Lustiger Motor: Frisch überholt und knallt aus allen Löchern

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Lustiger Motor: Frisch überholt und knallt aus allen Löchern

Beitragvon micha020983 » Di 19 Jan, 2010 13:19

Ich habe von einem Kollegen den Golf in die Garage gestellt bekommen weil einige Leute jetzt schon dran verzweifelt sind.
Die Story:

Der Motor hatte einen Blockschaden und wurde dann komplett beim Instandsetzer überholt.
D.H.: Neu gebohrt und gehont auf 2,9L zweites Übermass. (Glaube 83,50???) Kopfbearbeitung, 2,9er Brücke bearbeitet, 2,9er Nocken, 2,9er Einspritzleiste, Kettentrieb, alle Pumpen usw usw... halt das volle Programm!

Der Motor ist quasi mit der Kompletten 2,9er Technik bestückt ausser Steuergerät, das ist noch vom 2,8er.

Wenn man ihn startet, dreht er bei geschätzten 150umin, wenn man Gas gibt kommt er auf vielleicht 300umin und ballert aus allen Löchern (Lufi und Auspuff)

Anhören tut sichs als ob die Steuerzeiten total Kirre wären, die hab ich aber gestern überprüft. Beide Nocken und KW auf OT gedreht und es passt auch alles. Auch der Verteiler steht wo er hingehört! Kerzen sind alle Klatschnass

Dann hab ich ausprobiert (alles Teile aus einem Funktionierenden Auto :- ):
Verteiler, Steuergerät, LMM, Blauer Temp-Fühler, G28 ist neu, DK Poti, andere Einspritzleiste mit anderen Düsen, Relais 109 und 167 getauscht, Sichtprüfung Kabelbaum, Kerzen, Zündspule.

Ergebniss war das selbe... keine Änderung.
Das einzige was mir jetzt noch in den Sinn kommt, ist Motorkabelbaum oder ZE fritte...
Oder habt ihr noch einen Einfall??

Fehlerspeicher übrigens erschreckenderweisse Leeeeeer


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Beitragvon das-weberli » Di 19 Jan, 2010 14:39

Muss ich die Woche ma vorbeikommen wa ???

Ich könnte deine Hilfe gebrauchen, muss in FFM nen KW Simmering tauschen. Du hilfst mir, ich helf dir :)
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Beitragvon micha020983 » Di 19 Jan, 2010 14:41

Welchen KW Simmering den?

Grundsätzlich kein Problem!
Ich versuch Kabelbaum heute nochmal...


:-)
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Beitragvon das-weberli » Di 19 Jan, 2010 14:44

Getriebeseite :wink:
Brauch nur Hilfe beim Getriebe abflanschen :)

Hebebühne ist dort vorhanden !
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Beitragvon micha020983 » Di 19 Jan, 2010 20:39

Wieder mal zum Thema zurück:

Heute Kleiner Motorkabelbaum gewechselt weil das Kabel vom Hallgeber nicht sehr vertrauenserweckent aussah, nochmals Zündverteiler, Kabel, Kappe getauscht... keine Besserung!
Dann hab ich proforma noch DK Poti und Leerlaufsteller getauscht weil die nicht so hübsch waren, gab aber auch keinen Vorteil!

Noch jemand ne Idee bevor ich morgen grossen Motorkabelbaum und ZE Tausche?
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Beitragvon das-weberli » Di 19 Jan, 2010 21:35

was soll denn am Motorkabelbaum sein ?
Fehlerspeicher iss doch leer... mal ne Stellglieddiagnose gemacht und geschaut ob die Ventile gescheit getaktet werden
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Beitragvon Tony_87 » Mi 20 Jan, 2010 00:50

micha020983 hat geschrieben:Wieder mal zum Thema zurück:

Kleiner Motorkabelbaum gewechselt weil das Kabel vom Hallgeber nicht sehr vertrauenserweckent aussah, nochmals Zündverteiler, Kabel, Kappe getauscht... noch DK Poti und Leerlaufsteller getauscht


ja einfach so auf Verdacht Teile tauschen bringt nix :(
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Beitragvon micha020983 » Mi 20 Jan, 2010 07:00

Tony_87 hat geschrieben:
micha020983 hat geschrieben:Wieder mal zum Thema zurück:

Kleiner Motorkabelbaum gewechselt weil das Kabel vom Hallgeber nicht sehr vertrauenserweckent aussah, nochmals Zündverteiler, Kabel, Kappe getauscht... noch DK Poti und Leerlaufsteller getauscht


ja einfach so auf Verdacht Teile tauschen bringt nix :(



Und was würdest du machen an meiner Stelle??
Dich vor den Motorraum stellen und ein Gebet sprechen???
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Beitragvon sisstoff » Mi 20 Jan, 2010 09:12


Und was würdest du machen an meiner Stelle??
Dich vor den Motorraum stellen und ein Gebet sprechen???



vieleicht hilfts ja ^^
musste sein :lol:
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Beitragvon micha020983 » Mi 20 Jan, 2010 09:18

das-weberli hat geschrieben:was soll denn am Motorkabelbaum sein ?
Fehlerspeicher iss doch leer... mal ne Stellglieddiagnose gemacht und geschaut ob die Ventile gescheit getaktet werden


Stellglieddiagnose kann ich erst heute machen, mein 2x2 Adapter hat noch en Kumpel.

Am Motorkabelbaum waren die 3 Kabel vom Hallgeber, vor allem Pin 3, schon 2 mal geflickt und halb zerfleddert.... Halt oft abgeknickt und die Isolierung gebrochen usw... sah sehr verdächtig aus!!! Deswegen hab ich ihn grade gewechselt als ich die Brücke sowieso unten hatte...
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Beitragvon micha020983 » Mi 20 Jan, 2010 09:20

sisstoff hat geschrieben:

Und was würdest du machen an meiner Stelle??
Dich vor den Motorraum stellen und ein Gebet sprechen???



vieleicht hilfts ja ^^
musste sein :lol:


Ich versuchs mal :-) 8) 8)

Glaub das hat der Besitzer und die 5 anderen die sich vor mir an dem Auto verausgabt haben schon probiert :-)
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Beitragvon xander » Mi 20 Jan, 2010 10:25

könntest du ein kurzes video machen`?
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Beitragvon micha020983 » Mi 20 Jan, 2010 10:28

Kann ich heute abend gerne mal machen, wer aber mal nen 6er gehört hat wo die Steuerzeiten komplett fürn Arsch sind, kann sich grob vorstellen wie er sich anhört :-)


Mach aber nachhermal eins!
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Beitragvon Tony_87 » Mi 20 Jan, 2010 11:35

...die Zündkabel sind auch alle richtig angeschlossen...?? :?:
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Beitragvon xander » Mi 20 Jan, 2010 11:43

gute idee da macht er auch nur mist
wenn die nicht passen
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