Glühender Auspuff

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Glühender Auspuff

Beitragvon Hamlet » Mo 08 Mär, 2010 10:25

Mein 3er Golf VR6 hat heut nach einem Kaltstart und nach 5 min Fahren sich komisch angehört und angefühlt. So als ob man mit 20 km/h im 5. Gang fährt oder im 3. Gang anfährt. Also kein richtigen Zug mehr gehabt beim Gasgeben und komisch geruckelt.
Hab dann angehalten und hab unter mein Auto geschaut, weil ich auch Geräusche von der Auspuffgegend wahrnahm.
Musste dann feststellen, dass mein Auspuffmittelteil (ein ungefähr 30cm langes Auspuff-Teil wo eine art Hitzeblech angebracht ist) glühte. Aber so richtig gelb-rot. So wie Lava. Dachte schon des schmilzt jetzt. Habs dann 5 min. stehen lassen und danach wars wieder weg und trat auch in der weiteren 20-Minuten-Fahrt nicht mehr auf.

Was kann das denn sein?


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Beitragvon sisstoff » Mo 08 Mär, 2010 10:31

nicht auf allen zylindern gelaufen???
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Beitragvon king_style » Mo 08 Mär, 2010 12:00

oder der Kat ist dicht und dardurch nen stau.
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Beitragvon sisstoff » Mo 08 Mär, 2010 12:05

wenns dann aber nicht mehr war, wärs ja komisch mit dem KAT
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Beitragvon king_style » Mo 08 Mär, 2010 12:09

sisstoff hat geschrieben:wenns dann aber nicht mehr war, wärs ja komisch mit dem KAT


stimmt schon kann ja aber sein das nen brocken vom kat den weg dicht gemacht hand und durch kp erschütterunge der weg nun wieder frei ist.

das mit dem Kat passt zu min. zum keine leistung.
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Beitragvon Hamlet » Mo 08 Mär, 2010 15:09

Ich war nun in einer VW Werkstatt und der hat den Auspuff mal bissle auseinander geschraubt und von hinten mal hineingesehen, dort war aber nix. Der meinte aber auch, dass es am Kat liegen könnte. Um das aber festzustellen, muss man den Auspuff komlett abnehmen, (also direkt vom Motor aus an, sie wie ich das verstanden habe).
Hab dann ausgemacht, dass ich nochmal vorbei kommen werde, fals sowas nochmal passiert und dann evtl. neuen Kat eingebaut wird.
Der meinte auch, grade dass es ein Kaltstart war, ist typisch für ein Katproblem.

Was kostet denn ca. ein neuer Kat wenn ich das von einer Werkstatt einbauen lasse?
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Beitragvon lebron » Mo 08 Mär, 2010 15:22

Also hörtsich echt nach Kat an - aber einen neuen Kat in ner VAG Werkstatt einbauen zu lassen wäre recht teuer ! Kann dir den genauen Preis gerne in Erfahrung bringen...

Aber da würde ich eher ein gebrauchten von evtl. eBay oder Schrottplatz vorschlagen.

Dann nach Rücksprache mit ner Werkstatt (wegen Teileanlieferung) einbauen lassen! Wenn du niemand an der Hand hast der es machen kann !
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Beitragvon Hamlet » Mo 08 Mär, 2010 15:38

Ja dann bring mir mal bitte den genauen Prei in Erfahrung. Ungefähr reicht aber auch schon. Denn ich hab überhaupt keine Ahnung was so was kosten kann. Ob 50, 200, oder 1000€....kp....


Hab grad bei Ebay mal nach Kat gesucht und konnte erst jetzt sehen wie ein Kat überhauot aussieht :oops:
Bin mir relativ sicher, dass das das Teil war wo bei mir so geglüht hat.


Edit: Kann es sein, dass wenn der Kat einen Schaden hat, es auch etwas nach Feuerwerkskörpern aus dem Auspuff riecht? Diesen Geruch hab ich nämlich schon öfters wahrgenommen, vorallem wenn ich ihn etwas trete.
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Beitragvon lebron » Mo 08 Mär, 2010 15:51

Hast PN !
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Beitragvon Päddy » Mo 08 Mär, 2010 16:17

Ich nehme an, du meinst Schwefelgeruch. Der deutet in der Tat auf Probleme hin. Normalerweise wird der aus dem Sprit freiwerdende Schwefel auf der Trägerschicht des Kat gebunden. Riechbar wird er erst, wenn er als Schwefelwasserstoff hinten rausgeblasen wird.
Ursachen können Billigsprit, defekter Kat oder fehlerhafte Gemischanreicherung sein.

Katalysatoren sind darauf ausgelegt, bei Betriebstemperaturen bis zu 850 ºC zu arbeiten. Steigt die Betriebstemperatur über 850 ºC, dann erfolgt auch eine schnellere thermische Alterung. Diese nimmt rapide zu, wenn Temperaturen von mehr als 1000 ºC erreicht werden.

Bei Temperaturen von 1400 ºC und mehr schmilzt der Keramikkörper. Dies macht sich normalerweise durch einen Leistungsverlust aufgrund eines zu hohen Staudruck bemerkbar.

Hohe Temperaturen des Keramikkörpers können durch falsche Einstellung des Zünd- oder Kraftstoff-Systems bzw. durch Verschulden des Fahrers entstehen, wenn dieser z. B. die Zündung während der Fahrt abschaltet. Das kann dazu führen, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt, sich dort entzündet und punktuell hohe Temperaturen verursacht.
Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen sinnd normlaerweise ein sofortiges Todesurteil für den Kat, weil die Temperaturen sprunghaft kritisch werden. Kommt dir von den Ursachen etwas bekannt vor?

Gruß
Zuletzt geändert von Päddy am Mo 08 Mär, 2010 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon lebron » Mo 08 Mär, 2010 16:20

also ca 800 € inkl Einbau - Kat selber neu und original 600 €.
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Beitragvon lebron » Mo 08 Mär, 2010 16:22

Päddy hat geschrieben:Ich nehme an, du meinst Schwefelgeruch. Der deutet in der Tat auf Probleme hin. Normalerweise wird der aus dem Sprit freiwerdende Schwefel auf der Trägerschicht des Kat gebunden. Riechbar wird er erst, wenn er als Schwefelwasserstoff hinten rausgeblasen wird.
Ursachen können Billigsprit, defekter Kat oder fehlerhafte Gemischanreicherung sein.

Katalysatoren sind darauf ausgelegt, bei Betriebstemperaturen bis zu 850 ºC zu arbeiten. Steigt die Betriebstemperatur über 850 ºC, dann erfolgt auch eine schnellere thermische Alterung. Diese nimmt rapide zu, wenn Temperaturen von mehr als 1000 ºC erreicht werden.

Bei Temperaturen von 1400 ºC und mehr schmilzt der Keramikkörper. Dies macht sich normalerweise durch einen Leistungsverlust aufgrund eines zu hohen Staudruck bemerkbar.

Hohe Temperaturen des Keramikkörpers können durch falsche Einstellung des Zünd- oder Kraftstoff-Systems bzw. durch Verschulden des Fahrers entstehen, wenn dieser z. B. die Zündung während der Fahrt abschaltet. Das kann dazu führen, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt, sich dort entzündet und punktuell hohe Temperaturen verursacht.
Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen sinnd normlaerweise ein sofortiges Todesurteil für den Kat, weil die Temperaturen sprunghaft kritisch werden. Kommt dir von den Ursachen etwas bekannt vor?

Gruß


Toller Beitrag - und wenn der Kat anfängt zu glühen haste "leicht" erhöhte Temperatur!
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Beitragvon Hamlet » Mo 08 Mär, 2010 17:03

Päddy hat geschrieben:Kommt dir von den Ursachen etwas bekannt vor?

Gruß


Nicht wirklich. Billigsprit schließe ich mal aus. Tanke nur in Deutschland bei Marken-Tankstellen. Und die Zündung mach ich nie beim Fahren aus.
Vielleicht liegts auch einfach an dem Alter. Ist immernoch die original Abgasanlage von 1995.
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Beitragvon Päddy » Mo 08 Mär, 2010 17:21

@lebron: Danke dir für die Blumen! Du hast recht: Wenn der Kat glüht, ist er definitiv viel zu heiß geworden.

Hamlet, wie sieht's denn mit nem fehlerhaften Kraftstoffgemisch durch ne defekte Lambdasonde aus? Hast du ne Möglichkeit, das auszulesen?
Ein Kat geht eigentlich nur kaputt, wenn er ausserhalb der Betriebsparameter genutzt wird, also wenn er sich durch Dreck und Ruß zusetzt, zu heiß wird oder mechanisch beschädigt wird. Ein Kat, der an einem sauber eingestellten Motor betrieben wird, schafft auch nach 500.000 Km noch die Abgasnorm.
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Beitragvon lebron » Mo 08 Mär, 2010 17:28

hmm... wäre ein guter ansatz mit dem Kraftstoffgemisch über die Lamdasonde ! Da er aber schon mal ein Geräusch am Kat beschrieben hat ^^ Würde ich mal echt aufn Kat gehen ! Denn ein Einspritzventil oder irgendetwas Kraftstoffseitig beim G3 zu finden anhand des Datenspeichers fast unmöglich ist !

Lamdasonde wenn du Glück hast - aber auch bei nem fehlerhaften arbeiten des Kat`s "könnte" die zicken machen !
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