Kompressionsmessung tip top bis auf einen Zylinder

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Kompressionsmessung tip top bis auf einen Zylinder

Beitragvon EddieOne » Mi 10 Feb, 2010 23:55

Hallo Jungs,

ich hab die Tage mal mit nem Kollegen in dem seiner Werkstatt die Kompression auf meinen Zylindern gemessen.
Ich war bei alle überrascht wie gut die noch ist, weil der Motor auch schon seine 170tkm ca. runter hat,
Jetzt zu meinem Problem.
Am 3 Zylinder hab ich viel viel weniger Kompression als an allen anderen, was mich ein wenig wundert, warum sollte sich da der Kolben, Kolbenring oder die Laufbahn mehr und schneller abgenutzt haben als an den anderen?
Ich bin Motortechnisch auch nicht so bewandt das ich sagen könnte das und das is es oder das ich was ausschließen könnte.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich
Danke schonmal


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Beitragvon » Mi 10 Feb, 2010 23:57

Was heißt denn "viel weniger", wie sind die genauen Werte pro Zylinder?
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Beitragvon Päddy » Mi 10 Feb, 2010 23:57

Gib doch mal die Kompressionswerte für die einzelnen Zylinder durch.

EDIT: Da war Gunnery Sgt. Böman ne Sekunde schneller... ;)
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Beitragvon EddieOne » Do 11 Feb, 2010 00:04

1.Zylinder=12,2 Bar
2.Zylinder=12,0 Bar
3.Zylinder=7,6 Bar
4.Zylinder=11,9 Bar
5.Zylinder=12,1 Bar
6.Zylinder=11,8 Bar

Sorry das ich die Werte eben noch nicht gepostet habe, habs vergessen
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Beitragvon » Do 11 Feb, 2010 00:14

Zylinder 3 hat die Verschleissgrenze mehr als überschritten ^^

Da hilft nur aufmachen und gucken!
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Beitragvon EddieOne » Do 11 Feb, 2010 01:11

Laut Hersteller liegt die Verschleißgrenze bei 7,5Bar.
Da wäre ich ja noch knapp drüber...
Mich wundert nur ganz einfach wie es sein kann das alle anderen Zylinder i.O. sind und der eine irgendwie...
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Beitragvon sabotaGe » Do 11 Feb, 2010 06:17

Da stimmt was nicht. Aufmachen. 3 bar Druckunterschied sollte aber nicht überschritten werden.
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Beitragvon » Do 11 Feb, 2010 09:35

Stimmt, sorry, ist noch drüber, ich war bei den Werten von neuen Motoren. ^^ aber wie gesagt, normal ist es nicht.
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Beitragvon das-weberli » Do 11 Feb, 2010 13:26

EddieOne hat geschrieben:1.Zylinder=12,2 Bar
2.Zylinder=12,0 Bar
3.Zylinder=7,6 Bar
4.Zylinder=11,9 Bar
5.Zylinder=12,1 Bar
6.Zylinder=11,8 Bar

Sorry das ich die Werte eben noch nicht gepostet habe, habs vergessen


Messfehler ausgeschlossen ???
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Beitragvon EddieOne » Do 11 Feb, 2010 21:01

Hat ein KFZ-Mechatroniker gemessen
Wir haben mehrere male die selben Werte gemessen.
Wir haben ein wenig Öl ins Zündkerzenloch gegossen und dann einen besserer wert messen können.
daher denk ich das der Kolbenring einen weg hat
aber komm dann am aufmachen wohl nicht vorbei

mich wundert es einfach nur
der motor wird immer warmgefahren,. überm#ßig gewartet und und und
man siehts ja auch an allen werten bis auf einen^^
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Beitragvon das-weberli » Fr 12 Feb, 2010 14:07

Elektrode von der Zündkerze abgefallen dadurch mechanische Beschädigung des Zylindern :)

Kolbenringe unterschreib ich jetzt mal nicht,
Die sind zäähhh
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