Problem mit 2.8er VR 6 Golf 3

Moderator: Moderatoren

Problem mit 2.8er VR 6 Golf 3

Beitragvon Golfist » Mo 09 Nov, 2009 15:59

Wenn ich den Motor morgens starten will muss ich bei der ersten Schlüsselumdrehung immer 5-6 mal durchdrehen lassen.
Erst beim 2ten mal springt er langsam an mit max 150 rpm und rappelt sich dann langsam auf. Wenn ich beim 2ten mal sofort aufhöre und beim dritten mal springt er sofort an

Wenn der Motor aber noch warm ist startet er immer problemlos.
Vermutung meinerseits lag eigentlich beim Spritfilter aber dann wäre das Problem auch beim fahren oder nicht ? Leistung ist aber satt da Als nächstes würden mir die Einspritzdüsen oder der Druckregler in den Sinn kommen.

Was sagt ihr dazu ?


PS: wegen dem Spritfilter. Der ist bei mir original mit Klemmschelen fest
(so einweg Wuetschverbinder) Kann ich wenn ich einen wechsel mache den ganz normal mit Schellen fest machen ?


Golfist
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 259
Registriert: Di 08 Sep, 2009 21:34

Beitragvon » Mo 09 Nov, 2009 16:58

Der Spritfilter wird es nicht sein, den kannst Du problemlos mit Schraubschellen festmachen.

Läuft er denn auch unrund oder ist das nur beim Starten? Klingt aber stark danach, dass vorne zuwenig ankommt, Einspritzleisten mal gecheckt? Benzindruck ok?
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon xtc-hamm » Di 10 Nov, 2009 10:30

Hi!

Wenn du kannst, dann meß mal Kompression der einzelnen Zylinder.

Evtl ist es auch der Temp-fühler für Kühlmittel.
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Beitragvon das-weberli » Di 10 Nov, 2009 12:15

So einspritzventile können auch Schuld sein :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » Di 10 Nov, 2009 12:34

ist das immer nur wenn er kalt ist so denke ich wird er den kraftstoff fallen lassen und muss erst wieder den druck aufbauen bis er dann läuft wie ist es wenn du erstmal vorm starten die zündung anmachst und die spritpumpe laufen lässt vielleicht mal ausprobieren also nicht gleich starten sondern erstmal nur zündung an mal kurz warten zündung nochmal aus und dann erst normal starten !eventuell hängt ja nur der druckregler da er sonst ja normal läuft ohne probleme sollte es nicht schwer sein raus zu bekommen an was es liegt !pumpe ,druckregler rücklaufventil ,einspritzdüsen !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon Golfist » Mi 11 Nov, 2009 17:48

Also wenn das Wetter draußen wärmer ist dann springt er besser an.
Hab die Zündung auch angelassen damit die Pumpe denn Druck aufbaut, aber das ändert nichts an dem Problem.

Warum soll ich die Kompression testen? Der Motor hat super Durchzugskraft und hängt richtig gut am Gas.

Er läuft nur unrund beim starten. Wie gesagt er rappelt sich auf die Leerlaufdrehzahl hoch (das dauert 2-3 secunden hört sich an als würde er nur auf 3 zylinder in diesem moment laufen) und dann ist alles bestens. auch wenn ich ihn ausmache und gleich wieder starte geht er problemlos an selbst wenn es 10 min oder 15 min her ist (Also auf den Kaltstart bezogen).

Kurze frage noch warum kann der Temperaturfühler für Kühlmittel daran Schuld sein ? Kann mir jemand eine Präzise erklärung dafür geben. Bin da sehr Wissensdurstig ^^:

Wie checke ich die Einspritzleisten bzw. Einspritzdüsen ? Son fuck vor 2 Wochen habe ich die Ansaugbrücke runter gehabt. Meinst du ausbauen und reinigen mit benzin und druckluft ?

Was macht ein Defekter Druckregler ? Ich bin grade bischen verwirrt. Sitzt der Druckregler am Rücklauf ( und hällt den Druck in der Einspritzleiste stand) oder am Zulauf vor der Einspritzleiste (und bremst den Druck schon vor der Einspritzleiste ? ). Sprich sitzt er am Anfang (Zulauf) oder am Ende(Rücklauf) der Einspritzleiste ?
Golfist
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 259
Registriert: Di 08 Sep, 2009 21:34

Beitragvon » Mi 11 Nov, 2009 17:53

Der Druckregler soll den Druck in der Einspritzleiste halten, z.B. nachdem Du den Motor abgestellt hast - könnte Dein Problem erklären.

Wegen der Einspritzdüsen wirst Du um eine Demontage der Leiste wohl nicht herumkommen.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon baluuu » Mi 11 Nov, 2009 19:06

wenn du die möglichkeit hast ein anderen druckregler zu leihen tausch den mal aus ist 2 min arbeit das hört sich echt danach an !
die einspritzdüsen testest du wenn du sie raus hast in der leiste kannst du sie am fahrzeugh testen spritzbild und ob eine nachtropst sollte eine nicht schließen/richtig schließen hast du ebenfalls das selbe symtom wie du es beschreibst weil dann ebenso der druck über längere standzeit weg ist und der erst wieder aufgebaut werden muss !
der temperaturfühler gibt die temp. ans steuergerät und wenn der falsche oder teils garkeine werte ans steuergerät bringt so arbeitet alles nicht mehr richtig der verursacht die tollsten fehler teilweiße auch unerklärliche fehler !
ich hoffe ich hab alles soweit korrekt erklärt !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon GolfR29 » Mi 11 Nov, 2009 19:11

Hi,

Mache mal vor dem starten 3,4 mal
nur Zündung an so für 5sek jeweils.

