, 2009 23:05

Hi, wie ist denn die Laufleistung? Also für eine kaputte ZKD spricht sowieso
eher weisser Rauch, nicht blauer = Öl wird verbrannt.

Könnten die Schaftdichtungen oder Kolbenringe sein z.B., wann kommt der denn auf die 160° ??
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon das-weberli » Di 22 Sep, 2009 23:10

Och das geht alles Bö.
Ich schaff auch locker über 150° wenn ich das will.

Die Öltemp kann viele Grüne haben.
Ich würde das auf die Kolbenringe schiebe. Lagerstellen der KW würd ich auch mal ansehen.
Ansonsten:
- Ketten, Spanner, Schienen neu machen,
- Ventile sauber machen
- neue Schaftdichtungen
- alles an sich neu abdichten
- neue WaPu
- Zusammenbauen & fahren
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Rocco79 » Mi 23 Sep, 2009 14:36

@Bö : Laufleistung sind ca 210.000 km... Doch, bei einer defekten Zkd habe ich es auch schon gehabt das der Ölkanal zum Brennraum gerissen war... Dann war das eine ganz schöne blaurauchsau. Und die Öltemp geht wahnsinnig schnell hoch...

@Weberli: ja, habe die zylinder mal mit Sonnenblumenöl volllaufen lassen. Nach 24 std sah man bei dem 1., beim 3. Und beim 6. zylinder erst dass etwas fehlt. Aber gehen verschlissene Kolbenringe denn auch so auf die Öltemp.??? Hab da nicht so die erfahrungen mit.
Aber ich habe mich sowieso nun dazu entschieden die Kompressionsringe und Ölabstreifringe neu zu machen da man den Hohnschliff im Zylinder schon nicht mehr sieht, eher leichten senkrecht schliff...Die Kettenführungen muss ich auch machen. Die vom Spanner oben habe ich bei der Kurbelwelle gefunden. Die Schaftdichtungen sowieso und um die Ventilführungen komme ich auch wohl nicht drum zu da die ca 2mm spiel haben... Ölpumpe schaue ich mir noch an und Wasserpumpe wollte ich auch machen...
Wieso die Lagerschalen? Wegen dem klappern was ich erst auf die Hydro's geschoben habe?
Und was hälst du von Block abfräsen? Ich wollte hinterher ganz gerne auf 14 bar kommen.
Kanäle mache ich noch, drosselklappe, ansaugbrücke habe ich schon gemacht. Fächer habe ich auch. Nockenwellen sollen 268 er rein. Die laufen mit nem 4 kg Schwungrad ganz gut... Dafür soll der Motor haltbar werden. Nur leider macht mir die scheiss Öltemp. ein "wenig" Sorgen! Meinst du es kann wirklich von den Kolbenringen kommen? Nicht dass der Block oder Kopf nen Riss haben? Hast du von sowas oft gehört?
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Dennis » Mi 23 Sep, 2009 17:01

Kann die hohe Öltemp. nicht auch an einem zugesetzten Öl/Wasser -Tauscher liegen... ?
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon go600 » Mi 23 Sep, 2009 20:57

kann auch daran liegen, normal zieht die öltemperatur auch die wassertemperatur mit, kann sein das dein geber einen weg hat, bzw die ölpumpe weil die hydros klackern
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon Rocco79 » Mi 23 Sep, 2009 22:34

Gut, das wäre dann natürlich das einfachste.... Allerdings müsste doch der Öldruckschalter alarm schlagen wenn die Ölpumpe nicht mehr so will. Aber ich werde mir die auf jeden fall am WE auch nochmal ansehen. Das Kühlwasser wurde nicht übermässig mit warm. Blieb so bei ca. 90 bis 95 grad (während die Öltemp allerdings schon 160 Grad hatte)...

