Habe ja dieses nervige leichte Ruckeln bei konstanter Fahrt, gerne im 3. bzw. im 4. bei ca. 50 - 60km/h. Das ganze muss man sich wie stark abgeschwächte Zündaussetzer an einem Zylinder vorstellen.
So weit so gut. Würde jetzt zur Ursachenforschung gerne die ganze Zündung und Einspritzung auf den Kopf stellen und diese genauer untersuchen,
aber:
Habe das Ruckeln auch ganz leicht im Schubbetrieb! Auch wenn die Zündung aus ist! Vor allem stärker spürbar wenn der Motor noch kalt ist. Kompression kalt ohne Vollgas zwischen 11,5 und 13,5 Bar. Fehlerspeicher ist leer!
Meine Fragen:
1. Kann der Kompressionsdruckunterschied von 2 Bar hierfür verantwortlich sein? Merkt man sowas überhaupt?
2. Kann er ohne Zündung Falschluft ziehen im Schubbetrieb? Logischerweise eigentlich ja, richtig?
Ich suche heute Abend ab: Ansaugkrümmerdichtung, Kurbelwellenentlüftung (das Teil hinten links am Zylinderkopf)
Was könnte noch dafür verantwortlich sein? Einer nen Plan?
Bin für jeden Tipp wirklich sehr sehr dankbar, das Problem nervt einen doch schon sehr! MfG!