Und dann starten und vielleicht startet
er ja dann problemlos?

Wenn das so ist dann läuft der sprit ab
zurück im Tank oder vielleicht Druckregler
kaput aber kommt selten vor. Benzindruck mal
messen wäre auch ganz hilfreich.
GolfR29
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 456
Registriert: Di 31 Mär, 2009 14:20

Beitragvon Golfist » Do 12 Nov, 2009 11:11

Hi habe doch schon mehrmals geschrieben, dass ich das mit Zündung an und aus machen schon oft genug Probiert habe. Damit die Pumpe Vorlauf kriegt und Druck aufbaut.

@ Einspritzdüsentesten ?

Einfach aus der Leiste ausbauen und Motor durchdrehen lassen wie beim starten ? Wenns so einfach ist ok, danke.


Kurze andere Frage. Lest bitte nochmal den vorherigen Beitrag zum Druckregler. Danke, möchte genau wissen in welcher Reihenfolge alles Sitzt.

Sprich:

Tank>Pumpe>Druckregler>Einspritzleiste>Rücklauf

oder

Tank>Pumpe>Einspritzleiste>Druckregler>Rücklauf
Golfist
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 259
Registriert: Di 08 Sep, 2009 21:34

Beitragvon Golfist » Do 12 Nov, 2009 11:19

@ Bö
Dragster Pilot


Du meinst der Druckregler ist dazu da, wenn man den Motor abstellt, dass der Druck zwischen Druckregler und Benzinpumpe gehalten wird. Damit man leichter (schneller) starten kann beim nächsten Zünden.

Ist die Einspritzleiste also zwischen Druckregler und Benzinpumpe, oder sitzt der Druckregler noch vor der Einspritzleiste und hält den Druck nur in der Leitung zur pumpe konstant ?
Golfist
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 259
Registriert: Di 08 Sep, 2009 21:34

Beitragvon das-weberli » Do 12 Nov, 2009 12:23

Meine güte.....

Der Druckregler sitzt am Ende der Leiste.
Sollwerte: im Betrieb 4Bar / im Stand: 2.5 Bar nach 10 Min.

Wenn sollwert nicht erreicht:
- BDR tot
- Einspritzdüsen tot
- Rückschlagventil tot

Aber:
Ich hab bei meinem 32b den Druckspeicher der ja den Haltedruck nereit stellt aus Korrosionstechnischen Gründen entsorgt.
Das heisst bei jedem Start muss die Pumpe neu Druck aufbauen und das Auto springt perfekt an. Der Anlasser macht vielleicht eine Umdrehung und schon tuckert er.

Beim VR6 pumpt die Pumpe während dem starten auch.
Glaub kaum das es die nich genug Druck macht.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon xtc-hamm » Do 12 Nov, 2009 13:02

Golfist hat geschrieben:@ Bö
Dragster Pilot


Du meinst der Druckregler ist dazu da, wenn man den Motor abstellt, dass der Druck zwischen Druckregler und Benzinpumpe gehalten wird. Damit man leichter (schneller) starten kann beim nächsten Zünden.

Ist die Einspritzleiste also zwischen Druckregler und Benzinpumpe, oder sitzt der Druckregler noch vor der Einspritzleiste und hält den Druck nur in der Leitung zur pumpe konstant ?


Nö, der Druckregler regelt den Druck des Kraftstoffes an der Einspritzleiste, und das nur, wenn der Motor läuft o. ebend Zündung an, je nach Modell.

Die Kraftstoffpumpe fördert nur, die kann den Druck nicht regeln, Druckregler regelt ebend Druck nach der Einspritzleiste, deswegen sitzt der Regler nach der Einspritzleiste im Kraftstoffsystem, da die Pumpe aber immer fördert, muss überschüssiger Druck wieder abgebaut werden, dafür ist dann die Nachlaufleitung da, die den überschüssigen Kraftstoff wieder in den Tank befördert.
Die ESV brauchen bestimmten Druck, damit die den Kraftstoff fein in den Brennkammer zerstäuben können.

Entweder deine Benzinpumpe fördert nicht zu 100%, Benzinfilter ist zu (teilweise verstopft) oder der Druckregler ist defekt.

Edit:

Temperaturfühler

Falls dort falsche Werte in das Steuergerät kommen, wird weniger oder mehr Kraftstoff eingeführt.

z.b.
Motor ist kalt, aber temp.fühler schickt Meldung das Motor warm ist = weniger Benzin = schlechter Start bei kalten Motor
Motor ist warm aber Temp.Fühler schickt Meldung das Motor kalt ist = mehr Benzin = hoher Verbauch
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Beitragvon Golfist » Do 12 Nov, 2009 15:32

ok. also ich wechsele mal den Spritfilter.
Jetzt am Wochenende mach ich eh die kopfdichtung. Dann kann ich auch gleich die Einspritzleiste Reinigen und die Düsen überprüfen. Sonn druckregler ist doch ein centbetrag oder? also mehr als 20 € nicht, oder ?
Golfist
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 259
Registriert: Di 08 Sep, 2009 21:34

Beitragvon » Do 12 Nov, 2009 16:24

MacNelli hat geschrieben:
Golfist hat geschrieben:Sonn druckregler ist doch ein centbetrag oder? also mehr als 20 € nicht, oder ?


VW und Centbeträge? :-))

Neu kostet das Teil um die 80,- EUR... ^^


*klick*

Bosch, 69,80 € exkl. Versand
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 29 Gäste