Pleuel- und Kurbelwellenlager erneuern !?!

Moderator: Moderatoren

Pleuel- und Kurbelwellenlager erneuern !?!

Beitragvon tizer » Di 20 Okt, 2009 23:40

Tach Jungz..

da ich mittlerweile doch mitbekommen hab,d ass einige von euch anscheind mit dem VR verheiratet sind - wollt ich mal eure Meinung einholen :)

bin gerade dabei nen VR aufzubauen, der dann in meinen Golf soll.

Der Block wurde schon geplant, Auslasventile und die führungen sind neu gekommen. Einlassseitig war alles noch gut. Hab da jmd an der Hand der wirklich gute arbeit abliefert...

Aber kommen wir nun zum Block

Ich hatte vor neue Pleuel- und Krubelwellenlager einzubauen. Kann ich da einfach das Serienmaß nehmen oder sollte ich die Kurbelwelle auf Untermaß bringen und dann dementsprechend Untermaß Lagerschalen einbauen - ist das Pfusch wenn man das nicht macht? bzw können da schnell Probleme auftreten weil die alten Lager evtl scon was an der KW abgerieben haben?

Vllt könnt ihr mir da ja mal eure Erfahrungen mitteilen. Ich will nicht am falschen Ende sparen - aber wie bei vielen Leuten - ist mein Budget auch irgendwo begrenzt..

Will aber nen Motor aufbauen der dann auch ne runde hält

Zweites Ding. Bin mir nciht ganz sicher mit der Beeichnung. Es geht um das Rad, an dass die Schwungmasse geschraubt wird. Genau gesagt um den Dichtring und dessen Auflagefläche. Bei meienr KW hat die Auflagefläche eine kleine Riefe. Ist das normal? hält der Dichtring noch dicht? oder welche Maßnahmen muss man da einleiten. DEn DIchtring etwas versetzen!?!


Gruß und danke Henning


PS: Ich weiß - Boardsuche - aber was ist besser - Simplex oder Duplex - da ich den Kettentrieb eh neu nehme kann ich ja umrüsten zur Not


tizer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 13 Jan, 2009 10:51

Beitragvon das-weberli » Mi 21 Okt, 2009 06:28

Hat der Motor irgend nen Problem an der Kurbelwelle ???

Ansonsten gilt: Never Touch a Running Kurbelwelle ! 8)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » Mi 21 Okt, 2009 07:03

das seh ich wie mein vorredner wenn du da kein problem hattest mit den lagern lass es wie es ist !
Das die lauffläche von nem symerring ne kleine riefe hat ist fast normal wenn sie nicht zu tief ist gleicht das die lippe locker aus !
und zum kettentrieb ich würde die duplex kette fahren aber den neueren Simplex spanner verbauen und das sehen glaub ich fast alle so !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon tizer » Mi 21 Okt, 2009 11:19

hat der Simplex-Spanner den genug Kraft die DuplexKette zu spannen?

Problem nicht wirklich. bzw weiß ich es nicht genau - Block und KW gehören nicht zusammen. Der Motor wird mehr oder weniger aus einzelnen Komponenten zusammen gesetzt

oder is das ne kack idee und ich sollt mir nen gut aussehenden kompletten Block holen und den so fahren?

Dachte halt nur, wenn nachm zusammen bauen die Kompression wieder komplett stimmt evtl die Lager sich bald danach verabschieden.
tizer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 13 Jan, 2009 10:51

Beitragvon baluuu » Mi 21 Okt, 2009 19:43

der simplex spanner hat natürlich genug kraft den fahren mindestens schon 50% der vr fahrer hier er hat auch gleich den vorteil das der ne feder drin hat und schon vorspannung gibt beim zusammenbau nicht wie der alte der nur über den öldruck druck aufbaut !

Das mit den verschiedenen teilen zusammensetzen hab ich selbst hinter mir hatte von weberli nen block bekommen hab aus dem block die KW und kolben Pleul rausgenommen in meinen block reingehauen und nen anderen kopf drauf fertig und der block von weberli hatte so um die 300tkm runter hab aber genau die lager benutz und läuft prima du kannst dir ja die lager die von der KW waren ansehen sind die gut hau sie wieder rein !mit der kompression haben die ja weniger zu tun hatte mit meinem lagerschaden auch noch 11 bar druck das hängt ja eher an der kolbenringen ventilsitze schaftdichtungen usw. !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon tizer » Mi 21 Okt, 2009 20:03

JO - deswegen meinte ich ja mit Kompression - wegen den neuen schaftdichtugnen, kolbenringe wollt ich auch neu nehmen...

aber schön schonma zu hören das das kein absolutes no go ist...


Kommen wir zur beurteilung der Lagerschalen.. also denke mal die sollten keine kratzer / riefen ahben die man mit dem fingernagel spürt - oder?

ebenso sollten beim auseinander bauen kein kleine silberne späneplätchen zu sehen sein oder? - gibt es noch andere beurteilungs kriterien?


Gruß und danke schonm aHenning
tizer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 13 Jan, 2009 10:51

Beitragvon Rocco79 » Mi 21 Okt, 2009 20:48

Ja, damit siehst du das schon sehr richtig... Allerdings würde ich aber auch immer die Sitze an der Kurbelwelle vermessen (Mit 1/1000 Messschraube).

Die Erfahrung hatte mir nämlich bisher gezeigt, das erst die Lagersitze auf der Welle etwas abnehmen 59,958 - 59,978 mm und dann kurz danach die Lagerschalen erst sichtbar was abbekommen und dann auch Rapiede abbauen...
Bei den Pleuellager genau das Gleiche in Grün... 53,958 - 53,978.
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon tizer » Mo 26 Okt, 2009 21:57

hab noch eine Frage..

kann man Pleuel und Kurbelwellen - lagerschalen vom R32 verwenden - und wenn ja - macht das sinn?
tizer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 13 Jan, 2009 10:51

Beitragvon micha020983 » Mo 26 Okt, 2009 23:50

Will jetzt nix falsches sagen, berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Hab mal gehört das die Druckschalen beim R32 Sputter- Lager sind und die Zugschalen die gleichen wie beim VR. R36 hab ich auch schon gehört das die passen sollen
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon tizer » Mo 26 Okt, 2009 23:53

was darf ich unter Sputter-Lager verstehen?
tizer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 13 Jan, 2009 10:51

Beitragvon micha020983 » Di 27 Okt, 2009 08:18

Na siehste dann hat ich das doch richtig in erinnerung! :)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon tizer » Di 27 Okt, 2009 12:37

jo danke für die Infos.. hat jmd aber nochma den MKB vom R36 Motor zur Hand?


Die vom R32 sind ja nich verstärkt - die vom R36 aber? (man weiß ja nie wie man weiter aufbaut)

und lohnt es sich die bei Mercedes zu holen?


Zug und Druckschalen - welche ist oben und welche unten - kann ich mir eigentlich denken - nur zur absicherung :)
tizer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 13 Jan, 2009 10:51

Beitragvon das-weberli » Di 27 Okt, 2009 12:52

Was soll das bringen ???
Die Serienlager halten auch 300.000-500.000KM :roll:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon tizer » Di 27 Okt, 2009 13:50

das-weberli hat geschrieben:Was soll das bringen ???
Die Serienlager halten auch 300.000-500.000KM :roll:


Gute Frage - das frag ich euch :) - will auch vorsorgen falls doch ma n Kompressor drauf kommt - und wenn verstärkte nur unwesentlich teurer sind lohnt dsa ja denke ich...

Das Ding ist - meine KW + Kolben etc. hol ich aus nem anderen Motor. Und pflanz die in ein anderen Block... und da ich die Pleuel ja eh auseinander schrauben muss lohnt es doch sicherlich die Lager zu ersetzen...

Oder ist das Risiko höher, dass neue Lager aufrauchen bzw schaden bekommen als alte die noch OK sind und schon eingefahren sind.

Klar ist, dass ich jede Lagerschale wieder an ihren alten Platz pack..

weil die Schrauben müssen ja eh neu oder - oder kann man ruhig die Schrauben erneut verwenden (würd mich sehr wundern). Sind das Dehnschrauben? im Rep-Faden steht ja ersetzen. aber das steht ja auch bei jeder zweiten Schraube - auch da wos total unnötig ist und auch nicht gemacht wird

wie sieht es mit meinem restlichen Fragen aus? :P - :)

Bin ich den mit den Teilenummern

071 105 561 A
und
071 105 591 C richtig?
tizer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 13 Jan, 2009 10:51


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste