Schaftdichtungen Neu und bei lastwechsel wolken? 1L Öl-850km

Moderator: Moderatoren

Schaftdichtungen Neu und bei lastwechsel wolken? 1L Öl-850km

Beitragvon Roxxmoe » So 24 Jan, 2010 22:04

Hey..haben letzten winter den motor überholt und dabei sind neu gekommen: schaftdichtungen,zyl kopf dichtung,ventile neu eingeschliffen,kopf geplant und kurbelwellendichtring..alles andere den winter davor gemacht...

nun als ich ihn die saison gefahren habe hatte er einen sehr hohen öl verbrauch so c.a 1L auf 850 km. und er hatte obenrum keine richtige leistung mehr..
fehlerspeicher ausgelesen war nix drin..
Kompression bei zyl 1,2,3,4,5 - 12 Bar und auf zylinder 6 - 14 bar..
Also eigentlich noch recht gut..
nun habe ich die vermutung das es die schaftdichtungen sind weil er nur bei lastwechsel wolken macht und wenn ich den berg runter rolle und ins gas trete eine riesen wolke raus kommt.Zündkerzen sehen nicht gut aus..alle schwarz und komisches zeug dran ( ölrückstände etc.)

was meint ihr?

Schon mal wer sowas gehabt?


Mfg


Benutzeravatar
Roxxmoe
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 23 Okt, 2009 01:13
Wohnort: Witzenhausen

Beitragvon micha020983 » Mo 25 Jan, 2010 07:56

Na sicher :-) Sowas hab ich grade auch im Ort. Kärnchen seiner (auch hier im Forum) hat das selbe gemacht. Auch das mit den Verrusten Kerzen auf 2 Zylindern!

Bei ihm werden es wohl die Abstreifringe sein die sich verabschiedet haben, da er auch Lustige Einschläge in den Kolben hat! Sieht aus als ob sich ein Ring verabschiedet hat und den Kolben von oben etwas maltretiert hat...

Machen morgen die Kolben raus dann kann ich dir dazu mehr sagen!

Wie sahen deine Ventilführungen den aus?? Vielleicht sind die ja schon so ausgeleiert (keine seltenheit beim 6er) das es dir die neuen Schaftdichtungen grad wieder weggebumst hat...
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon VOLKS-VENTO » Mo 25 Jan, 2010 12:38

vielleicht beim einbauen die neuen schaftdichtungen ruiniert?
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon VR6-Alex » Di 26 Jan, 2010 20:50

wiviel km hat der motor schon runter?
evtl scharfe nocke verbaut?
hab ein ähnliches prob, mit meinem alten motor gehabt, alles bis auf kolbenringe verbaut, motor hatte über 200000km runter, kam mit der 272er nocke gar nicht klar, hab die ringer ruiniert, mit der serien welle brauchte der dann etwa 1/3 weniger öl, aber ständig blaue wolken...
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon Roxxmoe » Di 26 Jan, 2010 22:47

226.000 hat er jetzt runter..um ein ventil oben aufm zylinderkopf war öl..schätze das die neue schaftdichtung da schrott ist..jetzt neue schaftdichtung und zyl.kopf dichtung rein und fertig.. mal gucken was kommt
Benutzeravatar
Roxxmoe
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 23 Okt, 2009 01:13
Wohnort: Witzenhausen

Beitragvon JFKwentaway » Do 28 Jan, 2010 11:34

Miss doch mal gleich das Spiel der Ventile, vllt. sind deine Führungen verschlissen!
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon knukkohed » Fr 05 Feb, 2010 20:59

Ma so ne Frage nebenbei zum Thema Ölverbrauch:

Meiner hatte vorm Winterschlaf n recht hohen Ölverbrauch von ca. 1l/800km. Mir is denn aufgefallen, dass wenn ich im Stand mal n paar Gasstöße geb, das ne blaue Rauchwolke hinten rauskommt. Also Öl.
Wollte denn zuerst die Ventilschaftdichtungen machen, da günstiger und schneller.
Nun hab ich den Motor mal nach 5 Monaten das erste mal wieder gestartet. Hab ihn schön warm laufen lassen und denn mal wieder aufs Gas getreten. Jetzt kommt hinten nichts mehr raus, ausser normale Abgase.

Gibts dafür ne Erklärung?
Benutzeravatar
knukkohed
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 205
Registriert: So 16 Nov, 2008 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon knukkohed » So 07 Feb, 2010 13:11

Keiner ne Idee?
Benutzeravatar
knukkohed
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 205
Registriert: So 16 Nov, 2008 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mr Deep » So 07 Feb, 2010 19:18

knukkohed hat geschrieben:Ma so ne Frage nebenbei zum Thema Ölverbrauch:

Meiner hatte vorm Winterschlaf n recht hohen Ölverbrauch von ca. 1l/800km. Mir is denn aufgefallen, dass wenn ich im Stand mal n paar Gasstöße geb, das ne blaue Rauchwolke hinten rauskommt. Also Öl.
Wollte denn zuerst die Ventilschaftdichtungen machen, da günstiger und schneller.
Nun hab ich den Motor mal nach 5 Monaten das erste mal wieder gestartet. Hab ihn schön warm laufen lassen und denn mal wieder aufs Gas getreten. Jetzt kommt hinten nichts mehr raus, ausser normale Abgase.

Gibts dafür ne Erklärung?



Wenn vor der langen Standzeit der Ölverbrauch bei nem Liter lag kommt der verbrauch auch wieder , da wird sich nen bißchen was abgesetzt bzw abgelagert haben was bei einmal warmlaufen nicht sofort wieder weg ist :(
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Beitragvon knukkohed » So 07 Feb, 2010 19:30

Mr Deep hat geschrieben:
knukkohed hat geschrieben:Ma so ne Frage nebenbei zum Thema Ölverbrauch:

Meiner hatte vorm Winterschlaf n recht hohen Ölverbrauch von ca. 1l/800km. Mir is denn aufgefallen, dass wenn ich im Stand mal n paar Gasstöße geb, das ne blaue Rauchwolke hinten rauskommt. Also Öl.
Wollte denn zuerst die Ventilschaftdichtungen machen, da günstiger und schneller.
Nun hab ich den Motor mal nach 5 Monaten das erste mal wieder gestartet. Hab ihn schön warm laufen lassen und denn mal wieder aufs Gas getreten. Jetzt kommt hinten nichts mehr raus, ausser normale Abgase.

Gibts dafür ne Erklärung?



Wenn vor der langen Standzeit der Ölverbrauch bei nem Liter lag kommt der verbrauch auch wieder , da wird sich nen bißchen was abgesetzt bzw abgelagert haben was bei einmal warmlaufen nicht sofort wieder weg ist :(


Ja das hab ich mir auch so in etwa gedacht. Eben musste er noch mal warm laufen. Kam wieder nix. Muss wahrscheinlich unter Last laufen bis es wieder kommt...
Benutzeravatar
knukkohed
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 205
Registriert: So 16 Nov, 2008 19:25
Wohnort: Hamburg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste