VR6 riecht durch die Lüftung nach Öl...

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VR6 riecht durch die Lüftung nach Öl...

Beitragvon VR6-Tim » So 11 Okt, 2009 16:11

Hallo,

hab folgendes "Problem". Ab und an riecht es bei mir im Innenraum (wenn ich die Lüftung laufen hab) deutlich nach warmem Öl, nicht permanent oder so, meist nur wenn die Öl Temp. über 90 Grad ist (gestern bei 95 Grad). Jeder kennt es doch wenn man einen Haartrockner länger hat laufen lassen und dieser so komisch riecht weil er warm ist...so riecht das bei mir im Innenraum auch, nur woher kommt dieser Geruch? Man riecht es auch deutlich nach dem Abstellen des Fahrzeuges vorne am Kühlergrill...Zu sehen ist im Motorraum selbst nichts. Wassertemp. ist normal zw. 80-90 Grad, Öl Temp. ebenfalls im normalen Bereich.

Vll. weis einer was das sein könnte...wie gesagt der Geruch ist riecht nicht verbrannt aber auch nicht "normal" so als ob i-etwas zu warm wird...


Zuletzt geändert von VR6-Tim am So 11 Okt, 2009 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon VR6-Tim » So 11 Okt, 2009 16:17

ja, da hat er Öl, allerdings seit längerer Zeit ich wisch es immer mal wieder runter, ist nicht viel, Ölstand passt und der Geruch war bisher auch nicht da...
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Beitragvon Becks » So 11 Okt, 2009 17:25

mach ma da alles sauber und guck wie gesagt ma den schlauch nach.
hatte das ma in nem 1.8er der roch immer nach öl
und da war auch der schlauch defekt und die gase hat der dann im stand
über die lüftung gesaugt
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Beitragvon VRCharlie » Mo 12 Okt, 2009 09:35

an der kurbelgehäuseentlüftung ist so ein dicker schlauch, der reißt gern mal am untren Ende, durch vibration.kostet paar pfennig
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Beitragvon das-weberli » Mo 12 Okt, 2009 11:26

Und:
Den Anschluss im Ansaugschlauch mit Dirko einkleben und gescheite Schellen um den Schlauch machen, dann kommt da nie wieder was raus.

Ich nen alten Kühlwasserschlauch genommen. Der geht auch 1a
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Beitragvon CrackR » Mo 12 Okt, 2009 15:40

Leider kann auch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil am Schlauchstutzen auch selbst reißen.
Das sieht dann so aus.

Gerochen hab ich das damals bei mir aber nicht, nur gehört.
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Beitragvon VR6-Tim » Mo 12 Okt, 2009 16:44

also bei mir sieht das komplett anders aus, als in deinen Bildern. Es tropft bei mir definitiv Öl auf den Krümmer oben direkt unter dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Habe diesen Schlauch nun bestellt, kommt morgen, kostet 18€ (paar Cent sieht anders aus). Hoffe dann, dass es aufhört auf den Krümmer zu tropfen, wie gesagt das stinkt wie sau, ist nicht viel Öl, aber es reicht aus... :D

Was mich i-wie wundert, der Schlauch der KGE ist direkt an den Ansaugschlauch des Luftfilters angeschlossen hinten an der A-Brücke bei mir...
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Beitragvon CrackR » Mo 12 Okt, 2009 16:52

VR6-Tim hat geschrieben:Was mich i-wie wundert, der Schlauch der KGE ist direkt an den Ansaugschlauch des Luftfilters angeschlossen hinten an der A-Brücke bei mir...


Könntest Du vielleicht ein paar Bilder posten?

Wäre ja mal ganz interessant zum Vergleich.

Meiner ist BJ'95, MJ'96.
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Beitragvon king_style » Mo 12 Okt, 2009 16:52

VR6-Tim hat geschrieben:
Was mich i-wie wundert, der Schlauch der KGE ist direkt an den Ansaugschlauch des Luftfilters angeschlossen hinten an der A-Brücke bei mir...



ist auch normal.
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Beitragvon VR6-Tim » Mo 12 Okt, 2009 17:32

also hier ein Bild, ist jetzt nicht direkt für die KGE aufgenommen, aber ich denke man erkennt das "wesentliche". Bei mir sitzt oben auf diesem Schlauch auch noch der stecker für die KGE Heizung, und mein Schlauch der KGE ist direkt auf den Anschluss am Ansaugrohr des Luftfilters aufgesteckt unten), dort scheint es i-wie zu tropfen, wobei ich mich frage wie da Öl raustropfen kann, es ist doch lediglich eine "Entlüftung", für die Gase, aber Öl an sich sollte dort doch eig. nicht durchfließen, oder?

habs mal markiert...

Bild
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Beitragvon king_style » Mo 12 Okt, 2009 18:38

ja auf das teil kommt nen schlauch mit dem ventil und das geht in den Ansaugschlauch.

Da kommt immer etwas öl mit, war bei meinem auch so
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Beitragvon CrackR » Mo 12 Okt, 2009 18:38

Nee das stimmt.
Durchfließen sollte da wirklich nix, aaaber...

Ich denke man sieht auch auf meinen Bildern, dass das Ganze nicht frei von Öl ist. :(

Ich hab nach dem Wechsel nicht mehr nachgesehen,
aber auch oben am Ventildeckel ist's immer leicht feucht.
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Beitragvon King Kerosin » Mo 12 Okt, 2009 18:46

Hi!

Die Menge des Öls sollte nicht zuviel werden. Sonst sind die Kolbenringe nicht mehr viel, sodass zu viel Öl durch die Entlüftung kommt.
Das ging bei dem Polo meiner Freundin soweit, das ich den Motor gewechselt habe, weil die ganze Karre von unten voller Öl war.
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Beitragvon VR6-Tim » Mo 12 Okt, 2009 18:53

nein, so schlimm ist es nicht... :wink:
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Beitragvon VR6-Tim » Di 13 Okt, 2009 18:11

ich werde heute Abend kurz den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln, meine Frage, kann man diesen einfach so abziehen, oder läuft da i-wie Öl raus etc.? Normalerweise ja nicht, oder? Wie sieht das mit dem darin sitzenden Ventil aus, muss ich da i-was beachten, oder einfach Schelle auch, Schlauch ab, neuer Schlauch drauf, Schelle fest und gut? Mein Schlauch ist nicht mehr 100% dicht, es tropft Öl auf den Krümmer...
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