Oder kann es einfach eine Summe aus allem sein:
- leicht verschlissene Kolbenringe
- leicht verschlissene Ventilschaftführungen (und somit ja auch leicht undichte Ventilschaftdichtungen
- leicht krummen Zylinderkopf (wegen den leicht losen Schrauben auf der 1. Zylinderbank)

Ich möchte, wie schon geschrieben, den Motor gerne etwas flotter machen. Allerdings möchte ich dass nur machen wenn ich weiß dass ich die Macken repariert habe.... Und so tappe ich halt noch etwas im dunkeln :?: :-k
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon das-weberli » Do 24 Sep, 2009 05:52

Deine Theorien sind leider nicht ganz richtig. Vergiss sie am besten wieder.
Das Öl im Brennraum was du aufgefüllt hast stand bei meinem 5 Zylinder noch nach 2 Wochen im Brennraum rum und ist NICHT über die Kolbenringe abgelaufen. Merkste was ?

Block abfräßen und all so nen Schnulli bringt gar nichts. Und durch die Verdichtungserhöhung erhöst du nur die Klopfneigung, was dazu führt das entweder als nur mit Ultimate 100 rumfahren musst oder die Klopfreglung den Zündwinkel zurück nimmt - was wiederrum Leistungsverlust bedeutet.

Wenn er schon Schrammen im Zylinder hat ist der Motor als "Tuning Basis" schonmal nicht zu gebrauchen. Als Rumsmotor für nen Winterauto taugt er aber noch !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Rocco79 » Do 24 Sep, 2009 08:26

@weberli: Also meinste ich bekomme den nicht mehr mit neuen Kolbenringen, neuer Kopfdichtung, neuen Schaftdichtungen und Ventile neu einschleifen wenigstens auf Normalwerte von der Verdichtung her? Die schrammen sind nicht schlimm, man sieht halt nur den Hohnschliff nicht mehr...
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon das-weberli » Do 24 Sep, 2009 08:49

Perlen für die Säue !
Wenn du das Material zusammenrechnest kannste dir auch nen fertig überholten Motor bei mir kaufen :wink:
Und neue Kolbenringe ersetzen nicht den fehlenden Kreuzschliff !

Kompression wird er auch mit den alten Ringen wieder haben.
Aber der Öldurst wird bleiben.
Dafür gibt es aber im Praktiker günstiges Öl das auch gut iss... Das geht nicht so ins Geld wenn man oft nachfüllen muss !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Rocco79 » Do 24 Sep, 2009 09:01

Also ich weiß ja nicht wie günstig du nen überholten Motor anbietest, aber mein Materialbedarf würde sich folgender Maßen zusammensetzen:

-Dichtungssatz Kopf + Schrauben 120,-
-Dichtungssatz Block 60,-
-Kolbenringe 100,-
-Zylinderkopf planschleifen 0,-
-Ventilschaftführungen 60,-
-Hydrosatz 70,-
-Wapu 70,-

480,- Hab ich noch etwas vergessen?

Was kostet denn bei dir nen guter Block mit wenig KM?
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Dennis » Do 24 Sep, 2009 09:19

Glabe du hast noch ketten und schleifer und spanner vergessen...

Aber wenn dein hohnschliff schon weg ist solltest du darüber nachdenken den zu erneuern und die damit verbundenen konsequenzen zu tragen oder

einen von weberli kaufen glaube gesehen zu haben er will so um die 800 für nen motor mit verteiler und 200 mehr für ruhende...

Aber das wird er dir bestimmt noch sagen
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon das-weberli » Do 24 Sep, 2009 09:21

Wo gibt es denn gute Kolbenringe für 100 Euro
Die Hydros sind mir auch verdächtig günstig. Sicher das dass INA sind ?
Meyle oder so nen Schrott kannste nämlich vergessen.

Überholte Motoren gehen bei mir von 800 bis 1200 weg. Jeh nach Baujahr und Laufleistung.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Rocco79 » Do 24 Sep, 2009 09:34

Mahle Kolbenringe kosten mich im EK 107,73 Brutto.

Ja, das sind Hydros von INA.

Ja, aber du hast mich gerade auf ne gute Idee gebracht.
Passt nicht der ABV (2,9) unter den Block? Hast du davon evtl. noch nen guten gebrauchten Block mit wenig km und schönem Hohnschliff?
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Rocco79 » Do 24 Sep, 2009 09:42

Ähm unter den Kopf meinte ich natürlich.... Was war am 2,9 er nochmal anders?
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste