Carbon Ansaugbrücken Projekt

Moderator: Moderatoren

Carbon Ansaugbrücken Projekt

Beitragvon kingkoolkata » Mi 17 Feb, 2010 21:23

Da ich grade eben schonmal klugerweise das ganze im vorstellungsforum in meinem Thread gepostet habe und bemerkt hab das das ganze totaler tinnef ist, hab ichs hier nochmal erstellt :)

Hoffe es gefällt euch schonmal......


Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem VR6 motor ansich und seinen schwachstellen.....und eine der schwachstellen ist strömungstechnisch gesehen die Ansaugbrücke mit ihren ganzen kompromissen.....

Und seit nun mehr als 4 Wochen bin ich am bau einer Ansaugbrücke aus Carbon am gange.....da es mein erstes projekt ist, ist es wohl noch nicht perfekt....jedoch kann man wohl erahnen was es werden soll :)

da sich am flansch irgendwie nen fehler eingeschlichen hat und das ganze nicht ganz passt ,muss die brücke nun zum planfräsen morgen....danach werden wir sie nochmal aufsetzen und bei fts ins bramsche aufm prüfstand einen lauf machen mit vorher nachher protokoll :)

hier mal ein paar bilder :)



Bild
Hier das originalteil noch in der Zukünftigen Form....
Bild
Hier das Formunterteil der originals
Bild
Hier das Unterteil schon etwas bearbeitet
Bild
Hier das Oberteil bearbeitet ( die mittleren stege mussten nachträglich wieder aufgespachtelt werden da die brücke sonst nicht entformbar gewesen wäre.
Bild
Hier das unterteil der Form nach den bearbeitungsarbeiten....viele schwachstellen wurden entfernt oder optimiert

Bild
Hier die Kopie des Originalteils aus Carbon ( hatten probleme mit dem unterdruckformen) daher nicht so schön

Bild
Klon des Originalteils in Carbon Smile leider auch noch nicht sonderlich schön^^

Bild
Hier kann man mal schonmal schön sehen wie sehr der Drosselklappenanschluss geweitet wurde ( ist ja sonst voll die engstelle )



Bild
Hier die Brücke nachdem die 3 langen saugrohre entfernt wurden und der Ausgleich über die Rohrlänge ähnlich wie beim Schrickrohr...
Bild
Hier noch offen und beim erneuten schleifen Smile

Bild
Das ist momentan das finale Produkt, haben nochmal ne schicht carbon drüberlaminiert , muss aber nochmal derbe geschliffen werden und nochmal lackiert mir klarlack.....doch bevor wir diese arbeit machen muss das teil erstmal passen und seinen zweck erfüllen Smile

Achja, habe dafür auch noch nen saugrohrunterteil bearbeitet und genau auf die brücke angepasst....

hoffe sie gefällt schonmal Smile

Erhoffe mir etwas mehrleistung dadurch das die rohreingänge alle trichterförmig ausgeschliffen sind, das die Brücke von innen total glatt ist, das Carbon bei weitem nicht so heiss wird wie alu, und das ich die stellen im Rohr in denen sich verwirbelungen bilden könnten eliminiert habe, und die Luft überall sauber und laminar strömen kann Smile achja und das der Einlass hinter der Drosselklappe ca doppel so gross ist Smile

wir werden sehen Smile


kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Päddy » Mi 17 Feb, 2010 21:35

Das klingt ja sehr interessant! Ich bin echt gespannt. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon king_style » Mi 17 Feb, 2010 21:42

Die luft muss sich verwirbeln können. Zu glatt ist auch nix.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon das-weberli » Mi 17 Feb, 2010 22:10

king_style hat geschrieben:Die luft muss sich verwirbeln können. Zu glatt ist auch nix.

Korrekt...
eine Gewisse "Rauheit" im Kanal ist gewünscht. :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon kingkoolkata » Do 18 Feb, 2010 09:11

hmm vllt ist es sogar noch besser wenn man den kanal von innen wie der lauf einer waffe schleift.....somit versetzt man die luft in einen drall und gewährt aufjedenfall eine bessere durchmischung den benzinnebels mit der luft bevor sie die brennkammer "betritt"

ich weiss zwar das turbulente luft mehr potentielle energie enthält aber das laminare luft schneller strömen kann^^ somit stehe ich da in einem konflikt^^ man müsste mal ne vorher nachher messung machen mit rauhen und glatten kanälen.....ich bin mir sicher das ein glatter kanal aufjedenfall besser ist für höhere drehzahlen.....wie sich das mit nem rauhen verhält , da bin ich noch nicht so ganz hintergestiegen......fakt ist ja das beim 12V VR6 die langen kanäle zu der hinteren zylinderbank das problem hauptsächlich sind.....

dazu habe ich mir auch schon gedanken gemacht.....und zwar ist der knick den der kanal beschreibt kurz vom ventil einfach zu scharf, und die luft reisst dort bei hoher drehzahl ab.....ich hab dazu schon zwei lösungsansätze überlegt.....

hier nummer 1
Bild

man müsste material aufschweissen und dem port einen schwung vor dem knick verpassen und oben etwas abnehmen....somit wird der knick entschärft und die luft könnte bei höherer drehzahl noch besser folgen....

und überlegung 2 wäre ein tragflügel profil direkt am knick einzusetzten....somit sorgt der überdruck unter dem profil dafür das die luft unten um die ecke gezwungen wird und oben um die ecke gesaugt wird....

