Untere Kette ausbauen.

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Untere Kette ausbauen.

Beitragvon hungernderschlaechter » So 21 Mär, 2010 20:03

Moin.

Ich wechsel bei meinem Auto grade die Steuerketten etc.
Die obere Duplex bekommen ich runter, die Spanner/Schienen auch.

Nur weiß ich nicht, wie ich die untere Kette abbekomme.
Muss ich das mittlere Kettenrad losmachen?

MfG


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Beitragvon Krüss » So 21 Mär, 2010 20:09

ja
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Beitragvon hungernderschlaechter » So 21 Mär, 2010 20:11

Sind das nur die 4 Schraube (Kreuz) "unter" dem Rad?
Wenn ja, dann sitzen die mal richtig fest!
Gibt es da einen Trick, wie ich die "leichter" losbekomme?

MFG
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Beitragvon Krüss » So 21 Mär, 2010 20:13

nee nee, du musst das Kettenrad der Zwischenwelle lösen!!! die dicke in der Mitte.

dann fallen beide Kettenräder ab. die passen auch nur einmal wieder rauf
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Beitragvon hungernderschlaechter » So 21 Mär, 2010 20:37

Wie? Die passen nur einmal wieder drauf?
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Beitragvon Krüss » So 21 Mär, 2010 20:40

ja, damit du das nich falsch zusammenbauen kannst!
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Beitragvon hungernderschlaechter » So 21 Mär, 2010 20:46

Achso.
Hat sich so angehört/gelesen, dass die Teile jedesmal erneuert werden müssen.
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Beitragvon hungernderschlaechter » So 21 Mär, 2010 21:40

Eine Frage habe ich noch.

Wie kann ich sicher gehen, dass das Ganze Gedöns (zahnräder etc) auf OT steht.
Ich habe das hingedreht und son Blech zwischen die Nockenwellen geklemmt. Aber wenn man die Spanner abhat, dann kann man die Ketten ja unterschiedlich auflegen. Gibt es da einen einfachen Weg sicher zu gehen das die Position stimmt?

MfG
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Beitragvon TierInMir » So 21 Mär, 2010 23:58

alles auf makierung stellen und einmal oder mehrmaliges durchdrehen der KW.
dann muss alles wieder so stehen wie am anfang..... dann stimmts! :wink:
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Beitragvon Krüss » Mo 22 Mär, 2010 08:38

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Beitragvon hungernderschlaechter » Sa 27 Mär, 2010 01:02

Moin.

Ich habe mir die Anleitung dazu durchgelesen, nur habe ich Bedenken, dass sich bei mir etwas verstellt haben könnte. Wie kann ich am besten überprüfen wie die Sachen (Nockenwelle Kurbelwelle Zwischenrad richtig zueinander und auf OT stehen?
Nen KFZler Freund hat mir gesagt, dass, auch wenn man darauf achten auch nur 1,2, Zähne reichen um einem trotzdem die Ventile zu zerlegen. Stimmt das und wenn ja wie kann ich das verhindern bzw. wie stellen ich das Ganze wieder richtig ein (in welche Richtung).

Mfg Stephan
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Beitragvon das-weberli » Sa 27 Mär, 2010 01:27

Naja, es gibt nen angeschrägten Zahn an der KW der auf den Lagerdeckel zeigen muss (9 Uhr Stellung) und die Nocken müssen im OT stehen (Lineal).
Zwischenwelle iss eigentlich egal, die treibt nur die Ölpumpe an.

Und ja 2 Zähne daneben und es gibt Ventilsalat !
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Beitragvon Krüss » Sa 27 Mär, 2010 09:24

wie in dem Text gelesen, hast du das mit dem Zahn berücksichtigt oder?

wenn die Kette 1-2 Zähne falsch drauf liegt wirst du das sofort sehen, das passt dann nicht mehr richtig zusammen.
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