Riesiges Problem - Motor läuft auf 3-4 Zylindern!

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Riesiges Problem - Motor läuft auf 3-4 Zylindern!

Beitragvon g3FreAK » Mo 16 Nov, 2009 21:03

Hall Forum.
3 Jahre lang war mein VR6 ein treuer Begleiter und nun riesige Probleme. Vorgeschichte: Ich fahre, plötzlich kurzes Ruckeln. Es wurde dann immer mehr bis er letztendlich auf etwa 5 Zylindern gelaufen ist. Zündkerzen von Zylinder 1 und 6 waren angeschlagen, also neue eingebaut. Hat sich nichts geändert. Nagelneue Zündspule eingebaut, selbes Problem. Nach ein bisschen Fehlersuche ging dann garnichts mehr, der Motor hustet quälend nach dem Start 3 Sekunden lang und geht aus. Alte Zündspule wieder eingebaut, selbes Problem. Die Zündfunken scheinen nach einem kleinen Test schwach zu sein. Zündkabel untereinander zum Testen ausgetauscht, Zündfunken immernoch schwach. Also sollten die in Ordnung sein.

VR6 Bj. 97 ruhende Zündung

WAS kann das sein? Das ist echt komisch. Kann mir jemand helfen?

Gruß Andi


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Beitragvon das-weberli » Mo 16 Nov, 2009 23:35

Iss ne ganze Zylinderbank ausgefallen ???
Ansonsten... das sind Doppelfunkenspulen. Es müssen also immer 2 Zylinder die an einer Spule laufen ausfallen.

Ist na ganze Reihe ausgefallen ist meistens der Motor mechanisch defekt !
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Beitragvon g3FreAK » Di 17 Nov, 2009 15:40

Nene das Problem ist ja das die Spule nur ganz schwache Funken gibt! Die alte sowohl auch die neue! Woran kann das denn noch liegen?
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Beitragvon » Di 17 Nov, 2009 16:34

g3FreAK hat geschrieben:Nene das Problem ist ja das die Spule nur ganz schwache Funken gibt! Die alte sowohl auch die neue! Woran kann das denn noch liegen?


Ist die "neue" wirklich neu? Ggf. sind ja beide hin :)
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Beitragvon g3FreAK » Di 17 Nov, 2009 17:11

Ja die ist neu. Aber das Problem ist mit beiden 100% identisch, kann ja nicht sein das beide den gelichen Schaden haben! An der 96A Batterie die ich habe kann das nicht liegen oder?
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Beitragvon das-weberli » Mi 18 Nov, 2009 10:53

Versorgungsspannung Messen, Impuls Messen ...

Und zu letzt: Welche Zylinder sind betroffen ?
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Beitragvon g3FreAK » Mi 18 Nov, 2009 12:17

Sag ich dir heute Abend.
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Beitragvon g3FreAK » So 29 Nov, 2009 17:59

Ich habe des Rätsels Lösung. Die 2 Zündkerzen waren leicht angeschlagen wegen meiner alten Zündbox, die ich vor nem halben Jahr ersetzt habe. Der Zündfunken war okay. Nach der Zündanlage habe ich die Spritzufuhr geprüft.

:arrow: Es war kein Sprit im Tank, obwohl der Tacho mir 1/3 anzeigt. Also lags am Tankgeber. Kann ich den Tankgeber neu justieren lassen?
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