Da ich grade eben schonmal klugerweise das ganze im vorstellungsforum in meinem Thread gepostet habe und bemerkt hab das das ganze totaler tinnef ist, hab ichs hier nochmal erstellt
Hoffe es gefällt euch schonmal......
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem VR6 motor ansich und seinen schwachstellen.....und eine der schwachstellen ist strömungstechnisch gesehen die Ansaugbrücke mit ihren ganzen kompromissen.....
Und seit nun mehr als 4 Wochen bin ich am bau einer Ansaugbrücke aus Carbon am gange.....da es mein erstes projekt ist, ist es wohl noch nicht perfekt....jedoch kann man wohl erahnen was es werden soll
da sich am flansch irgendwie nen fehler eingeschlichen hat und das ganze nicht ganz passt ,muss die brücke nun zum planfräsen morgen....danach werden wir sie nochmal aufsetzen und bei fts ins bramsche aufm prüfstand einen lauf machen mit vorher nachher protokoll
hier mal ein paar bilder
Hier das originalteil noch in der Zukünftigen Form....
Hier das Formunterteil der originals
Hier das Unterteil schon etwas bearbeitet
Hier das Oberteil bearbeitet ( die mittleren stege mussten nachträglich wieder aufgespachtelt werden da die brücke sonst nicht entformbar gewesen wäre.
Hier das unterteil der Form nach den bearbeitungsarbeiten....viele schwachstellen wurden entfernt oder optimiert
Hier die Kopie des Originalteils aus Carbon ( hatten probleme mit dem unterdruckformen) daher nicht so schön
Klon des Originalteils in Carbon Smile leider auch noch nicht sonderlich schön^^
Hier kann man mal schonmal schön sehen wie sehr der Drosselklappenanschluss geweitet wurde ( ist ja sonst voll die engstelle )
Hier die Brücke nachdem die 3 langen saugrohre entfernt wurden und der Ausgleich über die Rohrlänge ähnlich wie beim Schrickrohr...
Hier noch offen und beim erneuten schleifen Smile
Das ist momentan das finale Produkt, haben nochmal ne schicht carbon drüberlaminiert , muss aber nochmal derbe geschliffen werden und nochmal lackiert mir klarlack.....doch bevor wir diese arbeit machen muss das teil erstmal passen und seinen zweck erfüllen Smile
Achja, habe dafür auch noch nen saugrohrunterteil bearbeitet und genau auf die brücke angepasst....
hoffe sie gefällt schonmal Smile
Erhoffe mir etwas mehrleistung dadurch das die rohreingänge alle trichterförmig ausgeschliffen sind, das die Brücke von innen total glatt ist, das Carbon bei weitem nicht so heiss wird wie alu, und das ich die stellen im Rohr in denen sich verwirbelungen bilden könnten eliminiert habe, und die Luft überall sauber und laminar strömen kann Smile achja und das der Einlass hinter der Drosselklappe ca doppel so gross ist Smile
wir werden sehen Smile