Motor läuft unrund,geht aus,Fehlerspeicher nicht auslesbar!!

Moderator: Moderatoren

Motor läuft unrund,geht aus,Fehlerspeicher nicht auslesbar!!

Beitragvon GolfVR6Celle » Do 19 Nov, 2009 21:12

Hallo ich habe ein riesiges Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!!Ich bin überzeugter VR6 Fahrer und fuhr erst einen Golf 3 VR6 und habe nun gewechselt zu einem 94er Passat VR6, der mir nun große Sorgen macht!!Der Motor läuft unrund und hat nicht annähernd die Leistung die ein VR6 haben muss!Außerdem ist er mir jetzt auch schon ein paar mal an der ampel ausgegangen wenn ich die Kupplung getreten habe!!Der Wagen war beim Bosch-Service wo mir dann gesagt wurde,das eine Zylinderbank schlechte Kompression hat!!Also bin ich zu der nächsten Werkstatt um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann der nächste Schock!!!Der Chef der Werkstatt teilte mir mit das es nicht möglich war den Fehlerspeicher auszulesen und das der Diagnose stecker komplett tot sei!!!Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat aber mein Tacho spinnt auch rum!!Er zeigt immer gut 20kmh zu viel an und die Tankanzeige wandert auch in kurzer Zeit von fast voll bis ganz leer!!!Auch ist mir aufgefallen das wenn ich z.b. im 5.- gang fahre und nur wenig gas gebe um die geschwindigkeit zu halten ruckt das auto immer wieder!Ich weiß einfach nicht weiter und bitte nun euch um Hilfe!!!Also wenn ihr irgendwas habt was mich weiterbringt bitte helft mir!!

Danke der Tim


GolfVR6Celle
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13 Apr, 2008 14:30
Wohnort: Celle

Beitragvon Rocco79 » Do 19 Nov, 2009 23:00

Ich hatte solche Symptome mal als ich mir mein MSG mit einem Billigchip abgeschossen hatte.

Ich konnte nicht mehr auf das MSG zugreifen und der Wagen lief wie ne Tüte Nüsse... Auf 4 - 6 Zylinder und der Wagen ist wärend der Fahrt fast abgesoffen :x Der Sprit kam schon aus dem Auspuff!

Haste die Möglichkeit mal eins probehalber dran zu halten? Wenn nicht mess mal Co wert.
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon » Do 19 Nov, 2009 23:10

Das erklärt aber nicht die geringe Kompression der Zylinderbank, spricht eher dafür, dass sich die Kolbenringe verabschieden. Wie sehen Deine Zündkerzen aus?

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist eine genaue Diagnose leider kaum möglich, da man so nur nach dem Try-and-Error-Prinzip vorgehen kann. Das Rucken kann alle möglichen Gründe haben, Zündkabel, Verteiler, LMM usw... Klingt aber so, als ob der Bock im Notlauf vor sich hin tuckert.

Meinst Du mit der Tankanzeige, dass Dein VR viel zu viel Sprit verbraucht (Verbrauch lt. MFA?) oder nur, dass die Anzeige spinnt?
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon GolfVR6Celle » Do 19 Nov, 2009 23:26

Also Zündkerzen hab ich neue hier liegen die kommen morgen rein und ich probier es auch mal mit den zündkabeln vom golf meiner schwester die fährt jetzt nämlich meinen alten VR6!Also wie gesagt der Tacho zeigt immer 20 kmh zu viel an und der tankfüllstand schwankt sehr stark laut der tanknadel!! die mfa sagt was von über 10 litern wenn ich z.b nur landstraße bis zu meiner schwester fahre!!der golf kam da mit manchmal 8 litern hin aber ich weiß auch nicht ob dieser unterschied vom mehrgewicht des passat gegenüber dem golf kommt!!!
GolfVR6Celle
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13 Apr, 2008 14:30
Wohnort: Celle

Beitragvon » Fr 20 Nov, 2009 10:06

Jo mach das mal, der Verbrauch ist aber eigentlich im Rahmen, ist halt ein Passat mit 6 Zylinder, der schluckt eben was ;)

Wegen des allgemeinen Zustand des Motors wirst wohl nicht rumkommen den Dir mal von innen anzuschauen. ^^

Leider kann ich Dir beim Problem mit dem Auslesen nicht weiterhelfen. Ist das ein Umbau oder ein Ori.?
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon GolfVR6Celle » Fr 20 Nov, 2009 17:45

Es ist ein original vr6!!also heut war ich nochmal in einer werkstatt und da wurde mir gesagt das ganze käme von den steuerketten!diese sind wohl zu locker und jetzt würden die zündzeiten und und und nicht mehr stimmen!!ich bin jetzt am überlegen einfach einen anderen motor einzubauen!!ist das empfehlenswert???sollte ich mich dazu entscheiden muss ich nur noch sehen wie ich den neuen motor da rein kriege ich bin mir nicht so sicher ob ich mir das zutraue mal eben einen motor zu wechseln!
GolfVR6Celle
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13 Apr, 2008 14:30
Wohnort: Celle

Beitragvon Tussifreunde » Fr 20 Nov, 2009 18:52

Also motor wechseln ist eigentlich nen kinderspiel..... Spreche da aus erfahrung habe gerade einen geschlachtet..... Aber wenn du nicht in die diagnose rein kommst ist das schon komisch. Habe ich bei meinem ABS aber auch..... Das die Tachonadel so schwankt ist glaube ich ziemlich normal beim passat. Habe ich auch. Ich fahre immer dann tanken wenn meine Spritpumpe hörbar laut wird..... dann weiß ich tank leer..... Dafür stimmt meine MFA ziemlich genau..... Wenn du mal den weg machen willst kannst auch mal vorbei kommen.
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Beitragvon das-weberli » Fr 20 Nov, 2009 19:19

@ Tussifreunde: Interface richtig einstellen, dann klappts auch mit dem ABS !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Tussifreunde » Fr 20 Nov, 2009 20:36

Ne ne weberli..... Das ist ja erst seit kurzem und komme ja auch in alles andere rein.... Ich kam ja immer ins ABS rein nur seit kurzem sagt er halt kein steuergerät gefunden...... In alles andere komm ich ja rein!
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Beitragvon das-weberli » Fr 20 Nov, 2009 21:44

Liegt trotzdem an der Com-Port Einstellung !
Richtig einstellen und schon gehts !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon GolfVR6Celle » Fr 20 Nov, 2009 23:18

ja also zeven ist ja nicht all zu weit weg von mir!!das könnt ich wohl schonmal machen!!!aber erst mal ist sehr wichtig das ich den speicher ausgelesen kriege!!achja und zündkerzen und kabel sind nicht schuld dran!!das weiß ich jetzt schonmal!!ach und noch ne frage sind 10 bar auf einer zylinderbank besorgniserregend???laut bosch ist das zu wenig kompression!!
GolfVR6Celle
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13 Apr, 2008 14:30
Wohnort: Celle

Beitragvon das-weberli » Fr 20 Nov, 2009 23:25

Schlechte Kompression auf einer kompletten Reihe:
meistens Steuerkette übergesprungen !
Was hat die Karre runter ???

Ansonsten sind 10 Bar etwas Mager aber okay.
Meiner hat 12,8

Verbrauch liegt bei meinem Passat VR6 Exclusiv bei gemütlicher Reise auf der Landstraße zwischen 6,8 und 7,6L/100KM

Gestern hab ich nen Passi an der hollandischen Grenze gekauft,
Auch VR6, 274.000KM gelaufen, hat auf der Strecke von da oben bis hier runter nen Schnitt von 7,4L/100KM gehabt,
allerdings überwiegend 80-100KM/h hinter unserem Trailer !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Rocco79 » Sa 21 Nov, 2009 00:10

Ja, ich tendiere auch zu den Steuerzeiten! Passt gut zum Gesamtbild. Ruckeln, wenig Komp. auf einer Bank, keine Leistung (oder gefühlte 75PS) Hatte bei meinem letztens auch ausversehen die Steuerzeiten auf beiden Nocken um einen (!) Zahn falsch aufgelegt :oops:
Karre lief auf 4-5 Zylinder und und zündete mehr in den Auspuff als im Zylinder... Da Du nen 94er hast wirst du sehr wahrscheinlich noch die Verteilerzündung drin haben. Wenn der zusätzlich noch in den Auspuff zündet kann ich dir sogar sagen welche Welle übergesprungen ist.

Dann sei blos vorsichtig wenn du zu Weberli fährst. Nicht das die Kette schon lang wie nen Lämmerschwanz ist oder der Hydrospanner weniger als nen furz drückt...

Nur leider erklärt das nicht warum Du nicht aufs Steuergerät zugreifen kannst. Vielleicht ist aber auch nur deine Diagnoseleitung tot...
Vorallem sehr wahrscheinlich wenn auf die anderen Geräte auch kein draufkommen ist....
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon das-weberli » Sa 21 Nov, 2009 09:53

-> Ab 1.1993 hat der VR6 im Passat RUHENDE ZÜNDUNG !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Rocco79 » Sa 21 Nov, 2009 21:19

Ja Stimmt. Beim Passat hatten die schon 93 umgestellt. Beim Golf und Vento wurde doch erst ende 94 umgestellt. Hatte mal nen 94er Vento VR mit Verteiler und erstem Motor!
Passat war ja auch der Erste der den VR 1988 eingebaut bekam. Stimmt doch, oder?
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste