Steuerzeiten OT Nockenwellentausch

Moderator: Moderatoren

Steuerzeiten OT Nockenwellentausch

Beitragvon Fabio-VR6 » Mi 28 Okt, 2009 11:38

Hallo VR6 Freunde

So nun der Corrado VR6 steht im Winterschlaf in der Garage und die Nockenwellen, Hydrostössel und ventilfedern werden getauscht (klackern). Nun aber folgendes Problem, ich kann nicht auf OT stellen. Der Corrado ist einfach zu tief mit den Schwellern da kommt nicht runter mit dem Wagenheber um zum Schwungrad zu kommen. :oops: auch sonst habe ich auf der Seite keinen Platz. So gibts jetzt neh möglichkeit trozdem mein vorhaben zu realisieren?? :roll: Kann man nicht einfach die bestehende Steuerzeit (So wie er jetzt da steht in der Garage) adaptieren?? :lol: Ich hab auch schon ein Bild gefunden das etwas erklärt auf was ich raus will...

Bild

Nur noch die Lagerböcke raus mit den Nocken, Hydros und Ventilfedern, wieder neues rein, Nocke ausrichten das das Rad wieder draufpasst und fertig... :P mmhhhh geht das so? Vielen Dank für eure Hilfe...


Benutzeravatar
Fabio-VR6
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 14:53
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon micha020983 » Mi 28 Okt, 2009 12:47

Sorry will dir nicht auf den Schlips treten aber nen Motor dreht man auf OT BEVOR man was an den Steuerzeiten macht...

Wenn man Pech hat und die Kette abmacht wärend ne Nocke auf überschneidung steht kannste dir schon ein Ventil ankümmeln wenn die Nockenwelle sich beim Entspannen der Kette etwas dreht....
Ich würde die Kette wieder draufmachen so wie er ist, das Ding anheben und ordentlich auf OT stellen... alles andere ist Schätzerei, und bei Steuerzeiten würd ich persönlich nicht "schätzen"

andere Frage, was machst du bei nem Plattfuss??
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon micha020983 » Mi 28 Okt, 2009 12:50

btw:

Du kannst die Nockenwellen rausschrauben, dann den Block vorsichtig auf OT drehen (Pass auf das die Kette nicht im Kettenkasten hängen bleibt, am besten wenn sie jemand führt) und dann die Nockenwellen wieder auf OT einsetzen...
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Hannes » Mi 28 Okt, 2009 14:14

Nimm dir ein kleine Brett, legs vorne vorn rechten Reifen und schieb ihn drauf.
Ein größeres Brett, hinten drunter und zurück schieben.
So lang erhöhen bis du mitm Wagenheber drunter kommst...

Also bitte, was soll des? So hell wirst doch selber sein...
Bist doch nicht der einzige der ohne Bühne und mit tiefem Auto schraubt...

Dann siehst was und kannst ordentlich auf OT stellen...
Wie Micha schon schrieb, schätzen is bisl heikel...
Benutzeravatar
Hannes
Rennfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 10 Aug, 2006 21:01
Wohnort: Treuchtlingen

Beitragvon Becks » Mi 28 Okt, 2009 19:52

wenn die steuerzeiten generell jetzt noch stimmen. was sie ja sollten.
dann dreh doch einfach bei abgebauten ventildeckel an der kw
bis das nockenwellenlineal oben rein passt dann haste doch ot
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon baluuu » Mi 28 Okt, 2009 21:29

das ist ja sein problem becks er kommt nich an die kw um auf ot zu stellen meint er aber er kann ja auch bei abgebautem ventildeckel einfach nen gang einlegen und so lange hin oder her schieben bis er auf ot steht sieht man wenn man noch nichts demontiert hat an den nockenwellen wenn das lineal reinpasst bzw. sie eben gleich stehen aber nicht falsch rum das geht ja auch weil die spalte in der nockenwelle ja ausserhalb der mitte laufen !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon Fabio-VR6 » Do 29 Okt, 2009 08:02

Das Bild oben in meinen ersten Beitrag ist nicht von mir... das hab ich im Englischen Forum gefunden. Ich dachte es wäre eine möglichkeit das Nockenwellenrad so mit dem Kabelbinder zu fixieren an der Kette und so zu demontieren und wieder auf die neue Nocke zu montieren. Aber wohl wird ich nicht drum rum kommen den Block auf OT zu stellen. An die Schwungscheibe zu kommen ist ein der ding der "unmöglichkeit", der Corrado müsste 1. sehr hoch mit den brätchen gestapelt werden um drunter zu kommen 2. der Wagenheber würde den Riegerschweller gleich abdrücken... daher kommt das NICHT in frage!! Den Corrado auf OT zu schieben war auch schon meine Idee, aber mit eingelegtem Gang überhaubt möglich? Oder brauch ich hiefür 20 Leute zum schieben?? :roll:
Benutzeravatar
Fabio-VR6
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 14:53
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon micha020983 » Do 29 Okt, 2009 08:16

Kerzen raus, dann geht das zu zweit mit dem Schieben!


Kumpel von mir hat auch nen Corri VR6 Turbo Breitbau...

