Vr6 Zylinderkopf und Zylinderkopftuning

Moderator: Moderatoren

Vr6 Zylinderkopf und Zylinderkopftuning

Beitragvon Dennis » Mo 04 Jan, 2010 22:31

Hallo also da es bei mir eine Zylinderkopfüberarbeitung ansteht bin ich im Moment noch unschlüssig.

Ich hoffe wir können mal geflegt drüber diskutieren.

Was ich bisher an Erkundigungen eingeholt habe...

Zyinderkopfbearbeitungen sind schweine teuer und bringen scheinbar wenig, so scheint es.
Dazu wurde mir gesagt das eine bearbeitung sehr schwierig ist und und der Vr6 auf kleinste Fehler doll negativ reagiert...

Habe heute mit einer Firma telefoniert die wohl ein neue "Welt" der Vr6 Zylinderkopfbearitung beschritten hat...

Angeblich wurden mit aufwendigen Messungen herrausbekommen das herkönnliche Zylinderköpfe mit Handbearbeitung nie über 5 % Durchflusserhöhung erreicht haben doch durch deren neue Technik sollen es bis zu 19 % mehr werden... ! Belegbar !

Dann stellen sich ja für Leute die sich anfangen damit zu beschäftigen einige Fragen :

Was ist Backcut , was ist Undercut , was ist bei der Ventilbearbeitung Multi-angle , was bedeutet Freistellen von Ventilen ?
Was bringen bei einem Vr6 größere Ventile (41mmEinlass/36mmAuslass) ?
Sind die dann sinvoller als Backcut Ventile?

Ist es denn nun Sinvoller einen "günstigeren" handbearbeiteten Zylinderkopf mit scheinbar weniger Leistungssteigerung zu nehmen ?
Oder einen teueren aufwenig maschinell gemchten Z-Kopf zu kaufen ?

Ich hoffe es werden weitere Fragen auch von weiteren Leuten gestellt. MFG


Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon das-weberli » Mo 04 Jan, 2010 22:48

Schau mal in der Plauderecke. da siehste meine Backcut und Overcut Ventile. Da sind 100 Bilder von meinem Kopf und meinen Ventilen.

Bei mir ist alles Handarbeit und ich bin zufrieden mit dem Kopf :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dennis » Mo 04 Jan, 2010 22:59

JA deinen Beitrag dort kenne ich jedoch kann man deine extren draufgeladenen Bilder nicht mehr sehen..

Kannst du dich denn mal zu meinen Fragen äußern bzw deine Einschätzung zu sachen abegeben...

Vor allem was sinnvoller ist größere Ventilt oder besser Backcut Ventile...
Ja auch wenn du weißt was die anderen Dinge sind und bilder sind nicht schlecht...

Backcut habe ich schon mal gesehen...
Müssen Ventile sein deren Schaft direkt hinter dem Federteller eine cm lan verjüngt sind oder ?
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon das-weberli » Mo 04 Jan, 2010 23:36

Dennis hat geschrieben:Backcut habe ich schon mal gesehen...
Müssen Ventile sein deren Schaft direkt hinter dem Federteller eine cm lan verjüngt sind oder ?


Genau so....
Bei meinen ist der ganze "konische verlauf" des Ventils weg.
Auch die Ventilführung ist gleich ganz weg gedremelt worden und steht somit nicht mehr im Kanal.
Brauch kein Mensch, so ne Ventilführung :D

Die bearbeitung an sich hat bei mir vor allem nen harmonischen Drehmomentverlauf gebracht.

Ich denk auch mal das der VR6 bei einfach nur "größeren" Kanälen ne Menge an Drehmoment verliert. Denn wie ihr wisst: um so dicker und kürzer der Kanal, umso schlechter iss das Drehmoment.

Mit größeren Ventilen oder Nockenwellen mit übermäßig großem Hub tust du dem Drehmoment auch keinen Gefallen.

Wenn du einfach nur Endleistung willst:
große Kanäle, große Ventile, 276er Nocken, Chip bis 7200upm, superleichter Schwung und wenn dann 10.000 Euro weg sind hast du 225PS mit schlechter fahrbarkeit.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon turbo-20v » Mi 13 Jan, 2010 09:29

""Auch die Ventilführung ist gleich ganz weg gedremelt worden und steht somit nicht mehr im Kanal.
Brauch kein Mensch, so ne Ventilführung ""

Das ist aber nicht ganz korrekt was Du da erzählst! Das hängt nämlich stark von der gewünschten max. Drehzahl ab die Du erreichen willst bei 6400U/min ist es mehr oder weniger egal bei 7500U/min sieht es aber schon wieder ganz anderst aus.Wenn das Ventil das flattern anfängt bei hohen Drehzahlen weil Du die Führungen komplett der Kanalwand angepasst hast, hast nichts gewonnen besser konisch schleifen!
Benutzeravatar
turbo-20v
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 20:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon king_style » Mi 13 Jan, 2010 09:34

turbo-20v hat geschrieben:""Auch die Ventilführung ist gleich ganz weg gedremelt worden und steht somit nicht mehr im Kanal.
Brauch kein Mensch, so ne Ventilführung ""

Das ist aber nicht ganz korrekt was Du da erzählst! Das hängt nämlich stark von der gewünschten max. Drehzahl ab die Du erreichen willst bei 6400U/min ist es mehr oder weniger egal bei 7500U/min sieht es aber schon wieder ganz anderst aus.Wenn das Ventil das flattern anfängt bei hohen Drehzahlen weil Du die Führungen komplett der Kanalwand angepasst hast, hast nichts gewonnen besser konisch schleifen!


wer will den auch bis 7500 Drehn.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon turbo-20v » Mi 13 Jan, 2010 09:50

Jeder der Leistung fahren will!
Benutzeravatar
turbo-20v
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 20:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon king_style » Mi 13 Jan, 2010 10:23

turbo-20v hat geschrieben:Jeder der Leistung fahren will!


ja ^^
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon » Mi 13 Jan, 2010 10:57

Jeder der wirklich Leistung fahren will, tuned aber keinen VR6 :D
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon king_style » Mi 13 Jan, 2010 11:09

Bö hat geschrieben:Jeder der wirklich Leistung fahren will, tuned aber keinen VR6 :D


zumindestens macht der kein Saugertuning [smilie=smiliz_kingz_pdt_12.gif]
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon Vr6Freak » Mi 13 Jan, 2010 13:11

Na wenn Die Kanäle nicht"einfach groß gemacht" werden sollen, wie bearbeitet ihr den dann. Da muss doch was rein kommen in denn ollen Pott... [smilie=smiliz_kingz_pdt_14.gif]
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 218
Registriert: Do 28 Dez, 2006 20:44
Wohnort: Schöningen

Beitragvon quattrodirk » Mi 13 Jan, 2010 16:52

gieb mal bei google ng-motorsport ein der macht recht gute vr6 köpfe fahre selber einen
quattrodirk
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19 Dez, 2009 14:33
Wohnort: Rinteln

Beitragvon Dennis » Mi 13 Jan, 2010 17:21

JA die sind das die nen CNC Kopf machen aber haste mal gefragt was die für sonen CNC Kopf sehen wollen ?

1400 + Steuer in der "Grundversion"...

Das ist Unverhältnissmäßig...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon Napkin333 » Do 14 Jan, 2010 23:01

ist aber auch jeden cent wert.. ich vertreib die dinger auch und die haben bei so ziemlich jedem händler der köpfe macht einen gekauft und verglichen.. und mehr wie 5-8% kamen noch nirgends rum. die haben 7 monate nur allein in den vr kopf geteckt um wirklich eine mehrleistung von 19% rauszukitzeln.. das hat schon alles hand und fuß, da kannste dir sicher sein... wenn kopf.. dann so einen! der preis ist auch meiner meinung nach gerechtfertigt, weil bei ner normalen motorsport-firma zahlste auch so viel mit ventilen etc... und wenn ich immer höre, dass der kumpel von nem kumpel das für 500€ macht, dann muss ich immer schon das schmunzeln anfangen ;-)
Napkin333
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 06 Nov, 2007 11:35
Wohnort: Augsburg

Beitragvon das-weberli » Fr 15 Jan, 2010 00:14

Für das Geld kauf ich mir nen Motor der Kreise um nen VR6 fährt...
Das geht gar nicht !
1400 Schleifen.... ne du lass mal....


Und was das selbst machen angeht:
Willst du jetzt sagen das mein Kopf schlecht ist weil er eben selbst bearbeitet wurde ?
Ich brauch keine Firma die das macht....

:roll:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste