Pleullagerwechseln nichts dreht sich

Moderator: Moderatoren

Pleullagerwechseln nichts dreht sich

Beitragvon go600 » So 06 Dez, 2009 00:39

Heute habe ich meineLagerschalen getauscht für den Turboumbau.,,

Habe die R36 Schalen genommen. Block wurde gebohrt und gehont, neue Kolben mit Ringen, das ging alles Problemlos,

Dann ging es an die Lagerschalen heute, Erstmal alle eingebaut mit viel Öl und mit erheblicher sauberkeit,,, alle angezogen auf 30NM, Motor mehrmals gedreht alles problemlos, so jetzt bekommen die Schrauben ja noch einen Zug mit 90grad (1/4 Umdrehung),

Nach diesem zug ist der Motor fest, der dreht sich nicht mehr, dann auf Fehlersuche,

es ist der mittlerste Zylinder oben am Auspuff,,, sobald ich die Schrauben 90 Grad drehe ist ende.,,, was ist da los??? alle anderen sind ok,,,

Habe daraufhin, Lagerdeckel getauscht,,, andere Lagerschalen, keine besserung immer noch zu Stramm


go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon das-weberli » So 06 Dez, 2009 08:19

Lagerdeckel vertauscht oder so ?
Ansonsten mal nachmessen. Vielleicht anderes Teil aus vergangener Reparatur :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » So 06 Dez, 2009 10:38

lagerdeckel darf man nicht tauschen und man sollte sie auch auf jedenfall richtig rum montieren falschrum montiert drücken die anders hat mir mal son spezi erklärt und auf die anlaufringe/zentrierringe achten das die richtig sitzen und nich ineinander gerutscht sind sonst wird der motor auch fest wie rum die lagerdeckel kommen sieht man wenn man riemenseitig anfängt den das passt nur in eine richtung drauf wenn das falsch rum drauf ist passt der deckel nicht mehr und die anderen einfach anhand der nummerierung drauf !
ich vermute bei dir das du entweder die deckel vertauscht oder falsch rum drauf hast oder die anlaufringe ineinander gerutscht sind ist mir damals passiert als ich das das erste mal gemacht habe !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon go600 » So 06 Dez, 2009 11:43

das werde ich gleich mal prüfen, auf jedenfall kann ich nicht mehr an dem lagerdeckel wackeln, das ist bombenfest, rede aber von den pleuls, nicht von der kurbelwelle, und montiert sind die richtig rum also nut auf nut
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon go600 » So 06 Dez, 2009 13:19

nochmal alles durchgesehn und es war klar,,, ne macke im Pleul, die ist so klein man sieht sie kaum und merken tut man die auch nicht,,,,

wegschleifen will ich die nicht, ich habe noch einen Block in der halle stehen kann ich davon einfach das Pleul nehmen und an den neuen Kolben bauen, incl dem Lagerdeckel der auch dazugehört...

Also nehme ich bzw will ich nehmen,
Ersatzpleul aus Ersatzblock incl, Lagerdeckel,
2 Neue Lagerschalen+ Schrauben
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon baluuu » So 06 Dez, 2009 22:32

ich hätte sie wenigstens mal testweise weggeschliffen vorsichtig um zu sehen ob es auch wirklich daran liegt und dann kannst du immernoch wechseln !
und sorry dachte du hast die kw auch raus gehabt ! lagerdeckel könnte man aber trotzdem vertauscht haben :wink:
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon go600 » Mo 07 Dez, 2009 00:10

ja die kw war auch draußen, habe heute das angekatsche pleul ausgebaut und getauscht, dann probehalber die alten lagerschalen genommen und es klappt,, komisch ne echt kleine macke,,

ne ich schleife da nichts drann rum,

trotzdem danke für die tipps
go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste