Klackerndes Geräuch im 4ten Gang bei 1500-2500 Umdrehungen

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Klackerndes Geräuch im 4ten Gang bei 1500-2500 Umdrehungen

Beitragvon GTPit » Do 07 Jan, 2010 17:06

Hallo!

Habe meinen Golf 3 VR6 AAA erst einen guten Monat, aber seit ein paar Tagen fällt mir auf, das wenn ich im 4ten Gang mit ca. 1500- 2500 Umdrehungen fahre eine leichtes "tackern" auf der Fahrerseite kommt.

Hört sich an als würde es irgendwo hinterm Armaturenbrett oder Motor herkommen.
Das Geräusch ist nicht besonders laut, aber doch hörbar.
Auch kommt das tackern nur wenn man Gas gibt.
Gehe ich vom Gas runter ist es weg. Wenn man dann wieder Gas gibt "taktaktaktaktak"

Denke nicht das es die Kette ist, die würde man ja sonst auch im Stand hören und es ist eigentlich nur im 4 Gang so mit diesen Umdrehungen.

Geräusche zu beschreiben sind immer dumm, aber vielleicht kennt ja einer dieses Problem und kann mir weiterhelfen.
Mein Auto hat jetzt ca. 175 000km drauf und ich fahre Castrol 10W60 (falls diese informationen noch behilflich sind)
MfG


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Beitragvon » Do 07 Jan, 2010 17:25

Drehzahlabhängig, also wird es schneller? Metallisch oder eher Plastik?
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Beitragvon GTPit » Do 07 Jan, 2010 20:17

Bleibt eigentlich relativ gleich schnell.
Wenn man vom Gas geht wird es etwas langsamer und etwa bei 1000 Umdrehungen ist es ganz weg.
Bin vorhin nochmal ne runde gefahren und da war es auch im dritten Gang bei 2000 Umdrehungen zu hören.
Man muss dazu sagen das dieses Geräusch nicht immer da ist, mir kommt es so vor als würde es nur kommen wenn man eine Steigung hochfährt...
Würde sagen das es sich eher metallisch anhört.
Kann es allerdings nicht 100 Prozentig sagen.
Man könnte das Geräusch vergleichen wie wenn bei einem Auto Öl fehlt und die Hydrostößel klappern. So änhlich klingt das.
Ein video wo man das Geräusch hört kann ich auch nicht machen, da es dafür zu leise ist.
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Beitragvon king_style » Do 07 Jan, 2010 20:44

Radlager.
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Beitragvon GolfR29 » Do 07 Jan, 2010 22:08

Ist das Geräsch beim Kurven fahren
oder immer?

Dann Radlager oder Gelenk vom Antrieb
tip ich mal.
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Beitragvon Vauährrseks » Fr 08 Jan, 2010 00:21

Ist es in jedem Gang bei gleicher Drehzahl? Klingt nach Antriebsgelenk.
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Beitragvon Roxxmoe » Fr 08 Jan, 2010 01:16

Hallo hatte ich auch das problem guck mal neben dem gewicht von der seilzugschaltung ist ein halter .. links davon.. bei mir war die schraube lose der halter klackert dann sobald du in niedrigen drehzahlen hoch beschleunigst!

;)
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Beitragvon Golfist » Fr 08 Jan, 2010 09:51

fächerkrümmer drinne ?
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Beitragvon GTPit » Fr 08 Jan, 2010 18:33

das geräusch kommt nur ab und zu und das halt wie gesagt bei niedriger drehzahl.
ne radlager sind das nicht.
das mit der schaltung wäre ne idee muss ich dann gleich ma schaun.
heute wie ich gefahren bin war das geräusch weg.
mal ist es da mal ist es nicht da.
sehr seltsam. aber will der sache unbedingt auf den grund gehn.
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Beitragvon GTPit » Fr 08 Jan, 2010 19:38

also der halter an der schaltung ist es nicht, da habe ich gerade geschaut.

der motor ist komplett original bis auf einen
offenen k&n luftfilter.
das mit dem antriebsgelenk klingt irgendwie logisch.

kann ich das irgendwie prüfen ob das noch einwandfrei funktioniert?
weil auf verdacht tauschen ist auch wieder so ne sache...

hört sich auf jeden fall an als würde es in fahrtrichtung von der linken seite kommen!

vielen dank schon mal für eure vielen antworten!
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Beitragvon » Fr 08 Jan, 2010 19:42

Hast Du denn mal jemand von außen lauschen lassen?
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Beitragvon Golfist » Fr 08 Jan, 2010 20:24

voll einlenken und anfahren
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Beitragvon GTPit » Fr 08 Jan, 2010 20:27

naja jemanden von außen lauschen lassen ist schlecht wärend der fahrt :)
das dumme ist ja das man es im stand nicht hört.
und wenn ich fahre und mach das fenster runter höre ich auch nichts, vielleicht weil die windgeräusche zu stark sind oder man hört es nur im innenraum.
werde das morgen mal probieren mit dem voll einschlagen.
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Beitragvon DaPaul » Sa 09 Jan, 2010 13:41

sonst mal krümmerdichtung? wenn der motor unter belastung läuft das er da rausdrückt? könnte das klackern bzw tickern auch herkommen... hinterm amaturenbrett liegt das ja eig. auch....
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