Bild


Der wird auch mit Brettchen und Bohlen usw angehoben! Funktioniert einwandfrei, wenn du ne bestimmte höhe erreicht hast kommst du mit einem Rangier - Wagenheber gut drunter! Wenn du dann auf der BFS das Rad abmachst kommst du mit einem 27er Ringschlüssel einwandfrei an die KW um den Motor zu drehen!
Ich würde das auf jeden fall machen. Wenn du mit dem wechseln fertig bist, kannst du den Motor dann nochmal langsam durchdrehen bevor du wieder alles zusammenbaust um die Steuerzeiten nochmal zu kontrollieren. Mach ich seit Jahren immer das jeder Motor nach Arbeiten an den Steuerzeiten 2 Umdrehungen mit der Hand bekommt um mich selbst zu kontrollieren.
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Hannes » Do 29 Okt, 2009 14:58

Fabio-VR6 hat geschrieben:Das Bild oben in meinen ersten Beitrag ist nicht von mir... das hab ich im Englischen Forum gefunden. Ich dachte es wäre eine möglichkeit das Nockenwellenrad so mit dem Kabelbinder zu fixieren an der Kette und so zu demontieren und wieder auf die neue Nocke zu montieren. Aber wohl wird ich nicht drum rum kommen den Block auf OT zu stellen. An die Schwungscheibe zu kommen ist ein der ding der "unmöglichkeit", der Corrado müsste 1. sehr hoch mit den brätchen gestapelt werden um drunter zu kommen 2. der Wagenheber würde den Riegerschweller gleich abdrücken... daher kommt das NICHT in frage!! Den Corrado auf OT zu schieben war auch schon meine Idee, aber mit eingelegtem Gang überhaubt möglich? Oder brauch ich hiefür 20 Leute zum schieben?? :roll:


Ich garantier dir das des nicht mal im Ansatz unmöglich is... Was glaubstn wie hoch ich bzw. ein paar Kumpels stabeln müssen? Im Moment fährt er doch noch oder? Fahr halt immer vor und zurück... Und wennst mitm Rangierwagenheber unter die Achse beim Querlenker kommst hoch damit...
Rad runter und dann hat sich der Lack..
Benutzeravatar
Hannes
Rennfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 10 Aug, 2006 21:01
Wohnort: Treuchtlingen

Beitragvon micha020983 » Do 29 Okt, 2009 15:05

Hannes hat geschrieben:
Fabio-VR6 hat geschrieben:Das Bild oben in meinen ersten Beitrag ist nicht von mir... das hab ich im Englischen Forum gefunden. Ich dachte es wäre eine möglichkeit das Nockenwellenrad so mit dem Kabelbinder zu fixieren an der Kette und so zu demontieren und wieder auf die neue Nocke zu montieren. Aber wohl wird ich nicht drum rum kommen den Block auf OT zu stellen. An die Schwungscheibe zu kommen ist ein der ding der "unmöglichkeit", der Corrado müsste 1. sehr hoch mit den brätchen gestapelt werden um drunter zu kommen 2. der Wagenheber würde den Riegerschweller gleich abdrücken... daher kommt das NICHT in frage!! Den Corrado auf OT zu schieben war auch schon meine Idee, aber mit eingelegtem Gang überhaubt möglich? Oder brauch ich hiefür 20 Leute zum schieben?? :roll:


Ich garantier dir das des nicht mal im Ansatz unmöglich is... Was glaubstn wie hoch ich bzw. ein paar Kumpels stabeln müssen? Im Moment fährt er doch noch oder? Fahr halt immer vor und zurück... Und wennst mitm Rangierwagenheber unter die Achse beim Querlenker kommst hoch damit...
Rad runter und dann hat sich der Lack..


*Zustimmendes Nicken* :smoke:
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon das-weberli » Do 29 Okt, 2009 19:41

VR6 Turbo mit 4x100 ???
Ah ja :shock:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Becks » Do 29 Okt, 2009 19:46

irgendwie muss die karre ja hoch gehen.
weil tüv macht auch hoch (meistens)
bremsenprüfstand kommste ja auch net rein so wie es sich anhört.
was machst du wenn du nen platten hast?
die felgen gingen ja auch drauf oder hast du erst felgen gemacht und dann
alles drumherum gebaut?

@weberli stimmt, der teufel steckt im details :D :roll:
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon baluuu » Do 29 Okt, 2009 20:28

wenn er so tief ist wäre vielleicht ne hebeanlage nicht schlecht :wink: ich weiß nur nicht wie das im normalen straßenverkehr aussieht mit der zulassung der hebeanlage !
mit dem schieben mach ich schon ewig so 2. oder 3ter gang das mach ich alleine ohne probleme
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon micha020983 » Do 29 Okt, 2009 20:48

@ Weberli:

Keine Angst, K-Sport 6 Kolben bremst den auch mit 4 Löchern ganz gut
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Fabio-VR6 » Mi 13 Jan, 2010 07:57

So war ganz Einfach, etwas das Rad nach rechts drehen und schon kommt man zur 27 Kurbellwellenschraube. So nun neues Probelm, daher schreib ichs einfach mal gleich hier hin. Ich bringe den Zylinderkopf nicht raus!! :roll: (nicht lachen) :lol: und ich hab schon alle schön abgeschraubt nach Werkstatthandbuch vom VR6...

- Riehemenspanner weg
- Lima weg
- Abgaskrümmer weg.
- Seitenkettendeckel weg.
- Nockenwellen weg.
- Thermostatengehäuse weg.
- untere Ansaubrücke weg.
- 20 Zylinderkopfschrauben (gemäss Anleitung) weg.

Stand:
Bild

Aber der Kopf scheint wie angegossen und macht keine Bewegung, einfach nichts :cry: Was könnte ich vergessen haben??!!! Also ich habs schon etwas mit Gewahlt versucht und jetzt habe ich keinen Plan mehr... :cry:
Benutzeravatar
Fabio-VR6
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 14:53
Wohnort: Zürich Schweiz

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste