Kolbenringe tauschen??

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Kolbenringe tauschen??

Beitragvon spaknett » Di 26 Jan, 2010 18:07

Lasse grade mein Motor überholen,
der kopf wird jetzt au neu gemacht also geplant neue ventilführungen ventilsitze werden gefräst und ventile geschliffen...
nun überlege ich ob ich nicht auch die kolbenringe tauschen soll...
wäre schade wenn ich den motor zusammen baue und er schluckt trotzdem wieder öl....
motor hat 145.000km....


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Beitragvon VR6-Alex » Di 26 Jan, 2010 20:44

wenn der vorher keine 2liter auf 1000 km gebraucht hat und der hohnschliff noch zu sehen ist bzw der zustand der zylinder okay ist, würd ich mir die arbeit+kosten sparen :wink:
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Beitragvon spaknett » Di 26 Jan, 2010 20:58

naja 1-1,5liter waren es schon
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Beitragvon ferris » Mi 27 Jan, 2010 08:55

denn kontrolliert den auf kreuzschliff ,
wenn keiner mehr vorhanden iss hohnen und übemaß kolbenringe!
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Beitragvon spaknett » Mi 27 Jan, 2010 16:41

hohnschliff ist noch zu erkennen...aber der hat doch nix zu sagen über den zustand der kolbenringe
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Beitragvon spaknett » Do 28 Jan, 2010 19:01

was meint ihr? soll ich sie tauschen??? motor hat 145.000km
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Beitragvon King Kerosin » Do 28 Jan, 2010 23:33

Ich würds machen, kosten nicht viel, und ist ne Sache von max. 2 Stunden, mit Zerlege und zusammen setzen,

MfG
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Beitragvon Mr Deep » So 07 Feb, 2010 17:59

ferris hat geschrieben:denn kontrolliert den auf kreuzschliff ,
wenn keiner mehr vorhanden iss hohnen und übemaß kolbenringe!



Das ist leider nicht ganz richtig. Wird ein Zylinder gehont wird im anschluß der Originalmaßkolben sowie der originalmaßkolbenring verbaut.Übermaßkolbenringe auf Originalmaßkolben gibt es nicht .
Übermaßteile kommen dann zum Einsatz wenn der Innendurchmesser der Zylinder vergrößert wird , was aber beim honen nicht der fall ist .

Gruß Jan
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Beitragvon king_style » So 07 Feb, 2010 18:01

Mr Deep hat geschrieben:
ferris hat geschrieben:denn kontrolliert den auf kreuzschliff ,
wenn keiner mehr vorhanden iss hohnen und übemaß kolbenringe!



Das ist leider nicht ganz richtig. Wird ein Zylinder gehont wird im anschluß der Originalmaßkolben sowie der originalmaßkolbenring verbaut.Übermaßkolbenringe auf Originalmaßkolben gibt es nicht .
Übermaßteile kommen dann zum Einsatz wenn der Innendurchmesser der Zylinder vergrößert wird , was aber beim honen nicht der fall ist .

Gruß Jan


wie willst du etwas schleifen ohne material abzutragen^^
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Beitragvon Mr Deep » So 07 Feb, 2010 18:15

king_style hat geschrieben:
Mr Deep hat geschrieben:
ferris hat geschrieben:denn kontrolliert den auf kreuzschliff ,
wenn keiner mehr vorhanden iss hohnen und übemaß kolbenringe!



Das ist leider nicht ganz richtig. Wird ein Zylinder gehont wird im anschluß der Originalmaßkolben sowie der originalmaßkolbenring verbaut.Übermaßkolbenringe auf Originalmaßkolben gibt es nicht .
Übermaßteile kommen dann zum Einsatz wenn der Innendurchmesser der Zylinder vergrößert wird , was aber beim honen nicht der fall ist .

Gruß Jan


wie willst du etwas schleifen ohne material abzutragen^^




Natürlich wird auch beim Honen material abgenommen , allerdings in einem bereich zwischen 0,06mm ( Vorhonen) und 0,02mm ( fertighonen) . Die "vergrößerung" des Zylinderinnenmaßes läßt damit noch keine Übermaßbauteile zu. Beim Honen geht es in diesem fall nur darum die Zylinderlaufbahn anzurauen .
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Beitragvon das-weberli » Do 11 Feb, 2010 13:41

spaknett hat geschrieben:was meint ihr? soll ich sie tauschen??? motor hat 145.000km


Da würd ich nix tauschen...
Schwachsinn !
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Beitragvon VR6@GT35 » Do 11 Feb, 2010 15:25

ich würde auch keine kolbenringe wechseln bei der Laufleitung ist der Ölverbrauch Ok durch neue Kolbenringe wird das Teil auch nicht besser gehen oder ähnliches
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Beitragvon Mr Deep » Do 11 Feb, 2010 17:47

So pauschal würde ich das nicht beantworten , allerdings läßt die recht geringe laufleistung den schluss zu das die Kompressionswerte vor der überholung gepaßt haben .Dann würde ich auch keine neuen ringe verbauen .
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Beitragvon spaknett » Do 11 Feb, 2010 17:55

viele sagen halt das es negativ ist...das er leistungsmäßig schlechter läuft...mehr öl verbrauchen wird als sonst und so zeug
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Beitragvon Mr Deep » Do 11 Feb, 2010 18:03

spaknett hat geschrieben:viele sagen halt das es negativ ist...das er leistungsmäßig schlechter läuft...mehr öl verbrauchen wird als sonst und so zeug



Wann ?? Nach dem Einbau von neuen Kolbenringen ?? Das kann durchaus passieren wenn nicht vorm einbau der neuen ringe gemessen und gehont wird.
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