Wärmetauscher, Kühlwasser defekt!!?

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Wärmetauscher, Kühlwasser defekt!!?

Beitragvon haiza2000 » Mi 10 Mär, 2010 16:49

Hallo,

also heute is mir folgendes passiert:

ich bin mit meinem vr6(golf) auf der Autobahn gefahren,dann is die generator leuchte angegangen und die lenkung war schwer, ich dachte mir Keilriemen gefetzt, egal ich schaffs noch heim ca noch 6 Kilometer. Ich dachte 6km bei der Temp gehen auch ohne Wasserpumpe...

Dann warich fast zuhause und habe (warum auch immer) die Heizung welche auf 1 stand auf 0 gedreht, kaum wars auf null, habe ich nichts mehr gesehen weil der komplette innenraum voller wasserdampf/rauch war!!!

Ok auto sofort aus und auf Parkplatz geschoben und in Mororraum geschaut Keilriemen war nicht kaputt sondern nur von den rollen unten!?!, dann habe ich 5liter wasser reingeppt und das ist an der mit X makierten stelle auf den boden gesifft! (das ist kein original Bild von mir)

Bild


und im Innenraum unterm Handschuhfach ist es auch ein wenig nas vom Kühlmittell.

Was meint ihr was is defekt weil ich sehe es jetzt so nich???


mfg


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Beitragvon das-weberli » Mi 10 Mär, 2010 17:49

Sauber hast du das gemacht.
Der Heizungskühler ist durch den Überdruck geplatzt weil dein Wasser gekocht hat.

To do:

- Abrett ausbauen, Heizungskühler tauschen
- das Leck suchen
- Kopf runter bauen, zum planen bringen (Überhitzungsschaden)
- ZKD erneuern
- neue Wasserpumpe einbauen
- rausfinden warum der Riemen weg geflogen ist, so einfach geht das nämlich nicht

100 Punkte von mir :)
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Beitragvon haiza2000 » Mi 10 Mär, 2010 19:18

Hi,

Danke für deine Antwort, aber wie kommst du drauf das gleich der ganze Zylinderkopf im Arsch ist?
Bist du dir sicher das der gleich kaputt is?

Ich hab bis der Tauscher/Heizungskühler geplatzt is die temp von wasser und ÖL im Auge behalten, waren im Normalen berich Öl 96 wasser war die Nadel in der Mitte..
Ist Heizungskühler=Wärmetauscher?
Wär ja nich der erste golf bei dem der Heizungskühler platzt!

Zum Keilriemen:

Ja das wüsste ich auch gern warum der einfach so runter is?!
Die rollen sahen alle noch normal aus, Der keilriemen wäre auch schon mal fällig gewesen.
Bei der Spannvorrichtung habe ich so eine art dichtrig aus Pllastik rausgezogen ca 6-7cm durchmesser?!? Woher kommt das Teil? Der riemen an sich sah eigenlich noch gut aus, also so gut wie bisher halt.?


viele grüße
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Beitragvon das-weberli » Mi 10 Mär, 2010 19:24

Wenn die Wasserpumpe 6KM nicht gefördert hat kannst du davon ausgehen das es die ZKD erlegt hat.
Die Tempanzeige kannste dir dabei inne Haare Schmieren,
Wenn das Wasser bei Zylinder 1 kocht bekommt der Tempfühler davon nix weg. Der sitzt viel zu weit weg !
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Beitragvon VR6-Alex » Mi 10 Mär, 2010 19:25

bilder sagen mehr als tausend worte :wink:
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Beitragvon haiza2000 » Mi 10 Mär, 2010 19:38

VR6-Alex hat geschrieben:bilder sagen mehr als tausend worte :wink:


wie meinst du das?


@weberli: ok das mit der Temp anzeige kling logisch, aber es war wenn ich genau rechene nur 4km das mit ca 100km/h.. bei 0 grad ausentemp.

Naja einfach neuen riemen Spannrolle und wärmetauscher überbrücken, dan sollte ich ja sehen ob sie im Arsch is oder nich.
Wenn ich mir die bilder von den Spannrollen anschaue siehts so aus als ob mir deswegen der riemen runter gekommen is, weil bei mir diese Schwarze Plastik schicht nicht auf der rolle ist!?

@all: kann mir jemand sagen was riemen und spannrolle bei VW kostet?

gruß
Zuletzt geändert von haiza2000 am Mi 10 Mär, 2010 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon VR6-Alex » Mi 10 Mär, 2010 19:40

na von deinem riemenspanner
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Beitragvon haiza2000 » Mi 10 Mär, 2010 19:45

VR6-Alex hat geschrieben:na von deinem riemenspanner


okay sry habe ich nich geblickt mach ich nacher!

mfg
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Beitragvon King Kerosin » Mi 10 Mär, 2010 19:49

Ich würde nicht den teufel an die Wand malen. Mach den Kopf runter und schau mit dem Haarlineal nach. Kopfdichtung neu machen und den Rest, dann läuft der doch wieder.
Bei der Gelegenheit könnte man gleich evtl. die Ketten etc mit neu machen, dafür muß allerdings der ganze Motor raus.

MfG
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Beitragvon haiza2000 » Do 11 Mär, 2010 16:28

hi,

was ist eigentlich mit derr zusatswasserpumpe die der vr6 hat, fördert die nicht in solchen fällen wenn die Hitze steigt auch das Wasser?

gruß
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Beitragvon das-weberli » Do 11 Mär, 2010 16:31

Die schafft das nicht....
Und zu 99% sind die auch alle defekt !
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Beitragvon » Do 11 Mär, 2010 16:42

Die bringt Dir nur was im Nachlauf, damit kein Hitzestau entsteht.
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Beitragvon Krüss » Do 11 Mär, 2010 18:48

...oh oh oh, das wird teuer.

Mein Tipp: arbeite das ab was weberli dir aufgelistet hat, 6km ohne Kühlmittelkreislauf!?! Sei froh das der Motor überhaupt noch dreht.
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Beitragvon haiza2000 » Sa 13 Mär, 2010 19:54

Hallo,

also ich hab das A-Brett jetzt raus wie auf dem Bild hier..


Bild

ich hab noch das Lenkrad weg und ich hab Klima.


Wie mache ich jetzt weiter um den Wärmetauscher zu wechseln?


mfg
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Beitragvon Vauährrseks » Sa 13 Mär, 2010 19:59

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