Frage zur Überholung AES aus T4

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Frage zur Überholung AES aus T4

Beitragvon Kurti » So 28 Feb, 2010 07:47

HAllo Gemeinde. Ich komme aus dem T4Forum, habe nen VR6 AES in meinem T4 mit 150000. Leider wurde der vom Vorbesitzer bei VW aller 15000 mit "gutem" 0W-30 befüllt. Der rasselt nun und ich wollte den nicht wegen der Ketten sterben lassen. Also werde ich das Ding mal rauspflücken.
Angedacht sind komplette Ketten mit Rädern und Führungen, Ölpumpe?, Pleullager, ZMS, Kupplung. Vielleicht rupfe ich den Kopf auch runter, werde aber erst mal mit dem Endoskop reinäugen.
Was ich noch habe ist so ein komischer Klang auf der Auslassseite / Hosenrohr. So wie ein alter Russenlaster, ein zischeln unter Last, so als würde man die Zylinderbänke einzeln in den Auspuff rausblasen hören. HAbe aber keine Undichtigkeiten feststellen können.
Diese behämmerte Sekundärluftpumpe und das Kombiventil habe ich sogar neulich mal neu gemacht...
Nun zu meiner Frage:
Ich lese hier immer man sollte die obere Kette auf Duplex umbauen, aber mit Simplex Schienen? Ist da hier irgendwo ne vielleicht sogar bebilderte Erklärung dafür? VW jat ja beim AES ab Motornummer 3000nochwas von Duplex auf Simplex umgestellt. HAt es beim AES Sinn oben auf Duplex umzubauen, geht das und welche Teile würdet ihr nehmen. ich muss nicht so auf den Pfennig achten, will ne gute Arbeit und nen guten und haltbaren Motor. Dachte ich nehme alles original VW, aber wenn es besseres gäbe (Mercedes?) oder Alternativen die mindestesn genauso gut sind dann gerne.
Ach so, ne Tartarini Gasanlage ist auch drinnen mit der ich 100% zufrieden bin.
Viele Fragen, ich weiß SUCHE.... Aber da ist so viel zu finden dass es schon wieder unübersichtlich ist.

Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße Kurti


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Beitragvon hungernderschlaechter » So 28 Feb, 2010 10:09

moin
Teile würde ich den kompletten Satz von Golomat nehmen.
http://www.vr6.de/viewtopic.php?t=17001

Hier sind Bilder der unterschiedlichen Kettenarten.
http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=13207

Hier ist eine Anleitung mit Bildern und auch recht gut beschrieben.
http://www.golf1g60.at/index.php/techni ... -12v-motor


MfG Hungernder...
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Beitragvon Kurti » So 28 Feb, 2010 10:31

Vielen DAnk für die Mühe, da werde ich mich gleich mal einlesen.

Grüße Kurti
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Beitragvon Kurti » So 28 Feb, 2010 10:42

Wie ist das mit den Teilen von MB? Ist das die Variante mit Duplexkette oben und Simplex Spannern? Passt das beim AES platzmäzig eigentlich rein?

Grüße Kurti
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Beitragvon Kurti » So 28 Feb, 2010 11:20

Ich kann beim 2.Link leider keine Bilder sehen, geht das nur mir so?

Grüße Kurti
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Beitragvon » So 28 Feb, 2010 11:22

http://www.vr6.de/viewtopic.php?t=13207

Ja, das liegt an dem vr6info als Domain, nimm den oberen Link.
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Beitragvon Kurti » So 28 Feb, 2010 11:25

Super! DAnke! DAnke!

Grüße Kurti
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Beitragvon hungernderschlaechter » So 28 Feb, 2010 11:27

Ups.
Ja der Favoritenlink ist noch von früher! :oops:
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Beitragvon das-weberli » So 28 Feb, 2010 13:51

Bau auf jeden Fall oben auf Duplex Kette um :)
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Beitragvon Kurti » So 28 Feb, 2010 16:01

So wie ich mich belesen habe werde ich das wohl machen, scheint ja auch kein Problem weiter zu sein. Die Schiene der Simplexkette ist da echt breit genug?
Warum hat VW das geändert? Um weniger bewegte Massen zu haben und den Motor drehfreudiger zu machen? Oder nur um Kosten zu sparen?
Deckel und so passen aber wirklich 100%?

Grüße Kurti
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Beitragvon das-weberli » So 28 Feb, 2010 18:09

Keine Ahnung warum die den Müll gemacht haben.
Deckel passen, Schiene iss breit genug !
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Beitragvon Kurti » Di 02 Mär, 2010 21:57

Mir fällt noch auf dass die neben dem Wechsel von Duplex auf Simplex auch das Impulsgeberrad getauscht haben. Hat das irgend einen Einfluss auf die Steuerzeiten? Oder hat das damit gar nix zu tun, kann icht trotzdem in meinen Simplexmotor die Duplexkette reinwursten?

Grüße Kurti
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