Verschleißteile erneuern -was meint ihr?

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Verschleißteile erneuern -was meint ihr?

Beitragvon Päddy » So 29 Nov, 2009 16:53

Grüß euch!
Ich wollte mit meinem gestern gekauften Golf VR6 mal in die Werkstatt (befreundeter KFZ-Meister, daher fairer Kurs),
um ihn mal durchsehen zu lassen. Das Checkheft ist leider vor 40.000 km das letzte Mal gestempelt worden, daher weiß ich nicht, wie alt die Teile wie Zündkerzen, Öl, Filter usw sind.
Die Ölwannendichtung muss sowieso gemacht werden, daher wird gleich Öl und Filter erneuert.

Zusätzlich würde ich gern die Ölpumpe erneuern lassen, Das Automatikgetriebeöl + Sieb wechseln lassen und bei Bedarf die Zündkerzen. Luftfilter ist gerade neu und sieht auch noch sehr gut aus.

Haltet ihr das für sinnvoll? Ich denke, da gerade die Automatikgetriebe als anfällig gelten (?), sollte ein Getriebeölwechsel nicht verkehrt sein, oder? Und wie siehts mit der Ölpumpe aus? Sie macht keine Geräusche, würde also "zur Sicherheit" gewechselt werden. Sinnvoll?

Danke euch für eure Meinungen!

Gruß
Päddy


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Beitragvon ferris » So 29 Nov, 2009 17:42

also ansich sag ich ma dazu schaden kann das ganze nicht^^
ölpumpe ist gut^^
würde ich auch machen, wenn die zuviel öldruck aufbaut hast du iwann probleme mit der kette
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Beitragvon » So 29 Nov, 2009 17:56

Bei den Zündkerzen würde ich einfach das Kerzenbild checken, Getriebeölwechsel ist sicher sehr sinnvoll, die ollen 4-Gang Automatikteile halten nicht so wirklich viel aus, musste ich damals schon bei meinem Golf 3 erfahren und das war nur ein 75PSler :D
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Beitragvon g3FreAK » So 29 Nov, 2009 18:09

Also Öl und alle Filter kannst du auf jeden Fall wechseln. Sollte dein VR6 Bj. 96/97 sein, musst du die Ölpumpe nicht neu machen. Da sind nämlich die neuen Versionen verbaut die nicht sehr anfällig sind. Meine hält schon 210tkm lang ohne überhöhten Druck. Getriebeöl wechseln ist ja auch kein Akt und nicht teuer, kann man auch gleich machen.
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Beitragvon Päddy » So 29 Nov, 2009 21:40

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Das Baujahr des Motors ist mir leider nicht bekannt, es ist ein Austauschmotor. Da aber die Karosse Baujahr 1992 ist, wird die Ölpumpe vermutlich eher das ältere Modell sein. Und wenn ich 150 Euro gegen nen Motorschaden abwäge... ;)

Okay, da es von euch keine Einwände gibt, werde ich morgen mal in der Werkstatt vorstellig werden.
Auf dem Zettel habe ich:
-Getriebeöl + Sieb
-Motoröl + Filter
-Ölwannendichtung
-Zündkerzen
-Ölpumpe
-Umweltplakette (sollte ja die grüne drin sein, oder?)
-Scheibenwischer vorne und hinten

An die Sitzheizung und den ausgehakten Fensterheber auf der Beifahrerseite will ich mich selber kümmern, das sollte nicht so schwierig sein.

@Bö: Hast du denn nen Tipp für mich, wie sich ein fälliges Automatikgetriebe anfühlt? Also, ob es verdächtige Geräusche oder anderes gibt, be dem man hellhörig werden sollte?

Nochmals danke und Gruß
Päddy
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Beitragvon » So 29 Nov, 2009 22:03

Also bei mir hat sich das Ende dadurch angekündigt, dass die Automatik immer 2 Gedenksekunden zwischen dem 2. und 3. Gang eingelegt hat und das wurde immer schlimmer, ich hatte die Karre dann aber schon verkauft und habe das Ende nicht mehr miterlebt :D
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Beitragvon Päddy » So 29 Nov, 2009 22:43

Hehe, das ist natürlich die bessere Alternative! :P

Ich hoffe, dass mein Getriebe noch ein paar Kilometer mitmacht, bis jetzt schaltet es sauber durch, ohne "Tritt ins Kreuz" oder Gedenksekunden.

Allerdings war ich heute in der Waschanlage (hier in HH ist das Sonntagswaschverbot glücklicherweise aufgehoben worden) und bin vorher ein bisschen rumgefahren.
Die MFA zeigte mir nen Durchschnittsverbrauch von 18,6 Litern an. Und sie funktioniert offensichtlich. Denn bei 200 KM Autobahn bei 120-150 km/h lag der Verbrauch bei laut MFA bei 10, 2 Litern. :twisted:
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Beitragvon » So 29 Nov, 2009 23:07

Jo, mit meinem 2.9 Liter Syncro hab ich in der Stadt bei zügiger Fahrweise auch Verbräuche um die 12-14 Liter und die Automatik hat ja nun mal leider nur 4 Stufen, von Spritverbrauch kann da keine Rede sein, eher von vernichten :D
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Beitragvon Päddy » Mi 02 Dez, 2009 12:15

Stimmt. Ich bin mal sehr gespannt, wo sich der Spritverbrauch einpendelt.
Aber dafür muss ich erstmal ein paar Tankfüllungen verbraten... Meld mich Übermorgen nochmal! :D
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Beitragvon Tussifreunde » Mi 02 Dez, 2009 16:45

umweltplakette in grün bekommst wenn du nen euro 2 mit 206 euro steuern hast.
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Beitragvon das-weberli » Mi 02 Dez, 2009 20:33

Tussifreunde hat geschrieben:umweltplakette in grün bekommst wenn du nen euro 2 mit 206 euro steuern hast.


Die bekommst du auch mit Euro 1
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Beitragvon baluuu » Mi 02 Dez, 2009 21:40

jepp die bekommst mit nem normalen G-Kat
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umweltplakettwe

Beitragvon das-audifan » Mi 23 Dez, 2009 18:06

die grüne bekommt eigentlich jeder benziner oder?
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Beitragvon King Kerosin » Mi 23 Dez, 2009 21:10

Sobald er nen Kat hat!
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Beitragvon Golfist » Do 24 Dez, 2009 09:24

wieviel bar öldruck soll den ein gesunder 2.8er Vr6 haben ?
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