Carbon Ansaugbrücken Projekt

Moderator: Moderatoren

Beitragvon ozzy » Di 16 Mär, 2010 01:21

VR6-Alex hat geschrieben:kannst den prüfstandbericht hochladen, würd gern die kurve sehen.
wurde auch ne drehmomentmessung gemacht?


Sorry hab ich damals wohl irgendwo verkramt, muss noch mal schauen wo das Papier gelandet ist.
Drehmomentmessung wurde nicht gemacht, da ich die Messung nur für meine SSR Eintragung brauchte und unter den damaligen Umständen eh nicht besonders war.
Bei uns in der Gegend einen brauchbaren Prüfstand zu finden ist gar nicht leicht, musste damals mit meinen Bora V6 Winterreifen und ohne Stossfänger auf die Rolle weils sonst gar nicht machbar gewesen währe.


Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon VR6-Alex » Di 16 Mär, 2010 01:43

hm? wie mit dem bora, denke du warst mit nem vr6 auf der rolle?
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon sisstoff » Di 16 Mär, 2010 09:48

vielleicht war er mit nem bora auch noch auf der rolle, so les ich das hier raus
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon ozzy » Di 16 Mär, 2010 10:57

Nö, ich musste vorn die Winterräder vom Bora draufmachen weil der Rollenprüfstand seitliche Führungsrollen aus Metall hatte, was Alu`s bestimmt nicht gut getan hätte.
Die Räder haben zu allem Überfluss auch nen grösseren Abrollumfang.

Vorher war ich bei nem Prüfstand da hätte man Probleme gehabt mit Traktorhinterrädern rein zu fahren ohne hängenzubleiben, ich sag doch alles Kotze bei uns in der Region.
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon ozzy » Mi 24 Mär, 2010 16:56

VR6-Alex hat geschrieben:kannst den prüfstandbericht hochladen, würd gern die kurve sehen.
wurde auch ne drehmomentmessung gemacht?


Hab heute dei Rechnung von der Messung gefunden, da steht drauf 136kw bei 5900. :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon Duff-Bier » Mi 31 Mär, 2010 10:42

Wie schauts mit dem Projekt aus?
Gibt es was neues?
Benutzeravatar
Duff-Bier
Rennfahrer
 
Beiträge: 190
Registriert: Mi 20 Jan, 2010 19:17
Wohnort: Ehekirchen

Beitragvon kingkoolkata » Mi 14 Apr, 2010 16:30

leider noch nicht.....ich bin momentan einfach permanent nur in mülheim und in der luft bei dem geilen wetter.....ich muss erstmal meine ausbildung fertig machen, bzw komme nur zum schrauben wenns wetter kacke ist, ich nicht in den simulator kann, hier bin und auch dann grade nix zutun habe.... somit muss ich euch leider noch ein bis 2 monate enttäuschen :(

will aber noch vorm hochsommer das projekt zuende treiben....auch noch incl. 100 zellen kat und feinster prüfstandabstimmung.....

glaubt mir ihr werdet die ersten sein die von dem ergebnis erfahren werden.....

werde auch noch einen vorher nachvergleich mit und ohne sportluftfilter machen ( weils mich einfach mal total interessiert )

und einmal vor und einmal nach dem anpassen der saugrohrübergänge....da soll ja auch noch das ein oder andere ps schlummern :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon syncroman » Mi 09 Jun, 2010 19:23

UNd? gibt es was neues? 8)
syncroman
Rennfahrer
 
Beiträge: 190
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 19:10

Beitragvon kingkoolkata » Mi 09 Jun, 2010 20:47

nein -.-

ich kann momentan meine karre nicht zerlegen da ich keine zeit dazu habe.....es sei denn jemand bietet sich als versuchskaninchen an^^

ich brauch meinen wagen jedentag und habe kein alternativauto.....:(

und bin tagsüber immer in mülheim ( 170 km von osnabrück ) und komme meist abends gegen 8-9 erst wieder :/
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Dennis » Mi 09 Jun, 2010 22:33

Och ich sage mal wenn die so weit ist das man die verbauen kann... dann würde ich die mal testen..
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon kingkoolkata » Do 10 Jun, 2010 09:33

sie ist verbaubar ;)

der untere flansch hatte sich verzogen beim abtrennen von der originalbrücke....diesen haben wir mittlerweile geplant.....nun sollte dem eigentlich nix im wege stehen :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon kingkoolkata » Do 10 Jun, 2010 10:52

king_style hat geschrieben:Die luft muss sich verwirbeln können. Zu glatt ist auch nix.


