niedriger Leerlauf. wenn kalt aus - obenrum keine Leistung

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niedriger Leerlauf. wenn kalt aus - obenrum keine Leistung

Beitragvon tizer » Do 14 Jan, 2010 14:46

Tach


hab das Problem, dass imkalten Zustand die Leerlauf Drehzahl so niedrig ist das er aus geht.

Im warmen Zustand hält es sich gerade so. Manchmal ist er im Sollbereich - hustet dann aber ab und an. JEdoch ist er auch im warmen Zustand manchmal sehr niedrig - baumelt dann so bei 3-400 rum.

Dazu kommt, dass er nur einmal volle Leistung bringt.
Bei ca. 4-4200 umdrehung zuckt er einmal und man merkt, dass ab dem Augenblick die Leistung fehlt. Nach Zündung aus und wieder an gehts einmal bis er wieder so zuckt.

Denke ja mal, dass das Stg in Notlauf geht.

Was ich wissen will - ich werde heute abend den F-Speicher auslesen.

Welche MWB soll ich mal abspeichern lassen und hier posten damit ihr mir etwas weiterhelfen.

Hab öfters mal was von 1-3 gelesen. Noch mehr als die oder reicht das?
Denke mal, dass man die im Leerlauf ausliest oder? (sofern er da bleibt bzw läuft)

Drosselklappe schon getauscht. Kein Erfolg
Hatte noch eine liegen.

Mit abgezogenem LMM gefahren. Keine Besserung


Danke und Gruß Henning


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Beitragvon » Do 14 Jan, 2010 14:51

Wenn Du den LMM abgeklemmt hast, kannst Du gleich mal den Fehlerspeicher löschen, da er nun im Notlauf ist.
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Re: niedriger Leerlauf. wenn kalt aus - obenrum keine Leistu

Beitragvon das-weberli » Do 14 Jan, 2010 18:00

tizer hat geschrieben:
Mit abgezogenem LMM gefahren. Keine Besserung


Oh großer Gott, lass HIRN vom Himmel regnen !
Da hättest auch die Kerzenstecker abziehen können, da hättest du auch ne Besserung....

:roll:
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Beitragvon tizer » Do 14 Jan, 2010 18:24

ach die MWB xD na dann...


Kenns nur von meinem damaligen ADY (2.0 8V) Motor.

Da war der LMM defekt. Zog total schlecht - als ich ne Runde gedreht hab mit abgezogenem Stecker lief er wie n schnurrendes Kätzchen... wusste daher, dass der LMM einen anner Marmel hatte. Sauber gemacht und gut war..

warum sollte das dann nicht auch beim AAA gehen?

Das ich mir dadurch ein Fehler ins System hau ist mir klar. Nur wird dieser ja auf sporadisch gesetzt oder nicht - wenn die Werte wieder hinhauen


Ich wollt ja nur, dass das Motorstg aufs Ersatzkennfelder greift.. versteh nicht was daran so verkehrt sein soll. Aber vllt lern ich das ja im laufe meines Studiums^^
War halt n kleiner Test im kalten auffer Auffahrt :)

und evtl schmeisst jmd ja ma die MWB in Raum - Danke und Gruß Henning
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Beitragvon das-weberli » Do 14 Jan, 2010 18:42

Der ADY ist ohne LMM genau so im Notlauf wie der AAA....
Da waren beide Motoren wohl nicht i.O.

Steckabziehen ist keine DIAGNOSE !!!
Lernt das endlich mal... und wenn ihr das kapiert habt reden wir über MWB´s !

Also 1. Schritt:
Auslesen ! Danach wiederkommen Fehler melden und dann kommt Schritt 2, aber davon bist du ja noch weit weg :)
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Beitragvon tizer » Do 14 Jan, 2010 18:48

1. Mein ADY war absolut in Ordnung. NUr wenn der LMM falsche Werte liefert und er dadurch falsch einspritzt ist es eine Diagnose. Auch wenn sie nicht laut Lehrbuch ist^^

2. Egal ob ein Motor in Notlauf geht oder nicht - wenn der LMM komplett falsche Werte liefert und daruch ein ruckeln beim beschleunigen entsteht - ist das Ersatzkennfeld eine Lösung.

3. MWB?
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Beitragvon das-weberli » Do 14 Jan, 2010 21:26

Zu 1: Da hättest du auch nen klopfsensor abziehen können und der wär mit Ersatzkennfeld gefahrn

Zu 2: Soso, ein VR läuft im Notlauf also Ruckelfrei und völlig sauber.
Natürlich ohne adaptive Leerlaufreglung, ohne gescheite z.Z.P verstellung.... oh ja !

Zu 3: Siehe mein letzter Beitrag.
Mach das erstmal ....
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Beitragvon tizer » Fr 15 Jan, 2010 03:02

Ich will mich hier auch nicht mit dir streiten.. den du hast sicherlich mehr Ahnung als ich... auch wenn ich mehr hab als du momentan denkst ;)

ich weiß nur, dass ich damals dem Fehler so auf die Schliche gekommen bin aufgrund eines Ratschlages eines Gesellen von mir :)

zu 3:

Ich wollte die MWB wissen die IHR benötigt um mir eine fundierte Aussage zu geben..

Hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen - und ok - erstmal mein selbst verursachter Müll drin ;) rausgelöscht - neu gesetzt wurde..

Ansauglufttemperaturgeber Kurzschluss nach Plus
Rausgeschraubt und sieht auch nicht mehr sonderlich gut aus. Hat an der Spitze son "Pickel".
Sensorleitung zum Stg durchgemessen alls I.O.

MWB haute auch -49°C raus (Sensor hat unterbrechung) - dann mal testweise 500 Ohm an Stecker gelegt - läuft aber nicht besser - Fehler wird nicht wieder gesetzt

Was mich stuzig gemacht hat - MWB 2 Anzeigefeld 4 steht auf ca. 270°C
Kühlmitteltemperatugeber durchgmessen bei ca. 40° - 700 Ohm - denke ist im Sollbereich - den den ich bei Raumtemperatur liegen hatte, hatte 2kOhm - Leitungen zum Stg sind auch ok

Kat hat an der unteren Schweißnaht n riss wo er rauspfeift (wird noch geschweißt) - mal vom Hosenrohr abgeschraubt und reingeleuchtet - sieht aber noch gut aus von drinnen - dacht auch mal dran, dass er evtl teils zusammen gefallen ist. Aber dann dürft ich ja eigentlich im vollen Drehzahlbereich PRobleme haben, keine Leistung und dürft auch die Abregeldrehzahl nicht erreichen

Mal ohne Kat und Lambda laufen lassen - gleiches Laufbild - wobei ohne Vernünftige Lambdawerte das ganze natürlich auch nicht sonderlich vorteilhaft ist..

Richen tut der Bock auch so als zu fett läuft

Zündkerzen sind I.O.

Mein jetziger Verdacht geht Richtung Einspritzventile oder als ob das Stg eins an der Marmel hat.


Stellglieddiagnose durchgeführt -> Leerlaufregelventil klackt fröhlich vor sich hin..

Frag: Bei Zündung "ein" - sollt da das Regelventil irgendwie spürbar angesteuert werden - brummen, vibrieren, klacken?

Momentan ist es auch schwierig MWB im Leerlauf aufzunehmen - da er 1. da nicht bleibt und 2. Wenn er ausgeht mich der Tester aus der Eigendiagnose raushaut und dann nix mit speichern ist..


Zum Fehlerbild: Bei normaler bis zügiger Beschleunigung, bei 400 touren ruckte es einmal - dann beim einbiegen aufn Parkplatz ging er fast aus (Leerlauf) - nachm einkaufen gestartet und ging wieder aus - seit dem die Probleme

Was sagt ihr dazu?
Fehlt euch was an Daten?


Danke und Gruß Henning
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Beitragvon King Kerosin » Fr 15 Jan, 2010 13:04

Steuerzeiten?
Falschluft?
Zündkabel?
Zündkerzen?
Verteilerfinger?
Verteilerkappe?
Spritfilter?
Lambdawerte i.O.?
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Beitragvon das-weberli » Fr 15 Jan, 2010 14:26

Mach den Ansaugtempgeber mal frisch :)
Danach sehen wir weiter...

Halte ihn mit Gas mal so 5 Minuten auf 1000upm und dann schau mal was der Fehlerspeicher sagt !
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Beitragvon tizer » Fr 15 Jan, 2010 14:46

Alles klar..

Hab noch einen in einer Ansaugbrücke stecken die hier noch rum liegt..

vllt schaff ich das heute noch - ansonsten gehts Samstag hier weiter...


Gruß und Danke Henning
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Beitragvon tizer » Mo 18 Jan, 2010 23:14

So.. folgendes...


Fehlerspeicher hab ich nochmal ausgelesen, nachm Temp. Geber tausch..

Fehler gelöscht.. schwupp der nächste drin..

LMM bla bla bla - weiß ich nicht mehr :)

Lmm ausgebaut und bin bremsenreiniger und nem Pinsel vorsichtig sauber gemacht..

Fehler gelöscht..

und weider ein neuer.

LAMBDA REGELUNG
REGELGRENZE UNTERSCHRITTEN
sproadisch
00537

Hab auch mald ie MWB abgespeichert.. leider nicht ganz bei Prüftemperatur.


Gruppe1:

680 - Drehzahl
70,7 Kühlmitteltemp. (77.7)
1,16 Labdafaktor (1.04)
3.8 v.OT (5.3)


Gruppe 2:

680
3.9 ms Einspritzzeit (okok - Licht und Radio war an - daher denke ich ausm Sollbereich) (3.5)
13,9 V - Sp. Stg
217,0 - AGR Kram (erklärt meine skepsis im Beitrag oben :) )


Gruppe 3:

680
0 % - Motorlast (Soll: 1 - 4% !?! )
12° - Drosselklappenwinkel
43.4 - Ansauglufttemperatur


Gruppe 4:

680
0% Last
0 Km/h
00010 (i.O.)


Gruppe 5:

680
1,00 - Leerlaufsteller
55% Bedarfsadaption der Leerlaufstabilisierung
0001


Gruppe 6:

1,05 (1.03)
1,00
1,00
1,00



Habe die Werte ein 2 durchläufen gespeichert - die Werte in Klammern gehören zusammen und sind abweichungen zum ersten durchlauf

Laut Fehlernummer und -tabelle gehts wie ich oben schon vermutet hatte Richtung Einsprutzventil bzw Benzindruckregler

Könnt euch ja mal die Werte anschaun.. bis auf vereinzelte sind alle auch im Sollbereich..

Stuzig macht mich nur die Motorlast und mit der Anzeigegruppe 6 kann ich gar nichts anfangen.

Was sind das für Werte und soll/darf einer von den anderen 3 abweichen?

Ich tippe momentan auf 1-2 Einspritzventile die im kalten Zustand ab und an festhängen und daher kontinuierlich Einspritzen..


gruß Henning
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Beitragvon das-weberli » Mo 18 Jan, 2010 23:46

Auf was du alles Tippst :lol:

Warum hat dein Motor keine Lernwerte gespeichert ?
Batterie ab gehabt ? :roll:
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Beitragvon tizer » Mo 18 Jan, 2010 23:56

tjo - kannst mal sehen :)

Beim ersten start nachm Umbau lief er auch nicht gleich auf alleb Pötten - fing sich dann aber.. daher mein anfänglicher Verdacht..

nun den :)

Hatte am Donnerstag nacht das Stg ab um die Sensorleitungen duchzumessen. MWB hab ich Freitag abend aufgenommen - und nur ca. 20 KM gefahren seit dem..

Sind die Lernwerte im MWB 6 abgespeichert?
Und welche Daten speichert er da ab?
Muss ich das Lernwerte abspeichern selbst einleiten oder geschiet das nach einer gewissen Zeit von alleine?

Batterie war aber nicht kurz bevor ich das erste mal die Probleme bekam ab..
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Beitragvon das-weberli » Mo 18 Jan, 2010 23:58

Fahr mal so 50KM und guck mal ob der Werte im Block 006 speichert.
Wenn nicht und dabei nen Lambdafehler kommt .-> Sonde Marrokanisch !
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