Kettenrasseln

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Kettenrasseln

Beitragvon Chris Lange » Fr 13 Nov, 2009 12:05

Servus,

Ich hab das Problem das meine Kette rasselt. Es ist sehr stark im kalten Zustand ab 2500U/min. Sowie er ordentlich warmgefahren ist kann man es kaum noch wahrnehmen.

Die Ketten sind beide neu. Die Spanner ebenfalls sowie alle Führungsschienen. Die Ölpumpe wurde ebenfalls erneuert.

Ich habe den hydraulikfebispanner für die obere Kette in Verdacht. Es ist der Spanner mit der flachen Stirnfläche die auf die beige farbene Schiene drückt. Muß dieser irgendwie speziell entlüftet werden vor dem Einbau? Oder fällt euch noch etwas anderes dazu ein?


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Beitragvon king_style » Fr 13 Nov, 2009 12:33

entlüften tut man den in nem ölbad, vor dem einbau.

ketten gerausche sind aber normal, also wenn es nicht zu laut ist.
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Beitragvon » Fr 13 Nov, 2009 13:03

Warst Du nicht der, der den falschen Mix aus Ketten und Spannern verbaut hatte? ^^
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Beitragvon sabotaGe » Fr 13 Nov, 2009 13:04

Den Simplexspanner brauch man nicht entlüften da er mit einer Feder vorgespannt ist. Den alten Duplexspanner muss man im Ölbad entlüften.
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Beitragvon Chris Lange » Fr 13 Nov, 2009 13:40

Bö hat geschrieben:Warst Du nicht der, der den falschen Mix aus Ketten und Spannern verbaut hatte? ^^


Jepp genau derjenige welche von seinem Teileonkel falsch beraten wurde. Ich habe aber mittlerweile alles passend.

Ich werd den Spanner mal in ein Ölbad tauchen.
Zuletzt geändert von Chris Lange am Fr 13 Nov, 2009 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Chris Lange » Fr 13 Nov, 2009 13:41

Hab nen Duplex
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Beitragvon sabotaGe » Fr 13 Nov, 2009 16:37

Du hast das geschrieben ---> "Es ist der Spanner mit der flachen Stirnfläche die auf die beige farbene Schiene drückt." Dann ist es aber der Simplexspanner. Der Duplexspanner hat eine Nase.
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Beitragvon » Fr 13 Nov, 2009 17:28

Wie schauts denn damit aus? ^^
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Beitragvon Chris Lange » Sa 14 Nov, 2009 04:41

sabotaGe hat geschrieben:Du hast das geschrieben ---> "Es ist der Spanner mit der flachen Stirnfläche die auf die beige farbene Schiene drückt." Dann ist es aber der Simplexspanner. Der Duplexspanner hat eine Nase.


Erklär mir das. Ich hab die beige farbene Schiene die nicht genietet sondern aus einem Stück Kunststoff ist und diese kombininiert mit dem Spanner ohne Nippel auf der Frontfläche. Spanner mit Nippel gehört auf die Stahlschiene mit Nietbelag und wie der Unterschied zu simplex ist weiß ich nicht.


@MC Nelli: exact das ist mein Spanner und genau das was dort beschrieben wird habe ich nicht getan.
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Beitragvon sabotaGe » Sa 14 Nov, 2009 09:48

Ja dann hast du die Simplexteile auch schon verbaut. Hab den auch nicht entlüftet! Reingeschraubt und gut is, keine Probleme damit.

links Simplexteile, rechts Duplexteile

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Beitragvon baluuu » Sa 14 Nov, 2009 13:00

na er hat doch laut seiner beschreibung 100% den simplex spanner verbaut und den braucht man nicht entlüften und die geräusche könnten durchaus auch von der unteren kette kommen ist zwar selten das da mal was dran ist aber vorgekommen ist es ja schon oder es macht etwas ganz anderes geräusche riemen spanner oder lima oder so vielleicht das erstmal ausschließen !
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Beitragvon Chris Lange » So 15 Nov, 2009 21:15

ist dev. der simplexspanner den ich verbaut habe inklusive der simplexschiene. Allerdings habe ich ne Duplexkette :roll:

Sollten daher die Geräusche kommen?

Andere Bauteile können es meines Erachtens nicht sein. Wenn ich nen langen Schraubenzieher nehme und damit die Geräuschquelle lokalisiere bin ich auf dem Hydraulikspanner fündig.

Davon ab ist die untere Kette ja inklusive Spanner und Führungen neu.
Ich werde bei nächster Gelegnheit den Spanner entlüften sowie in Mc-Nellis Beschreibung. Dann werden wir weiter sehen. Trotzdem vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
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Beitragvon das-weberli » So 15 Nov, 2009 22:37

Chris Lange hat geschrieben:ist dev. der simplexspanner den ich verbaut habe inklusive der simplexschiene. Allerdings habe ich ne Duplexkette :roll:


Iss doch richtig so.
Von welchem Hersteller iss deine Kette ? Wie alt sind die Kettenräder ?
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Beitragvon Chris Lange » Fr 27 Nov, 2009 19:27

Servus,

Nun die entlüftung des Spanners hat es ziemlich gebracht. ich kann zwar meine Kette im kalten Zustand bei 2000-3500U/min nach wie vor wahrnehmen aber den Ausdruck rasseln möchte ich jetzt nicht mehr verwenden.

Vielen dank an's Forum ihr seit Spitze.
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Beitragvon VR6-Alex » Sa 28 Nov, 2009 08:30

kette rasselt immer, was soll diese angst immer? bau dir ne öldruckanzeige ein und gut!
wobei du ja ne neue ölpumpe drin hast...
mein vr6 hat 130000km runter, die kette wird samt spanner und was nicht alles erst getauscht wenn der öldruck nicht mehr im grünen bereich ist!
alles andere ist doch geldverschwendung und angstmacherei :roll:
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