soooo

ich habe mir mal derbe gedankten um verwirbelte luft gemacht.....und komme zu folgendem ergebnis....

jedesmal wenn die luft irgendwo verwirbelt, entsteht induzierter wiederstand, vergleichbar mit dem totwasser hinter einem brückenpfeiler bei strömendem wasser!

jegliche drall oder verwirbelungsanregung entzieht dem luftstrom energie und somit sinkt die zylinderfüllung.....

das optimale rohr ist komplett glatt, am besten kreisrund, alles ist poliert, und selbst die kleinsten rillen verlaufen in strömungsrichtung.....

am optimalsten ist es auch die brücke nur mit dichtpaste zu verbauen und somit nichtmal den spalt zu haben der durch die dichtung zwischen den bauteilen entsteht......

das selbe auch abgasseitig....natürlich jedoch mit dichtung^^

wenn man in das saugrohr einen faden reinhalten kann, und dieser nirgends anfängt zu zittern.....dann hat man überall laminare strömung und somit den besten flow.....

ihr kennt das doch auch sicherlich von einer zigarette die am aschenbecher klemmt und der qualm erst gradlinig aufsteigt und dann plötzlich an einem punkt anfängt zu verwirbeln.....das ist der umschlagpunkt von laminare in turbulente strömung....

fazit....die luft WILL geführt werden, und nicht durch großräumige kanäle fließen müssen.....

somit ist echt auch totaler mumpitz die kanäle vom zylinderkopf auf ein maximum aufzuweiten...... evtl 1-2 mm mehr durchmesser als das ventil selbst ....alles andere verleitet die luft nur zur verwirbelung......

mich würde es auch mal interessieren wie sich die leistungscharakteristig vom VR6 ändert, würde man direkt rohre in die nähe der drosselklappe legen.....so das die luft sich nicht mehr den weg alleine ins passende rohr suchen muss im luftsammler.....

andererseits ist es aber auch so sinnvoller, da das rohr das grade saugt im luftsammler sich von allen seiten mit luft "bedienen" kann :)


ich hoffe ich komme mal die tage zu meiner doofen brücke....und hoffe das mir nichts dem motor schrottet......

da ich dem ganzen harzzeugs immernoch nicht so recht vertraue :)

keine lust das sich mein motor davon was einverleibt und ich nen motorschaden habe.....

ich glaub ich leg das gute stück einfach mal für 1-2 std in nen backofen bei 100 grad.....überlebt sie das...überlebt sie auch die hitze im motorraum:)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sisstoff » Do 10 Jun, 2010 11:09

ist das nicht das prinzip der einzeldrosselklappensteuerung?? jede ansaugrohr mit jeweils einer drosselklappe, die alle gleich lang sind, damit sie eben dadurch die gleiche ansauglänge haben???
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon kingkoolkata » Do 10 Jun, 2010 11:19

naja, das jeder zylinder die selbe ansauglänge haben muss, liegt nur daran das man will das jeder zylinder die selbe füllung hat.....und nicht einer heiss läuft oder der motor irgendwie unrund läuft oder so....da ein zylinder mehr leistung freisetzt als der andere......

die einzeldrosselklappeneinspritzung hat den vorteil das man extrem kurze ansaugwege erzielen kann....und je kürzer der ansaugweg, desto weniger gibt man der luft die chance sich zu verwirbeln :) somit kann die luft extrem schnell in die zylinder gelangen und es muss nicht erst ein entstehender unterdruck in der ansaugbrücke überwunden werden :)

somit hängt der motor extrem bissig am gas, und setzt jeden gasbefehlt sofort in vortrieb um.....und er bekommt auch bis in hohe drehzahlregionen immer ausreichend luft....was dafür sorgt das die leistung immer weiter mit der drehzahl ansteigt :)

nachteil ist, das man den nachladeeffekt komplett verliert, und man somit kein drehmoment mehr aus dem keller raus hat....somit wirds ne drehzahlschleuder und man hat alles auf endleistung getrimmt.....erhöht man dann auch noch die drehzahl, kann man beachtliche mehrleistung erziehlen :)

nur leider ist unser VR motor nicht grade von 8000 rpm und mehr begeistert :)

dennoch ist dort in der endleistung auch eine leistungssteigerung zu erkennen :)

sowas ist aber nur sinnvoll für die 1/4 meile.....im straßenverkehr kommste dann nie wirklich weg, es sei denn du drehst über 4000-5000 ^^
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sisstoff » Do 10 Jun, 2010 11:37

besten dank für die erklärung
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste