ich bin neu hier im Forum, also möcht ich mich ersteinmal vorstellen .
Mein Name ist Christoph, bin 20 Jahre alt und komme aus Lemgo, das ist in der nähe von Bielefeld . Ich bin seit circa 6 Monaten stolzer Vr6 Besitzer
( Passat 35i Facelift MKB AAA Bj: 96 Limo Exclusiv, Velour -.-

Nun zu meinen Problem, hab hier schon einwenig gestöbert .
Also ich hab seit einigen Tagen das Gefühl das mit meinem Motor etwas nicht stimmt . Es hört sich allein beim fahren @ 4000 Umdrehungen an wie vorher bei 6000 . Wenn man ihn im Stand hoch drehen läßt merkt man, das er ab 2500 Umdrehungen Unsauber, Rau, Unrund läuft , ich trau mich schon kaum mehr als 3,5k zu drehen . Mein Meister meint es könnte sein das ein Zylinder nicht mitläuft und ich die Einspritzventile nach der Reihe abziehen sollt, dies aber technisch wegen dem Ansaugrohr nicht möglich ist, habe ich einfach der Reihe die Zündkabel abgezogen, lief ungefähr immer gleich shice ( Die Zündkerzen sahen nicht so gut aus, hab diese dann gewechselt ) Hc Rückstandstest hab ich noch nicht gemacht . Hab aber auch nicht die Drehzahlen am Tester verglichen . Also im Stand bemerkt man aber auch kein hörbares Rasseln etc. . Darauf hin hab ich einfach die Kompression und den Öldrück gemessen, bei dem Kompressionstest kam raus das alle Zylinder um die 10 bis 10,5 pendeln, außer einer der liegt bei 12,5, das halte ich aber eher für einen Messfehler, oder kanns sein das zb die Kopfdichtung defekt ist und Kühlwasser den Kolben/Zylinder zusätzlich dichtet ? obwohl der Motor so gut wie kein Öl und Kühlwasser verliert, Öl hab ich jetz auf 10 tkm einderthalb Liter Öl nachgefüllt aber nie Kühlwasser . Ok Nun zum Interessanten, der Öldrucktest zeigt an das der Motor ab circa 5500 Umdrehung 9 bar Öldruck liefert ( Im Repleitfaden steht bei höherer Drehzahl 7 bar ) . Ein Kollege ( auch Vr6 Fahrer ) meint das 9 bar entsprechend zu viel Druck ist .. Standgas liegen ca 2 bar an .. dann ab 3500 bis 5500 ca 6,5 bar . Von der Leistung her ist es schwer zu beurteilen,
da ich auch zur Arbeit nur eine Kurze Streckzu fahren hab und sonst halt schon merke das ich mich an den vr6 druck gewöhne .
Was ratet ihr mir ? Sollt ich einfach mal Ventildeckel + OberesKettengehäuse abnehmen, Sichtprüfung der Kette und der Gleitschiene, vielleicht auch Steuerzeiten Prüfen ?
Facts zum Auto :
hat nun 120000 Km runter, hab das Auto vor 10 tkm gekauft danach
Ölwechsel durchgeführt 5W40 Teilsynthetisch. Motor hat Ruhende
Hochspannungsverteilung .
Hohe Umdrehungen hat der Motor öfters bekommen, aber immer erst ab 70- 80 Grad Öltemp mehr als 3500 bis 6300.. aber nie auf dauer über 6000 .
Das diese Motorgeräusche Subjektiv wahrgenommene Eindrücke sind, oder ich mir etwas Einrede glaub ich nicht .
sry wegen den Ellenlangentext, möchte mein Problem aber äußerst genau Schildern, da ich Angst und Bange bin um diesen schönen Motor

Sind Öldrücke über 7 Bar richtig ungesund für den VR6 ? Ansonsten kann ich mir halt vorstellen das die Pumpe defekt ist ( wie halt auch als Vr6 Problem bekannt ) und zb. der Spanner zu viel Druck bekommen hat .
Bitte um Rat, ich mache mir echt nen Kopp

mfg Christoph

Edit: Die Kette wollt ich eh kommende Zeit wechseln. Habe schonmal Privat die Steuerketten bei einem Sharan VR6 6 Gang 205 PS Motor gewechselt, der hatte 160 tkm runter ( war echt ne Aktion, hab nur Getriebe rausgenommen ) . War echt Baff die Spanner sahen gut aus ( Simplex ), aber wenn man alte Kette gegen die neue Gehalten hatte, sah man genau wie lang die alte geworden war ( Nockenwellenposigeber hatten auch angezeigt das die Steuerzeiten nicht passen .
Aber bevor ich bei meinem Auto die Kette + Pumpe wechsel würd ich lieber mit Gewissheit von VR6 Profis einen guten Rat hören