Motor zerlegt

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Motor zerlegt

Beitragvon Golfist » Fr 13 Nov, 2009 22:24

So hab heute mal den Zylinderkopf runtergemacht. Soweit so gut eigentlich.

Bis auf:

1. Kann mir jemand sagen was für Messinstrumente auf dem Ölfiltergehäuse oben drauf sitz (in Fahrtrichtung). 3 Stecker sind drauf und 1ner drückt Öl ab.


2.Ich benötige die passenden vw Teilenummern für diese 3 "Fühler".

3.links unten am Zylinerkopf ist ein Kunstoffgehäuse angeflanscht (vermute Thermostatgehäuse ? ) davon benötige ich die Teilenummer für die gummidichtung welche zwischen dem Kunstoffgehäuse hängt und Zylinderkopf.

3. Beim Zusammenbau ist doch nur darauf zu achten das die Nockenwellen ins Lineal reinpassen und an der Schwungscheibe muss die Markierung mit dem Zahn fluchten, oder ? Und der 1 Zylinder muss OT sein. Dann kann doch nichts schief gehen, oder ?

4. Was ist speziell beim oberen Kettenspanner zu beachten (habe ihn ausgebaut), habe ne Duplex kette oben. Ist das Normal das der Spanner Schleifspuren aufweist ?


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Beitragvon sabotaGe » Sa 14 Nov, 2009 00:27

1. Das ist 2x Öldruckgeber, 1x Öltemp

2. 028 919 081 0,25 bar, 068 919 081 1,4 bar, 1HO 919 563 Öltemp

3. richtig, 021 121 119 A Dichtung

3.a Dafür findest genug hier drüber, musste mal suchen.

4. Ja ist normal. Kommt drauf an was du jetzt machst, Steuerketten neu + spanner, wenn ja direkt auf Simplexspannschiene + Simplexspanner umbauen.
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Beitragvon Golfist » Sa 14 Nov, 2009 07:31

Hi. Also meine Kette hat noch nie gerasselt.
Kann ich auch einfach nur den Spanner erneuern (also ich rede vom oberen)
sowie die obere Führungsschiene und eventuell der Kolbenförmige Spanner?

Oder muss ich dann die Kette mitwechseln ?

Das sind die SCHEi** Öldruckgeber wo siffen ^^ und das direkt aus dem Geber---nicht aus der Dichtung.

Auf einem der unteren Bilder ist das Kunstoffgehäuse zu sehen von dem ich die Dichtung brauche. Danke nochmal für die Teilenummern.


Was mir aufgefallen ist, das der Kolben des 6ten Zylinders irgendwie ganz Krümmelig ist auf der Oberfläche. Hat das etwas zu bedeuten ?
Brennraumablagerungen auf der Zylinderwand wo der Kolben bedingt durch die 15° Neigungswinkel des Zylinders nicht hinkommt sind ja normal.

Mit welchem Werkzeug baue ich am besten die Ventile aus, weil das wo benötigt wird habe ich nicht. Gibts Alternativen womit man sich vorsichtig ranntrauen kann, damit man nichts "verletzt".




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Beitragvon Krüss » Sa 14 Nov, 2009 07:33

http://thecow.me/84ebc4b2

guck mal hier rein und blätter da mal durch, ist bestens erklärt.
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Beitragvon sabotaGe » Sa 14 Nov, 2009 09:41

Also wenn du ihn schon offen hast, dann mach doch gleich die Steuerketten mit. Ich baue die Ventile mit dem Hazet-Werkzeug aus.

Mit Werkzeug von VW:

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Mit dem Hazet-Werkzeug:

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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 11:07

Ok mein Vater hat mir jetzt was gefräst ^^.

Mein oberer Kettenspanner hat sich in Luft aufgelöst wie ich bemerkt habe nachdem der ZDK runter war. Motor lief bis dahin TIP TOP ohne Geräusche. Nachdem ich mal die Ventile genauer betrachtete stellte ich fest das keins der 6 Auslassventile mehr richtig schloss. Normalerweise ist das doch ne Leistungseinbuse da Kompression verloren geht. Aber hatte immer das Gefühl das der Motor richtig sauber zieht. Na dann muss er ja nach dem zusammenbauen richtig gut gehen ^^.

Habe auf jedenfall beschlossen das der Motor jetzt ganz raus kommt und komplett gemacht wird.

kann mir jemand sagen auf was man besonders Augenmerk nehmen sollte ?

Gruß
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Beitragvon Becks » So 15 Nov, 2009 11:22

ich ürde das thermostatgehäuse neu machen an deiner stelle
da haste nicht mehr lange freude mit so wie das aussieht.
zum thema ketten ich würde die ketten mit neu machen, ist eh einmal auf jetzt
und natürlich umbau auf simlex duplex mix
zur steuerzeitenkontrolle ist es soweit schon ok aber ich würde trotzdem auf das
rad der zwischenwelle schauen wenn man von oben drauf schaut muss da auch eine markierung zu sehen sein
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Beitragvon Becks » So 15 Nov, 2009 11:25

aber hier ist auch nochmal alles beschrieben für leute die sich nicht so damit auskennen :D
http://www.golf1g60.at/index.php?option=com_content&task=view&id=108&Itemid=77
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Beitragvon sabotaGe » So 15 Nov, 2009 11:31

Becks hat schon alles gesagt. :lol:
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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 11:36

Motore mache ich heute noch komplett raus. Steuerkettensatzt ist bestellt. was heist simplex duplex mix ?

Oben hab ich eh duplex und unten ist doch immer simplex, oder ?
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Beitragvon Becks » So 15 Nov, 2009 11:40

ja oben ist duplex bei dir laut deiner aussage und unten ist immer simplex
mix fahren heißt
unten alles orig lassen
oben behälst du auch deine duplex kette mit rädern usw,
nimmst aber dann den oberen kettenspanner und die obere gleitschiene vom simplex
da das simplex system mit federvorspannung arbeitet.
wichtig ist das wenn simplex spanner oben dann nur in verbindung mit schiene simplex
weil mixen darf man die oberen komponenten nicht.
aber nelli oder so hat bestimmt nen flinken link dazu :D
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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 11:45

Aber original ist doch auch nur der öldruckspanner oben drinne, warum soll ich den dann nicht mehr dran bauen ?

Und stattdessen simplex federspanner mit Gleitschiene nehmen.

Das muss doch gute Gründe haben was du da schreibst ?


Hab mir gestern einen Kettensatz bestellt. Kann ich da überhaupt gemischt bestellen, weil soviel ich weis gibt es nur Simplex Kettensätze oder aber Duplex.
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Beitragvon Becks » So 15 Nov, 2009 11:51

ja hat es weil der neue spanner mit federvorspannung arbeitet
das heißt auch beim starten ist schon druck da und sobald die karre läuft
geht der natürlich auch mit über öldruck
und die neue gleitschiene ist aus einem teil und nicht genietet
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Beitragvon sabotaGe » So 15 Nov, 2009 11:54

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Beitragvon Golfist » So 15 Nov, 2009 11:54

Ok das leuchtet ein.

ABER:

Wenn ich den Öldruckspanner im Ölbad befülle. Hat er auch sofort spannung.


Wegen der Simplexgleitschiene am Öldruckspanner:

Die ist also aus einem Teil. Und beim Duplex ist er Gleitbelag drauf genietet, richtig ?

Weil bei mir ist keiner mehr drauf ^^. Deswegen hats mich gewundert das der Motor so ruhig läuft. Ich meine die Teile müssen ja noch irgendwo im Gehäuse rumfahren.
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