Ruckelt beim Gas halten und unruhiger Leerlauf

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Ruckelt beim Gas halten und unruhiger Leerlauf

Beitragvon TAiS46 » Sa 13 Mär, 2010 14:31

Hallo Leuts,

was bisher geschah:
Motor läuft im leerlauf unruhig, dreht immer hoch und wieder runter, geht aber nicht aus!
Im Bereich von 2500-3000 beim halten der geschwindigkeit ruckelt er sehr stark.
Ansonsten ist mir nichts wirkliches aufgefallen. Leistungsverlust kann ich schwer sagen, ist mein erster VR6.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Bekomme ich leider nicht ausgelesen. Muss wohl falsch angeschlossen sein leider. Werde ich irgendwann mal checken.

Was hast du schon getestet?
Lambda ist neu drinne. Ansonsten nichts. Zündkabel sind neu und an den Kerzen wird es denke ich auch nicht liegen.

Welchen verdacht hast du?
Luftmassenmesser, Leerlaufregler, Klopfsensoren, Hallgeber.
Andere behaupten noch: Kraftstofffilter, Ansaugbrücke zieht luft.


Was meint ihr? Was sollte ich mal als erstes welchseln?
Mein Kumpel hat gesagt es sei der Kraftstofffilter, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann?
Wo soll ich anfangen mit der Suche? Habe leider keinen hier bei dem ich ma die Teile testen könnte.

Gruß Simon


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Beitragvon » Sa 13 Mär, 2010 14:39

Ich rate Dir das Problem mit dem Fehlerspeicher zu lösen, denn ohne den wird das ein lustiges und evtl. überaus teures Ratespiel.

"Luftmassenmesser, Leerlaufregler, Klopfsensoren, Hallgeber"

All das auf Verdacht zu tauschen kostet Dich schon mehrere hundert Euro.
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Beitragvon TAiS46 » Sa 13 Mär, 2010 14:44

Gut, dann vielleicht ma zum Fehlerspeicher...
Ich hab nen 92ger VR6 Motor.
Weiss leider nicht wie der typ vor mir den umgebaut hat.

Im Bereich der Sicherungen habe ich einen OBD II Anschluss.
Stecke ich das Kabel ran, leuchtet auch die LED vom Kabel. Also Saft ist drauf.
Jedoch konnten Simon und ich den Speicher nicht auslesen.

Wie ist das ganze denn angeschlossen das ich das checken kann?
Steuergerät -> Sicherungskasten -> OBD Anschluss?

Edit: Es gab ja erst am 95 OBD II wenn ich das richtig gelesen habe.
Nur wie wird dann der ODB I angeschlossen? Kann der auch über den ODB II Anschluss laufen?
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Beitragvon vr6-michi » Sa 13 Mär, 2010 15:39

hi halt mich ma auf dem laufenden das problem hab ich auch ;-)
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Beitragvon das-weberli » So 14 Mär, 2010 10:20

Prüf mal den Schalldämpfer für die Leerlaufreglung hinten rechts überm Krümmer und schau dir Links neben der Drosselklappe den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung sowie den Schlauch für die Tankentlüftung an (ist der dünne 8mm darunter)

Ansonsten:
Krabbel in den Sicherungskasten
-> Brauner Stecker, gelbes und grau / weisses Kabel.
Grau weiss muss an Grau weiss vom Diagnoseverteiler ! Gelb an Gelb ;)
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Beitragvon Tussifreunde » So 14 Mär, 2010 11:32

das-weberli hat geschrieben:Prüf mal den Schalldämpfer für die Leerlaufreglung hinten rechts überm Krümmer und schau dir Links neben der Drosselklappe den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung sowie den Schlauch für die Tankentlüftung an (ist der dünne 8mm darunter)

Beides in ordnung!

Ansonsten:
Krabbel in den Sicherungskasten
-> Brauner Stecker, gelbes und grau / weisses Kabel.
Grau weiss muss an Grau weiss vom Diagnoseverteiler ! Gelb an Gelb ;)


Elektrotechnisch ist da bisschen was im argen. Ich dachte erst das problem mit dem Leerlauf kommt vom KLR aber das ist es nicht, definitiv nicht, denn der KLR funktioniert und die probleme mit dem schwankenden Leerlauf hat er auch im normalen (warmen) zustand selbst wenn der lüfter läuft.
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Beitragvon das-weberli » So 14 Mär, 2010 12:19

Bei mir vorbeikommen....
halbe Stunde iss das Problem erledigt !
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Beitragvon TAiS46 » So 14 Mär, 2010 13:32

hm, bissl weit von bremen nach kassel :(

hast du ma nen bild wie du das meinst mit diagnoseverteiler?
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Beitragvon xander » Mo 15 Mär, 2010 12:21

steck mal den drosslklappen podi aus und den leerlaufsteller und achte mal dann was er macht
der poti könnte auch defekt sein
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Beitragvon king_style » Mo 15 Mär, 2010 12:43

xander hat geschrieben:steck mal den drosslklappen podi aus und den leerlaufsteller und achte mal dann was er macht
der poti könnte auch defekt sein


dann geht er in NOTLAUF, Stecker ziehn ist keine Diagnose!!!!!!!
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Beitragvon xander » Mo 15 Mär, 2010 12:55

ja aber die einfachste zum sehen ob der poti was hat
oder halt durchmessen werte setehen im "helf dir selber buch"
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Beitragvon king_style » Mo 15 Mär, 2010 13:14

xander hat geschrieben:ja aber die einfachste zum sehen ob der poti was hat
oder halt durchmessen werte setehen im "helf dir selber buch"


nein daran sieht man nicht ob das porti def ist^^.
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Beitragvon xander » Mo 15 Mär, 2010 16:00

also bei mir wars so da hat man deutlich gemerkt das er ohne poti besser gelaufen ist
ausgebaut und durchgemessen siehe da das poti war hinüber
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Beitragvon vr6-michi » Mo 15 Mär, 2010 16:44

sorry für die dumme frage poti =???
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Beitragvon Päddy » Mo 15 Mär, 2010 17:06

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