Ruckeln VR6 im Schubbetrieb - Ursachenforschung

Moderator: Moderatoren

Ruckeln VR6 im Schubbetrieb - Ursachenforschung

Beitragvon JFKwentaway » Mo 30 Nov, 2009 14:01

Habe ja dieses nervige leichte Ruckeln bei konstanter Fahrt, gerne im 3. bzw. im 4. bei ca. 50 - 60km/h. Das ganze muss man sich wie stark abgeschwächte Zündaussetzer an einem Zylinder vorstellen.

So weit so gut. Würde jetzt zur Ursachenforschung gerne die ganze Zündung und Einspritzung auf den Kopf stellen und diese genauer untersuchen,
aber:

Habe das Ruckeln auch ganz leicht im Schubbetrieb! Auch wenn die Zündung aus ist! Vor allem stärker spürbar wenn der Motor noch kalt ist. Kompression kalt ohne Vollgas zwischen 11,5 und 13,5 Bar. Fehlerspeicher ist leer!

Meine Fragen:

1. Kann der Kompressionsdruckunterschied von 2 Bar hierfür verantwortlich sein? Merkt man sowas überhaupt?

2. Kann er ohne Zündung Falschluft ziehen im Schubbetrieb? Logischerweise eigentlich ja, richtig?

Ich suche heute Abend ab: Ansaugkrümmerdichtung, Kurbelwellenentlüftung (das Teil hinten links am Zylinderkopf)

Was könnte noch dafür verantwortlich sein? Einer nen Plan?

Bin für jeden Tipp wirklich sehr sehr dankbar, das Problem nervt einen doch schon sehr! MfG!


JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon ferris » Mo 30 Nov, 2009 15:16

Benutzeravatar
ferris
Dragster Pilot
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 17:11
Wohnort: Sirksfelde (SH)

Beitragvon King Kerosin » Mo 30 Nov, 2009 22:50

Was hast du denn Zündungsmäßig gemacht?
Heiße Kandidsaten dafür sind:
-Verteilerkappe- und Finger!
-Zündabel!
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon baluuu » Mo 30 Nov, 2009 23:02

Ich tippe da auf falschluft zw. drosselklappe luffi !

Wie muss man das verstehen das du auch wenn die zündung aus ist aussetzer hast ? wie geht das ?
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon das-weberli » Di 01 Dez, 2009 00:37

Wenn die Zündung aus iss kann er nicht ruckeln :D
Wie soll das gehen ???

Getriebe mit Zahnverlust oder was ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » Di 01 Dez, 2009 21:46

Ja eben weberli das dachte ich mir ja auch als ich das gelesen habe ohne zündung kann er net ruckeln !!!

:wink:
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon » Di 01 Dez, 2009 21:48

baluuu hat geschrieben:Ja eben weberli das dachte ich mir ja auch als ich das gelesen habe ohne zündung kann er net ruckeln !!!

:wink:


Evtl. bergab? :P
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon das-weberli » Di 01 Dez, 2009 22:15

und wenns 50% Gefälle sind, bergab ruckelt da nichts wenn Zündung aus iss...
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » Mi 02 Dez, 2009 11:37

ja sicher die schlaglöcher :D :wink:
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon Christine » Do 03 Dez, 2009 02:33

Hatte genau dasselbe problem vor 3 Jahren. Es war ein defektes einspritzventil.
Christine
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09 Sep, 2006 11:43
Wohnort: Griechenland

Beitragvon JFKwentaway » Mo 07 Dez, 2009 09:34

Ja Zündung (ist ruhende Zündung) oder ein Einspritzventil alles - gerne von mir aus - nur wenn er bergab leicht ruckelt ist es ne ganz andere Geschichte, sehr gut spürbar wenn er noch kalt ist. Das habe ich dann auch nur bei Drezahlen zwischen 2000-3000 U/min. Als würde ein Zylinder den Motor hier immer ganz leicht abbremsen.

Beim normalen Fahren denke ich mir echt da spinnt ein Zündkabel bzw. ein Einpritzventil. Aber dieses Rucken im Schub lässt die ganze Sache ja anders aussehen.

Deshalb schließe ich jetzt mal Zündung und Einpritzung aus.

(werde aber irgendwann von nem Bekannten wenns zeitlich passt die Zündbox/Zündkabel mal wechseln) - könnte eigentlich auch mal Zündkerzen wechseln, nur um mal auszuschließen, dass eins davon spinnt. Blauer Temp.-fühler ist doch auch gerne für Ruckeln verantwortlich, oder? Was mir auffällt, ist, dass er ziemlich lange brauch, um warm zu werden. Spritverbrauch ist normal (9L-10L).

Hab jetzt mit dem Motorenbauer mal telefoniert und er schließt (natürlich) ein Fehler in der Bearbeitung aus, ist aber gerne dazu bereit, sich das mal anzusehen bzw. den Passi mal probe zu fahren. Das Angebot werde ich dann auch mal gerne die Tage annehmen.

Ansonsten, Schwungscheibe?

Steuerzeiten??? Uns kann aber doch nicht beim ersten Anlassen nach der Überholung die Ketten übersprungen sein, oder? Habe die Simplexspanschiene mit dem flachen Kettenspanner, also mit dem federvorgespannten Spanner drin.

Würde er eigentlich einen Fehler zeigen, wenn die Steuerzeiten nüscht mehr stimmten? Weil Kurbelwellenimpulsgeber und Hallgeber versetzte Werte geben? Oder raffe ich mal wieder was nicht? Weil der Fehlerspeicher ja leer ist.
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Mo 07 Dez, 2009 14:16

ich denk der ruckelt wenn die Zündung aus iss auch.... ????

Schau lieber mal Getriebe im Co an,
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Mo 07 Dez, 2009 16:31

Das Getriebe war ja vor der Motorüberholung völlig in Ordnung. Und ja, wenn ich im Schubbetrieb den Berg runter rolle und er kalt ist ruckt der Motor ganz leicht so bei 1500 bis 2500 Umdrehungen ... mache ich die Zündung dazu auch noch aus ändert sich an diesem Verhalten nüschts. Wenn er warm ist eher weniger. Wenn er nach Inbetriebnahme mal 20 mins gestanden hat und die Öltemp so bei 70" ist und ich den Bock wieder anschmeiße und ne Runde fahre dann ist dieses Rucken wieder deutlicher spürbar, fast so wie im kalten ZUstand. I donnow.
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Mo 07 Dez, 2009 16:38

was passiert wenn du ihn arschkalt mal so kurz auf 5000upm drehst ?
Nur ein Gasstoß ....
Läuft er dann unruhig :?:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Mo 07 Dez, 2009 19:01

das müsste ich ja erstmal mit meinem Gewissen vereinbaren :-) ... aber ich gehe mal sehr stark davon aus, das nix aussergewöhnliches passiert ... das ist ja das merkwürdige .. er läuft im Stand seidenweich, kein Leerlaufsägen keine Absacker .. nüschts ... worauf möchtest du denn hinaus? ne idee?
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste