Ventilführungen bearbeiten

Moderator: Moderatoren

Ventilführungen bearbeiten

Beitragvon go600 » Mo 01 Feb, 2010 21:26

Sind gerade dabei meinen Kopf zu überholen,,

Will jetzt die Ventilführungen gleich mit erneuern, und evtl gleich kürzen,

1. Ist es ratsam???
2. Ich darf doch nur die Einlassführen bearbeiten, die an der Auslassseite nicht,

Was kann man noch selber am Kopf vom Vr6 machen, will den nicht gleich abgeben für 600euro und Bearbeiten lassen.


go600
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 21:37
Wohnort: Köln

Beitragvon Mr Deep » So 07 Feb, 2010 20:47

Wenn der Kopf in einem Alltagsauto genutzt wird solltest du die Führungen nicht kürzen .Selbst machen kann man am Kopf recht wenig , wobei du wissenstechnisch eigentlich dazu in der lage wärst wenn du selbst die Ventilführungen austauscht .

Gruß Jan
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Golfist » Mo 08 Feb, 2010 10:26

Wie du willst dein kopf überholen ^^.

Mach doch lieber den Zylinderkopf vom auto. :lol:



PS: klar kannst die gleich kürzen, das geht auch am Altagsfahrzeug
Golfist
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 259
Registriert: Di 08 Sep, 2009 21:34

Beitragvon Tony_87 » Mo 08 Feb, 2010 12:25

Golfist hat geschrieben:Wie du willst dein kopf überholen ^^.

Mach doch lieber den Zylinderkopf vom auto. :lol:



:groupjump:
Benutzeravatar
Tony_87
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 258
Registriert: Di 12 Jan, 2010 20:46
Wohnort: Mindelheim

Beitragvon Mr Deep » Mo 08 Feb, 2010 17:54

Golfist hat geschrieben:Wie du willst dein kopf überholen ^^.

Mach doch lieber den Zylinderkopf vom auto. :lol:



PS: klar kannst die gleich kürzen, das geht auch am Altagsfahrzeug




Was soll das kürzen , außer der immens erhöhte verschleiß , beim Alltagsauto bringen ?
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Golfist » Sa 13 Feb, 2010 15:41

so quark. was für ein immens hoher verschleis den ? Die Ventilführung kann er kürzen. darum gehts ja hier lies doch oben.
Golfist
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 259
Registriert: Di 08 Sep, 2009 21:34

Beitragvon Mr Deep » Sa 13 Feb, 2010 21:34

Golfist hat geschrieben:so quark. was für ein immens hoher verschleis den ? Die Ventilführung kann er kürzen. darum gehts ja hier lies doch oben.




Wenn der Verschleiß durch die gekürzten Ventilführungen wirklich nicht erhöht wird spricht natürlich nichts dagegen sie zu kürzen .
Hast du schon einmal bei einem VR mit verschiedenen Laufleistungen z.B 10tkm, 100tkm ,200tkm das Kippspiel gemessen ?


Gruß Jan
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Golfist » Sa 20 Feb, 2010 09:46

Hab sie bei mir auch wegfräsen lassen. Hatte bis jetzt keine probleme und ich bin bestimmt nich einer von der Sorte der im Standgas rumfährt.

Na klar haben sie dann nicht so eine hohe Laufleistung wie Original, dafür merkste aber das die Karre deutlich besser geht.

Nein habe sie nur bei mir gemessen bei 200 tkm ich hab die Toleranzgrenze nicht mehr im Kopf aber ich weis noch das meine deutlich darunter lagen im ausgefahrenen Zustand. War die Grenze icht bei +/- 1 mm ?

Müste mal Bö seinen comment dazu geben der hats auch gemacht bei seinem Motor.

Also im großen und ganzen muss ich sagen das meiner echt gut zieht seit der Überholung und da habe ich nur die Ansaugkanäle entgratet. ventilsitze auf den Zylinderkopf passend zu den ventilen gefräst , Schwungscheibe erleichtert, und eben die führungen im Ansaugkanal weggefräst. Sehr drehfreudig muss ich sagen.
Golfist
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 259
Registriert: Di 08 Sep, 2009 21:34

Beitragvon Classiccab » Sa 20 Feb, 2010 10:07

Einlassventilführung = 1,0mm
Auslassventilführung = 1,3mm
Benutzeravatar
Classiccab
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: So 08 Mär, 2009 17:54
Wohnort: Philippsthal

Beitragvon Golfist » Fr 26 Feb, 2010 10:02

Na da haben wirs ja. Bin ich ja richtig gelegen.Danke Dir
Golfist
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 259
Registriert: Di 08 Sep, 2009 21:34

Beitragvon Mr Deep » Mi 24 Mär, 2010 19:02

Golfist hat geschrieben:Hab sie bei mir auch wegfräsen lassen. Hatte bis jetzt keine probleme und ich bin bestimmt nich einer von der Sorte der im Standgas rumfährt.

Na klar haben sie dann nicht so eine hohe Laufleistung wie Original, dafür merkste aber das die Karre deutlich besser geht.

Nein habe sie nur bei mir gemessen bei 200 tkm ich hab die Toleranzgrenze nicht mehr im Kopf aber ich weis noch das meine deutlich darunter lagen im ausgefahrenen Zustand. War die Grenze icht bei +/- 1 mm ?

Müste mal Bö seinen comment dazu geben der hats auch gemacht bei seinem Motor.

Also im großen und ganzen muss ich sagen das meiner echt gut zieht seit der Überholung und da habe ich nur die Ansaugkanäle entgratet. ventilsitze auf den Zylinderkopf passend zu den ventilen gefräst , Schwungscheibe erleichtert, und eben die führungen im Ansaugkanal weggefräst. Sehr drehfreudig muss ich sagen.



Und du glaubst wirklich das daß alleinige kürzen der Führungen den Motor " schneller " macht ??
Das würde ich sehr gerne mal protokolliert sehen .
Fakt ist das ich bei gemachten Köpfen / Motoren auf dem Prüfstand noch nie einen unterschied in der Lesitungsausbeute gesehen habe zwischen Originalen und gekürzten Führungen .
Und zudem gehts es extrem auf die Haltbarkeit des Zylinderkopfes .
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Beitragvon das-weberli » Mi 24 Mär, 2010 19:05

Meine Führungen sind auch gekürzt.
Iss schon gut so !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Mr Deep » Mi 24 Mär, 2010 19:10

das-weberli hat geschrieben:Meine Führungen sind auch gekürzt.
Iss schon gut so !


Das könnte fast suggerieren das es absolut unbedenklich ist .
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Beitragvon das-weberli » Mi 24 Mär, 2010 19:17

Ist es auch, da die Führung nur 1-2mm in den Kanal rein ragt.
Das Stück was in den Kanal rein ragt iss einfach weg.
Da passiert nix !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Mr Deep » Mi 24 Mär, 2010 19:21

das-weberli hat geschrieben:Ist es auch, da die Führung nur 1-2mm in den Kanal rein ragt.
Das Stück was in den Kanal rein ragt iss einfach weg.
Da passiert nix !


Und doch schreibst du von den extrem belasteten VR Ventilführungen .Dazu kommt das alle VR Köpfe die ich bis jetzt genmacht habe Ventilführungen verbaut hatten die mehr als nur 1-2mm im Kanal standen .Bild
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast