klassische Tuning VR6

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klassische Tuning VR6

Beitragvon schnub-by » So 13 Dez, 2009 18:10

Hallo,

wir sind am überlegen, aus unseren VR6 etwas mehr an Leistung zu holen, ohne Turbo oder Kompressor.

Was ist sinnvoll??? Wer bietet was ordentliches auch preislich an???

Danke!!!!


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Beitragvon king_style » So 13 Dez, 2009 18:24

Saugertuning am vr6 ist teuer und lohnt sich nicht wirklich.
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Beitragvon Dennis » So 13 Dez, 2009 18:53

naja einen Saugertuning satz von der Stange kenne ich persönlich nicht...

Ich habe das gleich auch vor etwas Saugertuning für die nächste virtelmeile Saison...

Ich werde dabei einen bearbeiteten Zylinderkopf verbauen.
dazu nen Satz 272 Nocken und nen dazu passenden Chip.

Dranne sind bei mir schon Aluriemensatz und nen "billig" Fächer...

Den werde ich wohl noch gegen einen ordentlich tezet ersetzen....

Denke das ist doch bissel was ...
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Beitragvon king_style » So 13 Dez, 2009 19:14

Und was kommt dabei rum 190 ps oder was.
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Beitragvon schnub-by » So 13 Dez, 2009 19:40

king_style hat geschrieben:Und was kommt dabei rum 190 ps oder was.


Mir wäre es lieber 190 standhafte PS zu haben, wie z.B. bei einem Kompressor oder Turbo.

Mein Motor hat jetzt insgesamt 9000km auf der Nordschleife gelaufen, das hätte ein Kompressor oder Turbo nicht überlebt.
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Beitragvon MatzeVR6 » So 13 Dez, 2009 19:48

gibt so manché hier die mögen den vr nun mal nicht ...... also ich hab 272er nocken plus passenden chip von skn und beim motor überholen noch den kopf ein bissel planen lassen .... diesen winter wird wohl noch nen fächerkrümmer einzug halten .... dat sollte dann erst mal reichen 8) 8)
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Beitragvon sixxers.de » So 13 Dez, 2009 20:26

Nockenwellen und den Kopf bearbeiten ist schonmal ein sehr guter Anfang, dazu am besten gleich die Brücken und dieDK bearbeiten und dann das Stg. darauf anpassen.

Wende dich doch mal an www.mmmotorsport.de, die können dir da einiges anbieten ;-)

mfg
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Beitragvon Dennis » So 13 Dez, 2009 21:56

@ King Style. also ich tippe mal das bei AAA Motor damit die 200 ps zu meistern sind...

Beim ABV wie ich ihn habe könnten vielleicht 210 oder 215 ps drinne sein... und natürlich nen schöner gut gehender Saugmotor...
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Beitragvon das-weberli » So 13 Dez, 2009 22:08

Dennis hat geschrieben:@ King Style. also ich tippe mal das bei AAA Motor damit die 200 ps zu meistern sind...

Beim ABV wie ich ihn habe könnten vielleicht 210 oder 215 ps drinne sein... und natürlich nen schöner gut gehender Saugmotor...


Nocken + Chip + Kopfbearbeitung (aufwändig) + Saugrohranpassung beim 2.9er... rechne mal mit 210PS
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Beitragvon Dennis » Mo 14 Dez, 2009 11:02

Naja Weberli da lag ich doch nicht so falsch...

Achso wegen Zylinderkopf kommen wir beide ja noch zusammen...
Zwecks der Überarbeitung.. MFG
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Beitragvon das-weberli » Mo 14 Dez, 2009 11:19

MysticEmpires & Ich fahren im Grundsatz den gleichen Kopf.
Nur das an meinem die Ventile viel extremer "erleichtert" und abgeflacht wurden. Iss halt nen Risiko, aber das nahm ich in Kauf.

Ich fahr mit ABV Nockenwellen und passender Software
Mystic fährt mit Cat Cams 274/270 (E/A) und passender Software.

Steuerzeiten sind bei uns ähnlich eingestellt, Kompression hat Mystic seiner ca. 0,5 Bar mehr wie meiner.
ABER...
meiner hat viel mehr Drehmoment aus dem Bauch raus. Von 1200 bis 4500upm hab ich ordentlich Moment, was bei Mystic erst so ab 2000 kommt. Dafür dreht seiner obenraus halt besser aus.
Sein Arbeitsbereich liegt eher so zwischen 3000 und 6000upm, während meiner so bei 2500 bis 5500 liegt :wink:
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Beitragvon Dennis » Mo 14 Dez, 2009 11:42

Ich bin dann auch eher ein Freund der Leistung obenheraus...
Weil das meinen Bedürnissen mehr entgegenkommt (z.B meine 1/4 Meile Leidenschaft)

Da werden die wenigsten Rennen im unteren Drehzahl bereich gefahren...

Aber wie gesagt im neuen Jahr komm ich noch mal auf dich zurück Weberli.
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Beitragvon das-weberli » Mo 14 Dez, 2009 12:11

Naja, bei der langen Getriebeübersetzung geht mein Aggregat da schon schöner nach vorne.... den anderen musst du als nur in Drehzalen halten :)

Das iss doch nix... nich für nen 6 Zylinder...
Bei nem 16V würd ich das akzeptieren. 16V, kurzes Getriebe und ab gehts
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Beitragvon Krüss » Mo 14 Dez, 2009 18:13

das-weberli hat geschrieben:Nocken + Chip + Kopfbearbeitung (aufwändig) + Saugrohranpassung beim 2.9er... rechne mal mit 210PS


*hust* Vorrausgesetz der Basismotor ist Top... ich spreche aus Erfahrung! :lol: :cry:
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Beitragvon Lifestylekombi » Mo 14 Dez, 2009 21:07

Also ich hab bei mir 268 Nocken,WErleichterte Schwungscheibe,Riemenscheibe aus Alu,Bearbeiteter Kopf,Ansaugbrücke und Drosselklappe bearbeitet Kopf zweimal geplant.
Aber doll finde ich das Ergebnis nicht.
Hab mir jetzt zwei Chips geholt und bei beiden war das Ergebnis echt ernüchternd!
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