Golf 3 VR6 spring nicht mehr an

Moderator: Moderatoren

Golf 3 VR6 spring nicht mehr an

Beitragvon tox1c » Di 29 Dez, 2009 15:28

Hallo zusammen,

leider hat es diesen Winter wohl meinen erwischt. Von heute auf morgen wollte der Gute nicht mehr angehen :(

Hier mal die Daten zum Auto

VR6 AAA 2.8l
Bj 02/1994
KM-Stand: ca. 190 tkm
letzter Kettenwechsel (laut Vorbesitzer bei 110tkm)

Beim starten hört sich das das so an, als ob teilweise eine Zündung erfolgt aber irgendwie will das ganze dann nicht komplett starten. Hab auch schon vermutet das die billig Zündbox mal wieder eine Macke hat. Hab sie durch eine andere getauscht. Keine Besserung.

Hab gerade vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier mal das Ergebnis

Code: Alles auswählen
VAG-COM Version: PCI 311.3-S


Fahrzeugtyp: 1H - A3 VW Golf III
Scan: 01,02,03,08,12,15,25,56
 
Addresse 01     -------------------------------------------------------
   Steuergerät: 021 906 258 BK
   Bauteil:    MOTOR    PMC 1
   Codierung: 0261203219
   Shop #: 1267358109
1Fehler gefunden:
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
            03-00 - Kein Signal
Readiness: N/A

Addresse 03     -------------------------------------------------------
   Steuergerät:
   Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme

Addresse 15-Airbags überspringen

Ende  -------------------------------------------------------


Der G28 steht ja immer drin wenn der Motor nicht läuft. Sicherungen wurden auch schon gecheckt. Sprit bekommt er auch. Hab auch die Kerzen mal rausgedreht. Waren alle naß und haben schön nach Benzin gerochen. Zündkabel sind kein halbes Jahr alt.

Hab auch kurz in die Messblöcke gesehen. Spannung der Batterie war bei 12.1V. Müsste doch bei 14V liegen oder? Dazu muss man sagen, dass ich die Batterie zuvor fast 1 1/2 Tage geladen habe und ich es gestern nochmal versucht habe ihn zu starten. Dadurch wohl auch die etwas geringe Spannung.

Als ich ihn nochmal anlassen wollte hab ich einen leichten Ruck gespürt und ein relativ leises "Bing" (so ähnlich wie eine Abgasanlage wenn Sie heiß ist und dann abkühlt) Schwer zu erklären. Und ein merkwürdiger Geruch ist mir auch aufgefallen. Ich hoffe das war kein "Bing" im Sinne von Kolben meets Ventil :cry:

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte? Wie soll ich weiter vorgehen. Soll ich ihn nun aufmachen und schauen was im Inneren ist?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

greetz
rafa


Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon G3GTI-HH » Di 29 Dez, 2009 19:44

naja bricht die Spannung zusammen beim versuch des anlassen, also gehts Kombiinstrument aus etc oder was passiert beim anlassen noch ?
G3GTI-HH
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25 Sep, 2009 20:38

Beitragvon tox1c » Di 29 Dez, 2009 19:50

Nabend,

nix. Alles normal. KI Beleuchtung ist auch normal. Will halt einfach nicht angehen. Kann irgendein Relai im Eimer sein? Kann es an einer unterbrochenen Masseerbindung liegen? Der jüngste ist der Gute auch nicht mehr. Oder müsste sowas im Fehlerspeicher stehen?

greetz
Rafa
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon vb514 » Di 29 Dez, 2009 21:13

Moin. Hast schonmal versucht den Wagen anzuschieben? Meiner hat auch manchmal nur ein Klick von sich gegeben und das wars. Dann angeschoben und er ging an. Danach ging das normale starten auch wieder. Bei mir lag es an der nachträglich eingebauten Wegfahrsperre.
Benutzeravatar
vb514
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: Do 14 Mai, 2009 19:37

Beitragvon tox1c » Di 29 Dez, 2009 22:01

Anschieben? Wie gesagt. Batterie wurde voll geladen und er wollte immer noch nicht. Vor dem Laden und dem Tausch der Zündbox haben wir ihn Überbrückt. Saft hat er also bekommen und wollte dennoch nicht. Wegfahrsperre hab ich keine. An der DWA dürfte es auch nicht liegen. Das Problem hatte ich schonmal und wenn die aktiv ist bzw. die einen Wackler hat geht im Tacho nüx mehr. Ist bei mit ja aber nicht der Fall.
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon sabotaGe » Mi 30 Dez, 2009 06:11

Teste mal ob das Relais 109 ein weg hat. Hau mal leihweise ein anderes rein.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Krüss » Mi 30 Dez, 2009 10:42

sabotaGe hat geschrieben:Teste mal ob das Relais 109 ein weg hat. Hau mal leihweise ein anderes rein.


und Batterie mal mittauschen... die is bestimmt platt
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon das-audifan » Mi 30 Dez, 2009 14:32

oder aber der drezahl geber ist im eimer war bei uns auch so nach dem motor tausch er hatt gedreht aber er wollte net anspringen also drezahl gaber tauschen und siehe da er lief wieder



probiere das mal ? :wink:
das-audifan
Rennfahrer
 
Beiträge: 159
Registriert: So 19 Apr, 2009 18:59
Wohnort: worms

Beitragvon tox1c » Mi 30 Dez, 2009 15:32

Hi,

ok. Werde mir ein Leihrelai holen und den Geber mal tauschen. Kann man den Geber irgendwie auf Funktion testen? Durchmessen o.ä.?

Wie hört sich das den an wenn ein Kolben sich mit einem Ventil trifft. Gibt das ordentlich Radau oder ist das nur ein leichtes Geräusch? Nach dem Bing hab ich irgendwie schiss den Dinger anzuwerfen :? Evtl. mal von Hand durchdrehen?
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon Krüss » Mi 30 Dez, 2009 15:43

wenn der Kolben auf ein Ventil trifft, dann ist erstmal schon irgendwas faul. Dat rattert wie sau! dat macht nich einfach nur Bing.

Hab hier mal was rausgesucht um den Drehzahlgeber durchzumessen... Müsste richtig sein. Kurbelwinkelsensor, was anderes hab ich nich gefunden

Bild
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon das-audifan » Mi 30 Dez, 2009 15:50

also den kann amn durchmessen aber ist das auto vorher den gelaufen ohne propleme
das-audifan
Rennfahrer
 
Beiträge: 159
Registriert: So 19 Apr, 2009 18:59
Wohnort: worms

Beitragvon tox1c » Sa 02 Jan, 2010 13:40

Hi,

erstmal Gutes Neues.

Jap. Er lief ganz gut. Durch die Kälte ging er morgens vllt. etwas schlechter an, was wohl auf die Batterie zurückzuführen ist, aber sonst ohne Probleme. Hab das Auto Abends umgestellt. Am nächsten Tag Abends wollte ich nochmal kurz los. Da war er kurz an (1-2 Sekunden vllt.), ging aber sofort aus. Danach wollte er nicht mehr :(

Dann werde ich den mal durchmessen. Danke :)
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon das-audifan » Sa 02 Jan, 2010 23:18

ja es kann nur sein das durch die kälte es den drezahl gebr kaputt gemacht hatt hattest du genug kühlerfrostschtuz drin und hatt er geklackert nach dem er 1-2 sek lief
das-audifan
Rennfahrer
 
Beiträge: 159
Registriert: So 19 Apr, 2009 18:59
Wohnort: worms

Beitragvon tox1c » So 03 Jan, 2010 15:28

Frostschutz müsste genug drin sein. Hab vor ca. 2-3 Wochen noch was nachgekippen. Nach den 1-2 Sekunden lauf klappert nichts. Wenn man versucht ihn anzumachen merkt man wie er an gehen will aber irgendwas passt ihm nicht. Ab und an zündet er aber der Rest mag nicht.

Als erstes habe ich vermutet, dass durch die Kälte (Nächte zuvor hatte es um die -18°C) meine billig Zündbox Risse bekommen hat und durch die etwas milderen Tage darauf, die Feuchtigkeit der Zündbox den Rest gegeben hat. Leider ist dem so ja nicht :(

Kann es auch an defekten Masseverbindungen liegen?
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon das-audifan » So 03 Jan, 2010 17:37

kann sein prüf mal das an der lichtmaschine die masse verbindung ob da was funkt wen man ihn starten will
das-audifan
Rennfahrer
 
Beiträge: 159
Registriert: So 19 Apr, 2009 18:59
Wohnort: worms


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste