HAllo Gemeinde. Ich komme aus dem T4Forum, habe nen VR6 AES in meinem T4 mit 150000. Leider wurde der vom Vorbesitzer bei VW aller 15000 mit "gutem" 0W-30 befüllt. Der rasselt nun und ich wollte den nicht wegen der Ketten sterben lassen. Also werde ich das Ding mal rauspflücken.
Angedacht sind komplette Ketten mit Rädern und Führungen, Ölpumpe?, Pleullager, ZMS, Kupplung. Vielleicht rupfe ich den Kopf auch runter, werde aber erst mal mit dem Endoskop reinäugen.
Was ich noch habe ist so ein komischer Klang auf der Auslassseite / Hosenrohr. So wie ein alter Russenlaster, ein zischeln unter Last, so als würde man die Zylinderbänke einzeln in den Auspuff rausblasen hören. HAbe aber keine Undichtigkeiten feststellen können.
Diese behämmerte Sekundärluftpumpe und das Kombiventil habe ich sogar neulich mal neu gemacht...
Nun zu meiner Frage:
Ich lese hier immer man sollte die obere Kette auf Duplex umbauen, aber mit Simplex Schienen? Ist da hier irgendwo ne vielleicht sogar bebilderte Erklärung dafür? VW jat ja beim AES ab Motornummer 3000nochwas von Duplex auf Simplex umgestellt. HAt es beim AES Sinn oben auf Duplex umzubauen, geht das und welche Teile würdet ihr nehmen. ich muss nicht so auf den Pfennig achten, will ne gute Arbeit und nen guten und haltbaren Motor. Dachte ich nehme alles original VW, aber wenn es besseres gäbe (Mercedes?) oder Alternativen die mindestesn genauso gut sind dann gerne.
Ach so, ne Tartarini Gasanlage ist auch drinnen mit der ich 100% zufrieden bin.
Viele Fragen, ich weiß SUCHE.... Aber da ist so viel zu finden dass es schon wieder unübersichtlich ist.
Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße Kurti