das würde ich mal gerne auf ner strömumgsbank testen^^

das profil ist dünn genug um nicht viel wiederstand zu erzeugen, aber würde auf jedenfall die effizienz steigern.....

nur bin ich mir sicher das keiner so gerne nen fremdkörper in seinem ansaugtrakt haben möchte^^

eine dritte einfachere lösung könnte auch noch sein das man den kanal nur um den bogen hin weitet.....somit nimmt die strömungsgeschwindigkeit dort ab, der druck jedoch zu, und die luft kann wieder besser folgen.....zur verengten stelle mit originaldurchmesser zum ventil hin würde die strömungsgeschwindigkeit dann wieder zunehmen und man hätte nawievor eine hohe eintrittsgeschwindigkeit :)

nunja, ich bin noch am tüfteln^^

interressant ist jedoch das NG motorsport seine CNC köpfe auch total glatt von innen macht......
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon ozzy » Do 18 Feb, 2010 13:16

Deine strömungstechnischen Überlegungen sind schon recht sinnvoll, aber der Knackpunkt werden das Nockenprofil und die Ventilquerschnitte sein. Für eine bessere Zylinderfüllung ist leider nicht nur ein gutes Saugrohr von Nöten.
Die Sache mit dem 24V Saugrohr aus den USA die du beschrieben hast würde mich aber doch mal interessieren, hast du da noch mehr Infos oder sogar Pics???
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon kingkoolkata » Do 18 Feb, 2010 15:36

ich weiss jetzt zwar nicht ob ich das hier reinstellen darf, aber ich machs einfach mal, da es in vwvortex forum aus den usa auch drin war.....

Bild
Bild

bei dem teil wurde der luftsammler weiter nach vorn verlegt und du pfiffige rohrführung die rohrlängen verkürzt....somit steigt die endleistung wie wir ja alle wissen.....das teil ist dem schaltsaugrohr sogar noch überlegen laut prüfstand....total geile sache :)

@ ozzy, habe 268er nocken drin, 3 liter aufgebohrter ABV motor, fächerkrümmer 2,5 " edelstahl ab kat, fächer bis zum kat komplett eingepackt, teillastkante an der drosselklappe entfernt, k&n plattenfilter und von fts nen 1a chip :)

hab auch nun ne 2,9er brücke drauf, hat zusammen mit der AGA 40 nm zwischen 1500 und 3000 touren gebracht.....heftig oder? haben nen prüfstandslauf vorher nachher gemacht :)

mal sehen was mit meiner brücke dabei rumkommt :)

die brücke ist morgen früh beim fräsen....evtl. kommt sie dann morgen drauf und wird gestestet :)

ich werde ausgiebig mit bildern und evtl. auch videos berichten :)

falls das teil der knüller werden sollte, bauen wir auf wunsch noch eins^^

das komische an mir ist, das ich nie aufhören kann über den scheiss nachzugrübeln...also werden mir sicherlich noch so einige komische ideen einfallen^^

achja, hat die 2,9er drosselklappe nen größeren teller als die 2,8er? oder sind die vom durchfluss her in etwa gleich wenn die teillastkante entfernt wurde? ich bin mir nämlich sehr sicher das dort noch viel potential schlummert.....

gebt mal bei youtube
"VR6 0-200 sauger" ein

das ist ein 2,8er mit serienkopf und block, brücke maximal bearbeitet und ne 90 mm drosselklappe vom irgendnem ami dran....total perverse kacke das teil :D

der geht besser als so mancher kompressor..........

und da soll mir mal einer sagen das in klappe und brücke kein potential stecken :D:D
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon kingkoolkata » Do 18 Feb, 2010 15:40

hier noch das youtubevideo von dem teil getestet an einem A3 3,2 :)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tIDxkqrzvpw[/youtube]
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Dennis » Do 18 Feb, 2010 16:16

Man man man das schaut schon gut aus und scheint durchdacht zu sein drücke dir die daumen das es auch was bringt...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon king_style » Do 18 Feb, 2010 16:23

meinst du das vid.

sieht komisch aus.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fIhfdI9M8kY[/youtube]


lol der hat nicht mal wasser temp und öl sieht nach 54 oder 64 aus.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon king_style » Do 18 Feb, 2010 16:27

nur mehr luft bring auch nix dann muss auch mehr sprit rein^^
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon kingkoolkata » Do 18 Feb, 2010 17:02

naja das scheint ja zu stimmen mit dem gemisch bei der karre.....sonst würde der ja auch nicht so pervers gehen^^
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon das-weberli » Do 18 Feb, 2010 18:18

Ich tret mein Auto auch immer kalt bis knapp 7000....
Besonders am VR6 kommt das geil !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dennis » Do 18 Feb, 2010 18:29

Eh Weberli nix gegen dich aber lese doch mal richtig ...
Da steht doch auch das der nen anderes Thermostat drinne hat...
Und in der MFA sieht man auch bei einem Video das bei gewinger Wasser-Temp trotzdem 80° Öl sind...

Die Bewertungskommentare sind voll von Leuten die zu schnell urteilen...
Es ist nicht wegzudiskutieren das der trotz allem nörgeln ziemlich gut unterwegs ist
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon GolfR29 » Do 18 Feb, 2010 18:32

Schön diese Ironie :lol:
GolfR29
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 456
Registriert: Di 31 Mär, 2009 14:20

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast