Massiver Kühlflüssigkeits verlust beim 2.8 vr6 im golf 3

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Massiver Kühlflüssigkeits verlust beim 2.8 vr6 im golf 3

Beitragvon Dr.MiNiMaL » Mi 30 Sep, 2009 17:28

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Beitragvon Vauährrseks » Mi 30 Sep, 2009 17:43

Thermostatgehäuse und/oder Wasserrohr defekt.
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Beitragvon Krüss » Mi 30 Sep, 2009 17:54

Vauährrseks hat geschrieben:Thermostatgehäuse und/oder Wasserrohr defekt.


sieht so aus, ne! scheint das Wasserrohr vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe sein!
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Beitragvon » Mi 30 Sep, 2009 19:02

Hatte ich auch vor kurzem, sehr schwer zu erkennen, ohne vorne abzubauen, hol dir am besten folgendes:

- Wasserrohr
- Thermostatgehäuse (3-teilig)
- Schlauch Block - Ölkühler
- Schlauch Ölkühler - Wasserrohr
- sämtliche Dichtungen

Kostenpunkt: ca. 100 € (VW mit Rabatt)

Dann hast Du wahrscheinlich mehr getauscht als kaputt ist, dafür hast Du dann aber auch auf ewig Ruhe da vorne, denn der Austausch ist zwar nicht schwierig, aber aufwändig, da man sehr bescheiden dran kommt. ^^
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Beitragvon » Mi 30 Sep, 2009 19:07

Ach ja: Und besorg Dir auf jeden Fall normale Schraubschellen, die Finger werden es Dir danken ;)
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Beitragvon Dr.MiNiMaL » Mi 30 Sep, 2009 19:46

erstmal danke für die info...muß ich dir front komplett abbauen dafür oder wie? gibts hier auch ne anleitung dazu? ich hab nich so die ahnung wie ich das machen soll
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Beitragvon Rocco79 » Mi 30 Sep, 2009 20:11

Nein, die Front müsst du dafür nicht abbauen. Mit einem bischen Fingergeschick ist das eine Kleinigkeit und in ner Stunde erledigt.

Der Tip mit den Schlauchschlellen ist gut. Die orginalen werden dich bestimmt etwas ärgern beim Ausbauen....

Hier eine Anleitung für das Thermostatgehäuse:

http://www.golf1g60.at/index.php?option ... &Itemid=93

Und das Wasserrohr siehst du dann schon selber. Ist Kinderleicht...

Nen neues 85!!! Grad Thermostat würde ich dir auch empfehlen...
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Beitragvon » Mi 30 Sep, 2009 20:12

Ohne Front tust Du Dich leichter, geht aber auch so, wenn Du alles ein bisschen nach vorne ziehst (Schürze muss aber runter):

- Ansaugbrücke oben ab
- Zündverteiler ab, sonst kommst Du nicht an eine Schraube des
Thermostatgehäuse (3 Schrauben insgesamt)

Vorsicht mit dem Plus Pol der Batterie!

Dann ist es eigentlich schon selbsterklärend, musst nur aufpassen, dass Du den Plastikstutzen am Rohr nicht abbrichst, der ist sehr empfindlich.

Sollte das Wasserrohr nicht in den Block wollen: Vorsichtig mit einem Gummihammer reinklopfen ;)
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Beitragvon baluuu » Mi 30 Sep, 2009 21:49

Bö hat geschrieben:
Sollte das Wasserrohr nicht in den Block wollen: Vorsichtig mit einem Gummihammer reinklopfen ;)


oder einfach etwas fett nehmen und die o-ringe damit einschmieren dann flutscht das prima !
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Beitragvon das-weberli » Do 01 Okt, 2009 05:58

baluuu hat geschrieben:
Bö hat geschrieben:
Sollte das Wasserrohr nicht in den Block wollen: Vorsichtig mit einem Gummihammer reinklopfen ;)


oder einfach etwas fett nehmen und die o-ringe damit einschmieren dann flutscht das prima !


Rischtisch :)
Baluuu kennt sich aus mit Flutschie :lol: 8)
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Beitragvon ex gti » Fr 02 Okt, 2009 17:46

Die geschichte mit dem Gummihammer würde ich lassen, hab das so auch gemacht und dabei die neue Dichtung trotz "flutschi" zerstört.Und das Ganze erts gemerkt als alles wieder zusammen gebaut war....... :evil:
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Beitragvon » Fr 02 Okt, 2009 18:15

ex gti hat geschrieben:Die geschichte mit dem Gummihammer würde ich lassen, hab das so auch gemacht und dabei die neue Dichtung trotz "flutschi" zerstört.Und das Ganze erts gemerkt als alles wieder zusammen gebaut war....... :evil:


Wie doll hast Du denn da drauf gekloppt? :lol:

Um das richtig zu stellen: Ich habe nicht wie wild auf das Rohr eingedroschen, sondern vorsichtig rein geklopft, "Flutschi" oder was auch immer war nämlich leider auch nicht parat.

Hält bombenfest und nicht einen Tropfen KW Verlust. ;)
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